Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Bellanca

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
vermutlich April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
in diesem Alter NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
viele
Spritmonitor ID
FIN
?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
?
Hallo Forum,

ich möchte bei meinem neuen T5.2 Comfortline (103 kw, Climatic, WWZH ab Werk, 2. Batterie) eine DANHAG GSM Fernsteuerung nachrüsten.
Meine Frage ist, was benötige ich alles?
1.) Car-Chief | GSM-Fernsteuerung | KFZ-Elektronik ist klar.

2.) Car-Chief | Kabelbaum VW T5 | KFZ-Elektronik
brauche ich das Teil auch zwingend, oder gibt es dort eine andere Lösung?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen :rolleyes:.

Gruß aus dem Siegerland
Hans-Joachim
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Hallo Hans Joachim,

ich habe auch eine Nachrüstlösung von Danhag. Allerdings bereits den zweiten Winter in Benutzung. Heute sieht das technisch doch anders aus. Ich würde direkt bei Danhag (Herr Gornicki) anfragen, er hat mir damals auch kompetent und schnell geholfen.
Das Modul welches du als Link eingestellt hast sieht soweit aber ganz gut aus. Du würdest bei Climatic für die Zeitverzögerung des Gebläses ein Relais benötigen (früher ein Extra-Relais scheint dieses bereits enthalten).
Da du aber bereits eine Standheizung besitzt und nicht den Zuheizer aufrüsten müsstest würde doch auch eine einfache GSM-Fernsteuerung mit 12V Signal reichen -denke ich-.
Ich würde mich da nochmal vorher erkundigen, es läppert sich so ja doch mancher Euro zusammen der evtl. gespart werden kann.
Solltest Du über den Einbau einer Alarmanlage nachdenken (leider schon fast ein Muß) dann denke auch an einen Anschluss am Modul dafür. Dieser lässt dein Handy bei Auslösung klingeln.
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Hallo Fliegenfisch,

vielen Dank für Deine Tipps:], eins muß ich noch klarstellen, das Auto hat keine Standheizung (Warmluft), sondern nur die WWZH. Die Frage ist, braucht man diesen Kabelbaum?

Gruß
Hans-Joachim
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Hallo Fliegenfisch,

vielen Dank für Deine Tipps:], eins muß ich noch klarstellen, das Auto hat keine Standheizung (Warmluft), sondern nur die WWZH. Die Frage ist, braucht man diesen Kabelbaum?

Gruß
Hans-Joachim

Hallo Hans-Joachim

ganz klar gesagt : NEIN!

Für die 5 Strippen ist der Preis echt zu hoch. Es ist ein Stecker mit kurzen Kabeln (10-15cm) sowieso dabei. Für den PIN 1 am ZH holst du dir ein passendes Rep-Kabel beim :D und verlängerst es bis zum Modul. Die anderen Kabel kannst du entweder direkt am Lichtschalter abgreifen oder passend verlängern.

Viel Erfolg.
Lambert
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Hallo Hans Joachim,

das ist zu lange bei mir um dir genaue Auskunft geben zu können. Immerhin ist die Technik der Module von Danhag seitdem erweitert worden und du hast den T5.2.
Ich bin davon ausgegangen dein Bus hätte die WWZH inkl. Bedieneinheit ab Werk. Dann würdest du nicht den W-Bus Anschluss am GSM Modul benötigen. Es würde ein einfacher GSM-Empfänger mit 12V Schaltimpuls genügenhttp://cgi.ebay.de/Handy-Fernbedienung-Webasto-Standheizung-1533-Uhr-/250576283417?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5782a719.
Solltest Du den Zuheizer ohne Bedieneinheit (was ich nicht glaube) meinen, dann benötigst du ein Empfangsmodul mit dem besagten W-Bus Anschluss so zB. das welches du verlinkt hast.
Der Kabelbaum sollte überflüssig sein, wenn Danhag immer noch seine Kabel extern aus dem Modul führt und man die Anschlüsse löten kann. Es würden Kabel zum Stromanschluss und ein W-Bus Anschlusskabel zu Pin1 am Zuheizer genügen. Dieses bekommst du bei VW für etwa 4,-€.
Tut mir Leid wenn ich dir nicht ganz präzise Auskunft geben kann, aber vielleicht kannst du mit diesen Anregungen direkt bei Danhag anfragen oder es meldet sich doch noch mal jemand hier der das erst unter ähnlichen Bedingungen gemacht hat.
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

ZITAT:
Ich bin davon ausgegangen dein Bus hätte die WWZH inkl. Bedieneinheit ab Werk. Dann würdest du nicht den W-Bus Anschluss am GSM Modul benötigen. Es würde ein einfacher GSM-Empfänger mit 12V Schaltimpuls genügen http://cgi.ebay.de/Handy-Fernbedienung-Webasto-Standheizung-1533-Uhr-/250576283417?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a 5782a719.
Solltest Du den Zuheizer ohne Bedieneinheit (was ich nicht glaube) meinen, dann benötigst du ein Empfangsmodul mit dem besagten W-Bus Anschluss so zB. das welches du verlinkt hast.


