Nachrüsten des Hinterachsgetriebe auf Differentialsperre mit Teilen aus T6

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
ACC/EPB/TPMS
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo zusammen, ich überlege bei meinem Dicken aus MJ2014 mit
MKB: CFCA und GKB: NZR die Differentialsperre nachzurüsten.
Also Hinterachsgetriebe gegen eines mit Diffsperre tauschen + Unterdruck Schläuche, Ventile, Verkabelung etc. nachrüsten.
Deshalb suche mir dafür gerade die Teile zusammen.

Für den T5.2 wäre das Hinterachsgetriebe, was Haldex + Diff + Allradsteuergerät beinhaltet, die Teilenummer 09N525010E, was wohl LKD oder NHX als Kennbuchstaben hat.
Jetzt könnte ich an ein Hinterachsgetriebe vom T6 kommen mit der Teilenummer: 09N525010G mit dem Kennbuchstaben CUE.

Kann ich das auch nehmen ? Was wurde hier für den T6 geändert ?
Was muss ich umbauen das es passt, habe ja alle Teile von dem ohne Diffsperre ?

Danke und Grüße

Dennis
 
Das würde ich mir sehr gut überlegen. Der T6 hat eine andere Haldexgeneration (die wohl eher schlechter ist).

Wahrscheinlich passt das alles elektronisch nicht zusammen.

Andere Frage: Brauchst Du die Sperre wirklich? Auf der Straße und für gelegentliche Schotterstraßen ist sie nicht nötig.
 
Danke Marcus, dann macht das keinen Sinn und ich suche lieber weiter nach einem Diff vom T5.2.

Wer braucht schon wirklich eine Sperre :)
Es ist schön sie zu haben, ich bastel gerne am Bus und wenn ich sie in den nächsten 10 Jahren 5 Mal bei Eis/Schnee verwende, dann werde ich mich in dem Moment sehr darüber freuen sie zu haben.

Andere Frage: In welchem Dokument im erwin finde ich denn die Übersicht zu allen Kennbuchstaben der HinterachsGetrieben (Achsantrieb Hinten) ?
In dem was ich gefunden habe "D3E8020F8E3-Kardanwelle_und_Achsantrieb_hinten.pdf" gibt es eine Tabelle in der LKC und LKD beschrieben werden,
in der Bucht habe ich dann aber auch eins gefunden mit der Kennung NHX.
 
guten Abend , bist du mittlerweile weiter gekommen mit deinem diff Umbau ? Ich habe gleiches vor und die Infos über deine Kennbuchstaben sind für mich quasi neu . Weißt du genau das diese passen ? Lieben Gruß
 
Servus, die Kennbuchstaben sind aus den Reperaturanleitungen und dem Ersatzteilekatalog für den T5.2 also die passen.
Ich hab zwei Diffs mit Sperre besorgt, bin nur noch immer nicht dazu gekommen den Umbau zu machen.
Obwohl es ja doch schon 5 Jahre sind, sehe ich gerade.
 
Nabend ,
Erst einmal, dank dir schon mal und
falls du eins abgeben möchtest, ich hätte tatsächlich Interesse
Hättest /würdest du es mit der original Betätigung verbauen oder einfach selbst ne Unterdruck Schaltung ? Lg
 
Orginal das Unterdruck Zeugs nachrüsten.
Ich muss die beiden Sperren erstmal ausprobieren, habe beide Gebraucht in unklarem Zustand erworben.
 
Zurück
Oben