Nachrüsten Digitales Cockpit

Ein Komplettumbau auf ein Digitales KI würde mir persönlich auch Kopfschmerzen bereiten, wenn ich TÜV-Prüfer wäre, San Marino hin oder her.

Von eine korrekten Geschwindigkeitsanzeige hängt ja schließlich viel ab, im Falle eines schweren Unfalls kann das Knast oder Schadesersatz bedeuten.
Ich würde es eher nicht als Komplettumbau ansehen. Das Fahrzeug ist im Grunde im Originalen Zustand, da der originale Tacho noch im Fahrzeug verblieben ist (wenn auch nur die Platine ohne Zeiger).
Der Bildschirm greift die Daten nur von der Original Platine ab und zeigt sie auf dem Monitor.

Ich weiß nun auf jeden Fall dass der Prüfer die CoC Bescheinigung hat und fragt, ob man auf dem KI sehen kann ob die coc und ki zusammen passen. Hat jemand mal zufällig ein Foto von der Rückseite vom Tacho?

und hier liest man dass die Reifendruckwarnung oft nicht korrekt funktioniert, oder die Warnung vor einer Notbremsung. Ziemlich Sicherheitsrelevant das Ganze...
Reifendruckwarnung kommt bei mir. Notbremsassistent funktioniert, wird nur nicht dargestellt. Ist aber in Arbeit, wie mir mitgeteilt wurde.

Der Bildschirm greift die Daten nur von der Original Platine ab und zeigt sie auf dem Monitor.

Das beinhaltet Software, die niemand ausser dem Entwickler kennt, selbst wenn sie relativ einfach ist.

Das Problem gibt es natürlich beim Original von VW auch, aber da steht die Freigabe durch den Hersteller dahinter.

Bezeichnend ist dabei, dass VW häufig auch nicht weiß, was da programmiert wurde.
Auf meine Anfrage zur Temperaturwarnlampe wurde mir mitgeteilt, dass die Auslösetemperatur unbekannt ist.

Ein einfach Blick in den Code würde da vermutlich helfen.
if Temperatur > xxx,
set LED = On.

irgendwo steht das so oder so ähnlich. 😉

Von eine korrekten Geschwindigkeitsanzeige hängt ja schließlich viel ab

Eine Justierung ist ja nicht möglich da die Daten ja 1zu1 von der original Platine kommen

Eine genaue Geschwindigkeits Justierung , z.B. verglichen mit GPS Daten , ist auf das Km/h genau sehr wohl möglich

Ich z.B. hab mein CKI so eingestellt das es um 5 km/h weniger wie das GPS anzeigt

Ps: mein TÜV‘ler hat nicht gemeckert, sondern war eher begeistert ( Zitat: was hasten da für nen geilen Tacho verbaut )
Kann natürlich nur für AT 🇦🇹 sprechen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so etwas TÜV-konform wsein sollte, müsste es vermutlich nachkontrollierbar oder offiziell kalibriert sein.

Welche Schwierigkeiten sich da stellen, kann man hier nachlesen. 🤣
Vielleicht gibt es noch etwas Neueres, habe aber nichts gefunden.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre eine Typgenehmigung erforderlich.

Ich konnte bei mir nur die Geschwindigkeit für den Tempomaten anpassen weil dieser leicht abweicht, die Fahrgeschwindigkeit konnte ich nicht korrigieren 🤔

War heute bei meinem GTÜ ler. Diesen auf den Umbau angesprochen, meinte dieser, wenn alle Lampen so brennen, wie sie sollen und die V richtig angezeigt wird, was er mal unterstellt, sieht er hier, da Ki ja bleibt, sich nur das Anzeigepaneel ändert, überhaupt kein Problem.
Das zum Thema TÜV Bürokraten.

Viele GTÜ-ler die ich kennen gelernt habe, waren entspannter als die Kollegen bei der Dekra…

Ich war auch gerade am 30.10 beim Tüv.Ohne Beanstandung.

Gruß Jürgen

Meine Reifendruckwarnung funktioniert nach wie vor, habe Rev.1 Board mit aktuellsten Update oder recht aktuellen. Habe aber auch aktives Tpms.
Hallo aj222
Kannst du mal ein Bild von deiner Software hier hochladen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist der derzeitige Stand. Bissl unscharf, ich hoffe man erkennt es.

Anhänge

• 20251023_232705(1).webp
    20251023_232705(1).webp
    116,8 KB · Aufrufe: 19
Ja bis jetzt bin ich zufrieden. Gibt sicherlich Verbesserungspotenzial wie manche Texte usw. Vll kommt ja auch noch irgendwann die optische Meldung für den Frontassi wie im alten KI, habe ich aber bis jetzt nicht vermisst. Aber so will ich das Spielzeug erstmal nicht missen. 😂 Finde es immer noch schick.

Meine Reifendruckwarnung funktioniert nach wie vor, habe Rev.1 Board mit aktuellsten Update oder recht aktuellen. Habe aber auch aktives Tpms.
Was heißt denn aktives TPMS?

Über Sensoren in den Rädern

Anhänge

• 20250323_210625(1).webp
    20250323_210625(1).webp
    106,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20241024_213511.webp
    20241024_213511.webp
    85,5 KB · Aufrufe: 20
So, Rückmeldung erhalten. Keine Abnahme da keine E Nummer vorhanden ist. Baue also wieder alles zurück.

Tachometer-Hardware muss nach ECE R-39 zugelassen und gekennzeichnet sein, Siehe:

Hier z.B. eine Firma die solche Zulassungen anbietet (d.h.dem Hersteller)

Hab dem Händler gerade geschrieben. Er meint die hätten alle möglichen Zulassungen unter anderem auch die E Nummer. HÄÄÄÄÄ?

Klar schreibt der Händler das.
Du monierst das - er schreibt, stimmt nicht, damit ist der Fall für ihn erst mal vom Tisch.
Macht VW doch genauso. 🤣

Das ist die modere Unternehmenskultur.

Zurück
Oben