Habe eine Caravelle mit Zuheizer ohne Eieruhr ab Werk.

Könnte ich nun ene Eieruhr 1533 einbauen und daran den einfachen GSM Empfänger anschliessen.

Oder bräuchte ich dennoch den W-Bus?

Dank und Gruß,

Uwe
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

jup, geht aber nur wenn du in die Uhr ein Kabel lötest, quasi die Sofortheiztaste namit simulierst...
Aber normale GSM Fernbedienung plus Eieruhr ist doch nicht wesentlich billiger als ne W-Bus FB Oder?

Grüße
Langie
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Hallo Langie,

Danke für Deine Info!

Ca 40,- und man hat eine Eieruhr und die GSM FB.

Du hast nicht zufällig einen Schaltplan oder Info wo das Kabel angelötet werden muß.

Und ob es Masse oder Plus, Dauer oder Impuls benötigt?

Gruß Hubschrap
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

ne, habe mich da falsch ausgedrückt.

Nicht für 40,-, sondern für 40,- weniger.

ZITAT: Aber normale GSM Fernbedienung plus Eieruhr ist doch nicht wesentlich billiger als ne W-Bus FB Oder?


für GSM oh. W-Bus (135) und Uhr 1533 (55) ist wenn man lötet besser als die W-Bus GSM (229) ;-)
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Hallo Hubschrab,

um deine Frage nach der Schaltung von weiter oben zu beantworten, hier findest du alles was du brauchst.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Also mit der App von Danhag hast du die gleichen Funktionen wie mit der Uhr UND du verschandelst dir das Armaturenbrett nich.....

Grüße
langie
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Vielen Dank!

der Link ist gut!
Hatte es aber leider nicht mehr ausgehalten und eine GSM Fernbedienung mit W-Bus bestellt.
Die Eieruhr ist wirklich etwas Verdesigned. ;-)

Der T5 hat mich wieder gepackt!

Hubschrap
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

wo wir gerade bei der DANHAG GSM Fernsteuerung sind...

die hat einen Eingang für eine Alarmanlage sprich meine org. ab Werk eingebaute. ;-)

Kann mir einer sagen, wo ich den Ausgang der Alarmanlage anzapfen kann?

Am Horn gebt es nicht, da pulsiert die Spannung.

Dann ist mir noch was gekommen. Hätte gerne eine Temperaturanzeige der Heizers oder des Wassers im Brenner?

Das Manuelle Einschalten (auch per SMS) ein mal Taster betätigen EIN nochmal Taster (Impuls) AUS.

Kann ich am Heizer eine Status LED (mit Vorwiderstand) anschliessen?
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Die Status LED r sollte kein Problem sein. An der FB hast du geschaltetes Plus als auch Minus.... Alarmanlage kenne ich mich nich aus....

Grüße
Langie


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Hallo Langie,

dachte an eine Kontrolle des Heizers selbst.
Aber Du hast recht Status einfach von der Danhag nehmen.

Dank und Gruß,
Habschrap
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

das geht sicher auch zB parallel zur Pumpe des Zuheizers... dann würde deine Leuchte aber auch leuchten, wenn der Zuheizer auf Grund der niedrigen Aussentemp. automatisch losläuft....

Grüße
Langie


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

SUUUPER!

so habe ich mir das gedacht und einfach an die Pumpe.

DANKE!

Gruß,
Hubschrap
 
AW: Nachrüsten einer Danhag GSM-Fernsteuerung

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage, sorry falls es schon irgendwo in dem Forum stehen sollte. Ich hab's evtl. überlesen oder nicht gefunden.
Ich hab einen Multivan Bj 2013 mit verbauter WWSH und Vorwahluhr im Dachhimmel, also ab Werk so ausgeliefert.
Da ich keine Lust auf lange Strippen zum ziehen habe, kann ich das Danhag GSM Modul einfach mit einem passenden Y-Kabel im Dachhimmel vor die Vorwahluhr einstecken.
Eine Funkfernbedienung hab ich nicht, da sie für meine Zwecke eine zu kurze Reichweite hat.

Gruß Tomba
 
Zurück
Oben