Nachrüsten Digitales Cockpit

...das sind genau die drei Dateien. Was anderes habe ich auch nicht.

Okay, hab sie mal an VW weiter geleitet, steht dort aktuell weil TÜV, Inspektion und Zahnriehmen gemacht werden sollen. Bin gespannt ob der selbe Prüfer Mittwoch wieder antanzt.
Der VW Sachbearbeiter war auch überhaupt nicht gut auf den Prüfer zu sprechen

Dann halte uns mal auf dem Laufenden... 👍

Ich verstehe einfach nicht, wie man immer wieder zu dieser TÜV-Bürokraten Truppe gehen kann.
Zumal man ja, mehr oder weniger Bürokratenzündstoff im Auto eingebaut hat.
Die waren bei mir in den letzten 20 Jahren genau- einmal- bei mir am Auto.

Es ist doch egal ob Tüv, GTÜ, KÜS …
Der Prüfer ist das entscheidende!

Guten Morgen, bevor die Diskussion mit TÜV Bürokrattengruppe aufkommt....
Ich lasse bei meinem T6 immer alle arbeiten bei VW durchführen, da mein Händler mir gegenüber
immer sehr kulant, hilfsbereit und großzügig bei Rabatten ist.
Bisher hatte ich auch nie Probleme mit dem Tüv.
Ich habe auch eine gewisse Funktion deaktiviert, wo glücklicherweise nicht genau hingesehen wird.
Es kommt tatsächlich auf den Prüfer an, deshalb gab es auch ein ordentliches und lautes Wortgefecht zwischen Händler und Prüfer.
Ich habe nun noch 2 Dokumente erhalten, die ich direkt dem Händler zugespielt habe und warte nun ab was passiert.

Bezüglich Zahnriemen, natürlich wird der Ölpumpenriemen sowie der Dichtflansch direkt mit gemacht, da ich auf Überraschungen wenig Lust habe und weiß, was für Schäden entstehen können.
Der gute hat jetzt knapp 195.000 runter und läuft sehr gut, ich versuche ihn noch möglichst lang zu halten ohne große und teure Reparaturen :)

Guten Morgen, bevor die Diskussion mit TÜV Bürokrattengruppe aufkommt....
Ich lasse bei meinem T6 immer alle arbeiten bei VW durchführen, da mein Händler mir gegenüber
immer sehr kulant, hilfsbereit und großzügig bei Rabatten ist.
Bisher hatte ich auch nie Probleme mit dem Tüv.
Ich habe auch eine gewisse Funktion deaktiviert, wo glücklicherweise nicht genau hingesehen wird.
Es kommt tatsächlich auf den Prüfer an, deshalb gab es auch ein ordentliches und lautes Wortgefecht zwischen Händler und Prüfer.
Ich habe nun noch 2 Dokumente erhalten, die ich direkt dem Händler zugespielt habe und warte nun ab was passiert.

Bezüglich Zahnriemen, natürlich wird der Ölpumpenriemen sowie der Dichtflansch direkt mit gemacht, da ich auf Überraschungen wenig Lust habe und weiß, was für Schäden entstehen können.
Der gute hat jetzt knapp 195.000 runter und läuft sehr gut, ich versuche ihn noch möglichst lang zu halten ohne große und teure Reparaturen :)
Klingt doch super! Ich bin gespannt was morgen herauskommt und die zusätzlichen Unterlagen würden mich auch interessieren 😉

Sobald es etwas neues gibt, halte ich euch auf dem laufenden. Wäre super wenn man weiß dass man mit dem Tüv ruhe hat. Sind ja so einige mit dem Digital Tacho.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry

Sobald es etwas neues gibt, halte ich euch auf dem laufenden. Wäre super wenn man weiß dass man mit dem Tüv ruhe hat. Sind ja so einige mit dem Digital Tacho.
Und was hast du nun für Dokumente? Die haben ja nur indirekt was mit dem Termin beim TÜV zu tun...

Auch wieder 2 komische Zertifikate. Ich warte erst mal ab was davon brauchbar ist und was das Resultat davon ist, dann gebe ich Meldung

Auch wieder 2 komische Zertifikate. Ich warte erst mal ab was davon brauchbar ist und was das Resultat davon ist, dann gebe ich Meldung
Hast du die vom Techniker bekommen? Speziell für den T6?

Ich hab aktuell die von @DJ821 aber nuss ja auch vorbereitet sein für meinen TÜV Termin

Nein nur allgemeines Zertifikat

Ich war vor 4 Wochen beim TÜV Hessen, hatte auch meinen Uralt-Anhänger dabei.
Alles 1a, incl. Gasprüfung. Den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer hat er gesehen, aber geflissentlich ignoriert.

Also hier kein Gemecker sondern 👍.
Der Preis war allerdings 👎.

Ich freue mich schon auf die Diskussion der einzelabnahme.
Eine Justierung ist ja nicht möglich da die Daten ja 1zu1 von der original Platine kommen. Keine Ahnung ob der Prüfer die Montagskrankheit hatte

Ein Komplettumbau auf ein Digitales KI würde mir persönlich auch Kopfschmerzen bereiten, wenn ich TÜV-Prüfer wäre, San Marino hin oder her.

Von eine korrekten Geschwindigkeitsanzeige hängt ja schließlich viel ab, im Falle eines schweren Unfalls kann das Knast oder Schadesersatz bedeuten.

und hier liest man dass die Reifendruckwarnung oft nicht korrekt funktioniert, oder die Warnung vor einer Notbremsung. Ziemlich Sicherheitsrelevant das Ganze...

Meine Reifendruckwarnung funktioniert nach wie vor, habe Rev.1 Board mit aktuellsten Update oder recht aktuellen. Habe aber auch aktives Tpms.

Anhänge

• 20251031_112229(1).webp
    20251031_112229(1).webp
    221,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben