Nachrüsten einer 12V-Steckdose

Guschneider

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Ich habe mir 40 Jahre nach einem T2 nochmals den Kauf eines neuen VW-Busses (Transporter Kombi, bei Reimo ausgebaut) gegönnt. Der Transporter hat leider im Fahrerhaus nur eine 12V-Steckdose rechts neben dem Schalthebel. Es gibt optional eine zweite Dose auf der Oberseite des Armaturenbretts auf der Fahrerseite, beim Transporter befindet sich hier aber nur ein Blinddeckel. Falls der Aufwand überschaubar ist, würde ich gern hier eine Dose nachrüsten, um daran mein externes Navi anzuschließen.
Hat schon mal jemand im neuen Bus an dieser Stelle eine 12V-Steckdose nachgerüstet?
Danke für Hinweise.
 
Hallo und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Das...
... geht ggf auch im 6.1er - oder?

Ansonsten bitte mal neben dem Profil ausfüllen auch mit der SuFu etwas kreuz-und-quer lesen. Steckdosen sind schon viele eingebaut worden.
Wie einfach es beim modernen T5.4 😂 geht, bin ich mir nicht sicher.
 
Moin,
Ich habe das nur mit dem Ausbau des Radios bewerkstelligt. Es muss die Radioblende ab und dann das Radio raus. Blindstopfen raus und 12v Steckdose wieder rein. Es wird allerdings recht knapp mit den Anschlussfahnen im Bereich der Lüftungsdüse. 12 V Zündungsplus suchen und Kabel verlegen.
Aufwand ca. 1 Std.
 
Herzlichen Dank für die beiden Rückmeldungen. Ich hatte nach dem Lesen des Beitrags von Worschtel mal im Onlineshop der Fa. Wibutec nachgesehen. Dort wird für den T6.1 ein Einbausatz für stolze 53,52 € angeboten (Nachrüstset 12 Volt Steckdose für Ablagefach Schalttafel für Volkswag, 53,52 €). Zum Einbau gibt es den Hinweis: Blinddeckel wird entfernt, Steckdose mit Kappe wird eingebaut, Leitung wird am Sicherungskasten angeschlossen. Hört sich ganz einfach an, scheint aber nach der Aussage von Holger100 doch etwas aufwändiger zu sein. Ich werde mich gelegentlich um den Einbau bemühen, halte aber noch nach einem günstigeren Angebot Ausschau.
 
Steckdosen sind schon viele eingebaut worden.
Ha 😃 , ich wußte das ich wo Bilder gesehen habe 😊 , jedoch privat von @Mexx6388 👍

Frag ihn mal ob er seinen Einbau auch im Board beschrieben hat (jedoch T6) oder ob er es hier nach holt. 😉
Bei ihm läuft eine Kühlbox drüber. Wohl nicht über Zündung geschaltet. Aber falls du das vor hast, sollte darüber auch was zu finden sein.
Bist ja nicht der erste, der eine DashCam einbauen will. 🤪

Falls du es jedoch "fest" installieren willst, darüber gab es bereits beim T5 Berichte, wie man in der Dachkonsole den Strom abgreifen kann. Ob beim 6er auch, bin ich überfragt. 🤷‍♂️
 
Hallo,
habe jetzt ein neues Projekt angefangen und stoße natürlich auf die ersten fragen. Ich möchte auch 12V Steckdosen nachrüsten, aber hinten. Dafür hab ich eine Elektrische Klemmleiste IS1 bestellt. Wo ist die auf dem Bild? Das Teil sollte zur Vereinfachung und zur klaren Trennung zu Garantie relevanten Anschlüssen sein.
ein Polanschluss wäre ja nen hon.
Hab auch im Calli board gesucht aber 6.1 My 21 Transporter scheint anders und zu aktuell zu sein .
Gruß
Profil in Arbeit sorry
 

Anhänge

  • 0438CDEE-0738-477B-84A7-0678B6520B5C.jpeg
    0438CDEE-0738-477B-84A7-0678B6520B5C.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 242
  • 157C77D0-8AD1-476F-87D7-3A9A2061E09E.jpeg
    157C77D0-8AD1-476F-87D7-3A9A2061E09E.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 238
Hallo @Schnitzelmonster - helfen die gefundenen Beiträge mit Google ggf weiter?

zB der hier:

Dort wird im Beitrag #02 auf die "Aufbaurichtlinien T6" verwiesen.
Schau dort mal ab Seite 66/67 😉

ABER! das ist die "45-2017" - die "48-2018" hänge ich dir mal an.
Da ist sie dann auf 73/74 zu finden. 😉
 

Anhänge

  • Aufbaurichtlinien-Transporter-DE-48-2018.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 116
Hallo,
habe jetzt ein neues Projekt angefangen und stoße natürlich auf die ersten fragen. Ich möchte auch 12V Steckdosen nachrüsten, aber hinten. Dafür hab ich eine Elektrische Klemmleiste IS1 bestellt. Wo ist die auf dem Bild? Das Teil sollte zur Vereinfachung und zur klaren Trennung zu Garantie relevanten Anschlüssen sein.
ein Polanschluss wäre ja nen hon.
Hab auch im Calli board gesucht aber 6.1 My 21 Transporter scheint anders und zu aktuell zu sein .
Gruß
Profil in Arbeit sorry

Eine nette "Standheizung" haste da......🤣
 
Danke für die Antworten, die Heizung braucht man zurzeit, bekomme immer schnell kalte Ohren 🤣, werde mir ne eigene Verteilung mit Sicherung legen, erscheint mir einfacher und an einem zugänglicherem Ort, Danke
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
Ich hatte im August 2020 die Anfrage nach der Nachrüstung der 12V-Steckdose vorn auf dem Armaturenbrett beim T 6.1 Transporter gestellt. Jetzt habe ich die Nachrüstung durchgeführt und will hierüber noch kurz informieren.

Den Einbausatz habe ich bei Wibutec erworben (ca. 50 € inkl. Versand). Nach dem Kauf wurde mir noch eine Anschlußanleitung per Mail zugeschickt. Darin heißt es: Rote Leitung am Sicherungshalter (links unter der Armaturentafel) von hinten in eine freie vorbelegte Kammer einstecken und vorn mit beiliegender Sicherung absichern. Braunes Massekabelan einem Massepunkt hinter der Schalttafel anschrauben.

Ich habe dann bei technischen Support von Wibutec nach Einbauhinweisen nachgefragt und erhielt folgende Information:

1. Blindstopfen aus der Schalttafel entfernen. 2. Fußraumverkleidung über den Pedalen demontieren (diese wird nach Entfernung der Fußraumleuchte vorn mit Demontagekeilwerkzeug aus den Clips ausgehebelt und aus der hinteren Aufnahme herausgezogen). 3 Den Leitungssatz der Steckdose mit Klebeband an eine Kabeldurchziehhilfe anbinden (ich habe hierzu ein Stück kunststoffummantelten Draht verwendet). 4. Die Durchziehhilfe von oben durch die Öffnung in der Armaturentafel führen, bis sie oberhalb der Pedale angenommen werden kann, dann den Leitungssatz nach unten ziehen, bis die Steckdose fest in der Öffnung sitzt. 5. Jetzt die Kabel entsprechend der Anschlußanleitung anschließen.

Die Schritte 1 sowie 3 - 5 waren relativ einfach zu erledigen. Aufwändiger war die Entfernung der Fußraumverkleidung, die 5 Clips an der Vorderseite ließen sich nur mit viel Kraft aus den Klammern lösen (Foto 1 zeigt die ausgebaute Verkleidung).
Beim Anschluß der beiden Kabel habe ich es mir so einfach wie möglich gemacht. Das Massekabel habe ich an einer leicht zugänglichen Befestigungsschraube des Gaspedals angeklemmt (Foto 2). Das rote Kabel habe ich nicht von hinten in den Sicherungshalter eingeführt (Puristen werden sich die Mühe machen, ist aber schwierig). Stattdessen habe ich den dem Set beiliegenden Sicherungsabnehmer verwendet (Foto 3) und das Kabel von vorn in einen freien Steckplatz für Dauerplus eingesteckt. Foto 4 zeigt den von vorn eingesteckten Sicherungsabnehmer mit quer aufgesteckter Sicherung. Die Montage dauerte etwa 30 Minuten.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 109
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 101
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 105
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 108
Vor lauter Basteln das Profil vergessen, oder? @Guschneider 🤔

Aber immerhin mal eine Beschreibung mit Infos vom Anbieter/Hersteller. 👍

@Schnitzelmonster hat nun seit 01-2021 nicht weiter über sein Vorhaben berichtet. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben