Nachrüsten einer 2er Zitzbank in 3ter Reihe

onkelraina

Jung-Mitglied
Ort
nah der Küste
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
SKN ECO Tuning - jetzt hat mein T5 113 KW (ca 155 PS) - Wagner Ladeluftkühler - KN Luftfilter
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
ESP mit Bremsassistent - ABS - ASR - EDS und Berganfahrassistent - AHK - Standheizung
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk - BF Goodrich R17 225/65 - SKN Eco Tuning - Raptor Lackierung - Leuchten umgebaut - Pritschen Spiegel - Frontschutzbügel - Schwellerrohre - Webasto Sonnendach - Teppich im Fahrgastraum - Ledersitze - MFL - GRA - Laderaum isoliert - ...
FIN
WV1ZZZ7H9H036407
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Leute,

ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, doch jetzt habe ich mir endlich einen Trapo gekauft und freue mich auf ein aktives Mitmischen in dieser, für mich „heiligen Halle“.

Da ich den Trapo jetzt natürlich nach meinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen und gestalten möchte, tun sich mir nun ja eine Menge Möglichkeiten und damit verbunden auch einige Fragen auf.

Dies ist also mein erster Tröd in die Runde, um all die Dinge, die mir gerade Krämpfe in meinen Hirnwindungen verursachen ein wenig zu sortieren und vielleicht mit eurer fachkundigen Unterstützung zu klären.
Ich habe hier und im WWW jetzt laaange recherchiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis, um mein erstes, und ich hoffe, kleineres Problem zu lösen. Im Gegenteil, ich habe heute etwas gelesen das mich eher verwirrt und ein wenig zurückwirft. Jetzt brauche ich mal eure Meinung und hoffe ihr könnt mir mit eurem Erfahrungsschatz ein paar Fragen beantworten und etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Doch mal von Anfang an...

Mein Trapo ist ein 2007er 2,5 TDI 4motion mit LKW-Zulassung. Diesen möchte ich gerne zum "(Light-)Camper" Umbauen und mir somit eine WoMo-Zulassung holen. Das Ganze soll ja unter gewissen Umständen ohne Probleme möglich sein. Ein Kriterium zum Erlangen der Zulassung ist ja unteranderem "eine Sitzgelegenheit mit Tisch und Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind..."

Das klingt ja soweit einleuchtend und entspricht meiner Grundidee. Mein Vorhaben war das Nachrüsten einer 2er Sitzbank. Da ich im WWW auf folgendes Bild gestoßen

http://vwbuswelt.de/joomla_gallery/images/mlf/mlf_image4727.jpg

Das hat mich sehr erfreut und mein Gedanke, das Nachrüsten der Sitzbank in der 3ten Reihe vorzunehmen, um zwischen den Fahrersitzen und der Sitzreihe mehr Platz für einen Tisch und einem kleinen „Küchenschrank“ schien möglich zu sein!? Ich möchte auf keinen Fall eine normale 3er Sitzbank nachrüsten, da mir das vom Platz nicht in die Planung passt und ich auch nicht wirklich die Möglichkeit habe lange Gegenstände ohne Ausbau der Sitzbank zu transportieren. Somit ist das keine Option für mich.

Nun habe ich hier zu Thema Nachrüsten der Sitzbank auch einige hilfreiche Beiträge gelesen, die mich sehr motiviert haben. Unter anderem diesen hier
https://tx-board.de/threads/nachruestung-2-sitzreihe-welche-teile-brauche-ich.90681/
Nachrüstung 2.Sitzreihe, welche Teile brauche ich.?

