Nachrüsten Lichtautomatik

Hallo Winni,

habe vor kruzem erst die Lichtautomatik nachgerüstet, einige Details aber offensichtlich bereits wieder vergessen. Wenn ich mich jedoch recht erinnere,musst Du nur die Rastnase finden, mit welcher der Stecker sich öffnen lässt. Siehe hierzu auch Punkt 3 in der Nachricht von Christian vom 6. Juni.
 
ja danke chris werde es gleich mal probieren?
hat es eigendlich nur mit repakabel pin 2 und dann 37 plus Codierung geklappt?
habe einen cali 5.2 bj 2015 mit regen xenon und nebel.
natürlich habe ich schon den lichtschalter bestellt und freue mich aufs einbauen
gruss aus hamburg
 
Dank der Anleitung von Christian ( siehe oben unter User Name: Rosenstein) war ich mit dem Umbau in ca. 1.5 Stunden fertig.
Das Reparaturkabel hätte allerdings etwas länger sein können, um es am Kabelbaum zu fixieren.

Taschenlampe und etwas Gelenkigkeit hilft beim Verbinden des Kabels mit dem BNSTG. Hatte mir mit der Kamera am Telefon ein Überblick über die Befestigung des BNSTG verschafft.
 
noch eine kleine frage kann ich das kabel vom bnstg einfach ohne abklemmen der Batterie abziehen?
danke ;-)
 
Die Frage kannst Du dir auch selbst beantworten, das BCM/BNSG ist sowas wie die Masterstromverteilundüberwachungsbox. Bei "Zündung an" kann das ganze tödlich für das Teil enden! X(

Mit "Zündung aus" mag es noch schleichen aber ich würde die Finger davon lassen, zu mal es auch Fehlerspeichereinträge zu Hauf verursacht.

Grüße Stanley
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie abzuklemmen ist empfehlenswert aber kein Muss
Das BCM verkraftet diesen Eingriff ohne weitere Probleme
Da kein Stecker des Airbags entnommen wird erscheint auch kein Fehler im KI
Es können beim nachfolgenden codieren sporadische Fehler im Fehlerspeicher erscheinen
MfG Christian
 
  • Like
Reaktionen: BtF
Hallo, habe mir das Mal durchgelesen und gehofft ich könnte bei meinem T5.2 den Auto Lichtschalter nachrüsten, hatte schon im ebay-kleinanzeigen einen gefunden zu guten Kurs.
Wollte dann aber vorher noch Mal sicher gehen ob dieser passt, habe dann meinen Schalter demontiert, und festgestellt ich habe den 17-poligen verbaut. Regen Sensor hat meiner auch verbaut. Gibt es den Auto Schalter auch 17-pol ? Finde bis jetzt keinen passenden.

MFG dani
 
Moin, guck mal bei x2car.de oder schreib die einfach an, die sollten dir den passenden Nachrüstsatz anbieten.
Hab ich da auch für meinen T5.2 bestellt, Einbau war recht einfach. Hatte leider erst den falschen Satz bestellt und auf Nachfrage dann den richtigen bekommen.
 
Danke, habe mir die Seite mal angeschaut gefunden habe ich bis jetzt nur ein Zusatz Modul das den alten Schalter im Prinzip ersetzt und die CH LH Funktion steuert.
Hätte aber gerne eine Lösung die übers original Steuergerät geht.

Gruß Dani
 
Hallo Leute bin seit gestern stolzer Besitzer eines T5 Multivans,
leider habe ich beim abholen festgestellt das er keine Lichtautomatik hat. Das Stört mich schon ziemlich, da er es laut Ausstattungsliste haben sollte.
Er hat einen Regen Sensor und Nebelscheinwerfer und auf den Lichtschalter gehen insgesamt 12 Kabel, wenn ich das hier richtig verstanden habe brauche ich dann "nur" einen anderen Schalter und ein Freischaltung vom :D?
 
Profil ausfüllen würde schon sehr helfen!

Ohne Infos zum Auto, keine Infos im Forum... da wir sonst für 3 Modellreihen, zig Austattungsvarianten und Millionen Seiten im ELSA durchforsten dürfen.
 
Okay, Sorry. Ist jetzt ausgefüllt​
 
War heute beim :D. Er meint das geht nicht.... Muss er vermutlich auch sagen.
 
Hallo noch mal.... hat den keine eine Info für mich oder fehlen noch Daten?
 
Hallo Leute,
scheinbar will / kann keiner Antworten.
Ich habe mit jetzt wieder willen so ein China-Teil bestellt. Will es aber nicht wirklich einbauen da ich so viel negatives darüber gelesen habe. (z.B. Lich geht an wenn man die Standheizung an mach;Busunruhe oder Das Teil geht Kaputt wenn man mit Anhänger fährt;Nebelleuchte leuchtet immer oder Lautanleitung Sicherung für Licht von 5A auf 20A Tauschen;Hallo gehts noch :-))

Es wäre schön wenn jemand mir sagen könnte warum das nicht geht oder was ich ändern müsste. Der Lichtsensor scheint auf meiner Sicht zu funktionieren da das Navi Automatisch von Tag/Nacht umschaltet... Kann natülrich sein das es einen eigenen Lichtsensor hat, glaube ich aber nicht. Vielleicht kann mit jemand schaltpläne von der Version mit dem 17Pol stecker zur verfügung stellen.

Danke im Voraus
 
Vielleicht kann mit jemand schaltpläne von der Version mit dem 17Pol stecker zur verfügung stellen.
Hast ne PN, da ich wegen Copywright hier nix einstellen darf.

Wäre schön, wenn du dich meldest sobald du eine Lösung gefunden hast, wie man ohne China das Licht automatisch über Zündung einschaltet.
Würde gerne das Licht mit Zündung einschalten, fahre eh meist mit Licht. ;)
Glaube aber dazu gab es hier schon mal einen Tröd und paßt nicht wirklich zu deiner Absicht. :confused:
 
Hallo Leute,
Der Lichtsensor scheint auf meiner Sicht zu funktionieren da das Navi Automatisch von Tag/Nacht umschaltet... Kann natülrich sein das es einen eigenen Lichtsensor hat, glaube ich aber nicht. Vielleicht kann mit jemand schaltpläne von der Version mit dem 17Pol stecker zur verfügung stellen.

Danke im Voraus

Meiner Kenntnis nach sitzt der Lichtsensor vom Navi im Navi-Gerät selbst. Der Lichtsensor für die Automatische Fahrlichtschaltung und Coming Home - Leaving Home Funktionen ist im Regensensor unterhalt des Rückspiegels zu finden. Wenn dieser Sensor da ist, sollte es auch mit dem Fahrlichtschaltung funktionieren. Eine Anleitung hierzu ist den vorherigen Posts von Rosenstein zu entnehmen - siehe Seite 1. Ich habe damals 1,5 Stunden für die Verdrahtung gebraucht.
 
Zurück
Oben