An dieser Stelle mal einen Dank für die Auflistung, doch bei meiner verzweifelten Suche nach den dort aufgelisteten Teilen bin ich dann ernüchternder Weise bei folgenden (an sich ja sehr brauchbaren) Link angelangt
https://umbauportal.de/fruehere-modelle-transporter-t5
https://umbauportal.de/fruehere-modelle-transporter-t5

In dem dort verlinkten PDF zum Thema „Aufbaurichtlinie Transporter T5“ wurde mir im entsprechendem Absatz 4.3 „Sitznachrüstungen im Fahrgastraum“ (kurzer Radstand) auf Seite 54 dann erstmal gründlich meine hochmotivierte Laune vermiest!

Die behaupten da doch allen Ernstes
- Kastenwagen (Typ 7HK..)
Die Nachrüstung von Sitz- und Gurtbefestigungspunkten ist nicht möglich.

Ich dachte kurz daran mich zu übergeben, denn laut Papieren fahre ich genau so einen!?!?

So und nun mal zu meinen gesammelten Fragen:

1. Ist diese Behauptung aus eurer Sicht richtig? Falls ja, wieso? (Ich habe doch schon häufiger vom Nachrüsten in Trapos lesen dürfen)​

Wenn das Nachrüsten möglich sein sollte, würde ich gerne eine Sitzmöglichkeit einbauen, bei dem die Personenbeförderung möglich ist. Da ich wie oben schon beschrieben gerne eine 2er Sitzbank in 3er Reihe einbauen würde

2. Was haltet ihr, von den auf dem Foto dargestellten Möglichkeit auch in der 3ten Sitzreihe eine 2er Sitzbank einbauen zu können?! Hat da jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen in der Realität gemacht? (gesehen, oder sogar selbst eingebaut?)

3. Wie sieht es da tatsächlich, mit der Möglichkeit den zweiten Gurt nachzurüsten aus?​

…und was mich auch brennend interessiert, falls das Nachrüsten von zusätzlichen Sitzplätzen in einem 7HK Model tatsächlich möglich ist

4. Wo bitte bekommt ihr die originalen Teile her? Bezieht ihr diese über einen VW Händler eures Vertrauens? (Irgendwie gelingt mir das Finden der richtigen Bezugsquellen im WWW nicht)

Falls der Einbau mit Sitzplätzen mit zulässiger Personenbeförderung aufgrund des Models auf gar keinen Fall möglich sein sollte, noch eine letzte Frage

5. Die geforderten Sitzgelegenheiten für die WoMo-Zulassung müssen nicht zwangsläufig zur Personenbeförderung geeignet sein, oder?!

Bitte haltet mich ja nicht für gänzlich unfähig, aber ich komme da momentan zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis und wäre euch für eure Unterstützung dankbar.

Gruß (vom verwirrten)
onkelraina
 
Nachtrag:

Okay… nachdem ich den ersten hektischen Anflug von Enttäuschung überwunden habe und ich mir das Ganze noch einmal in Ruhe zu Gemüte geführt habe, hätte ich mich ja direkt mal vergraben wollen.
Ich habe leider erst jetzt erkannt, dass der Link zum Bild, mit der Darstellung der möglichen Sitzanker-Varianten, die Möglichkeiten in einem T5 mit langem Radstand darstellt.
Wie peinlich!? Bitte entschuldigt!? Somit hat sich meine zweite Frage ja schon mal grundlegend erledigt.

Die 2er Sitzbank in der 3ten Reihe ist (auch laut VW Aufbaurichtlinien) ist bei einem kurzen Radstand überhaupt gar nicht möglich.
Das ist mal sehr ärgerlich! Das bedeutet jetzt ja erst recht eine noch viel größere Enttäuschung!?

Gibt es denn außer den völligst überteuerten "Klapp-Schlaf-Sitzbanken" diverser Ausstatter keine wirklichen Alternativen?

Gruß
onkelraina
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Nr.2:

Vielleicht wäre das Thema besser unter "TX -> Umbauten Spezial -> der (Fern-) Reisetaugliche" aufgehoben!?
Der (Fern-) Reisetaugliche

Bitte ggf. verschieben!?
 
Zurück
Oben