Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

kingkolli

Aktiv-Mitglied
Ort
Diessen am Ammersee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZBH070134
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,
ich hab schon einiges hier über AHKs gelesen, aber immer noch sind Fragen offen ;)

Ich werd mir so ne Billig-AHK bei ebay kaufen. Dann hat man zwei Möglichkeiten: Erstens mit speziefischen E-Satz für den T5 und notwendiger Freischaltung, oder zweitens mit allgemeinem E-Satz ohne Freischaltung.

Was mich nun interessiert: der allgemeine E-Satz wird an die Rückleuchte angeschlossen, also vermute ich dass der Einbau deutlich einfacher ist, als beim spez. E-Satz, welcher nach vorn unters Armaturenbrett muss? Die Freischaltung muss wohl bei VW machen lassen, oder? Was kostet diese?

Danke für eure Hilfe,
Alex
 
AW: Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

Hallo und herzlich willkommen Alex,

deine Frage ist zwar grundsätzlich klar, aber die Antwort zu geben nicht ganz einfach.
Zum ersten fehlt in deinem Profil so ziemlich alles was wichtig ist, somit weiss man nicht, ob du einen älteren T5 hast oder den neuen Facelift T5.2., der auch ein neues Can-Bussystem hat. Zusätzlich wäre es wichtig zu wissen, ob du Parksensoren in denem T5 hast und ob es dir wichtig ist, die Anhängerstabilisierung des ESP freizuschalten.
Wenn du also einen T5.1. hast, keine Parksensoren und Anhängerstabilisierung kein Thema für dich ist, dann reicht der billige E-Satz und du musst auch nix freischalten. Alle anderen Varianten kann man ohne die nötigen Angaben so leider nicht beantworten.

lg
Manfred

PS: es gibt zu diesem Thema übrigens auch schon so einiges zu lesen hier, die hervorragende Suchfunktion wird dir sicher helfen es zu finden und wahrscheinlich lücken lose Antworten liefern.
 
AW: Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich hab ab nächster Woche nen Trapo, '07 131PS ohne Rückfahrgeschichte.... Ich denk ich nehm den nichtseziefischen Einbausatz....

Gruss,
Alex
 
AW: Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

... dann reicht der billige E-Satz und du musst auch nix freischalten...


Moin!

Nicht ganz lieber Manfred, er muß dem BNSG schon sagen, daß er ne AHK verbaut hat, sonst blinkt doch die AHK-Blinkkontrolle im KI nicht mit! ;)

Ansonsten alles ausführlich beschrieben, dem ist nichts hinzu zu fügen. ;)


@kingkolli

Bei Dir reicht wahrlich der allg. E-Satz. Den hab ich bei mir auch verbaut, einfach an den Rückleuchten anschließen und gut. (naja, bissl Gefummel ist es immer, aber nix Wildes ;))

Schönes Wochenende!
 
AW: Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

Moin!

Nicht ganz lieber Manfred, er muß dem BNSG schon sagen, daß er ne AHK verbaut hat, sonst blinkt doch die AHK-Blinkkontrolle im KI nicht mit! ;)


Ohh, das wusste ich nicht, danke. Hat meiner auch eine AHK-Blinkkontrolle? Ich habe sowas nicht in der Anleitung gefunden. Dafür hat sich schon mal im Anhängerbetrieb eine Kontrolleuchte gemeldet, die es lt. Handbuch gar nicht gibt :confused:
Naja, ist halt VWN...

lg
Manfred
 
AW: Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

Ohh, das wusste ich nicht, danke. Hat meiner auch eine AHK-Blinkkontrolle? Ich habe sowas nicht in der Anleitung gefunden. Dafür hat sich schon mal im Anhängerbetrieb eine Kontrolleuchte gemeldet, die es lt. Handbuch gar nicht gibt :confused:
Naja, ist halt VWN...

lg
Manfred


Wie sah denn die Kontrollampe aus? Vielleicht wollte die Dir ja sagen, daß was "anders" ist??? ;)

Die Anhängerblinkkontrolle ist in jedem T5-KI vorgesehen. Grün natürlich und zwei kleine Pfeile, einer nach links und einer nach rechts...:) Und in der Mitte noch ´n Strich oder so...
 
AW: Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

Wie sah denn die Kontrollampe aus? Vielleicht wollte die Dir ja sagen, daß was "anders" ist??? ;)

Die Anhängerblinkkontrolle ist in jedem T5-KI vorgesehen. Grün natürlich und zwei kleine Pfeile, einer nach links und einer nach rechts...:) Und in der Mitte noch ´n Strich oder so...

Danke Yves,
nein die Lampe war vond er Symbolik für mich klar ein Hinweis auf "defekte Birne". Nachdem der Hänger abgesteckt war, war auch die Warnung weg und am Bus habe ich keine defekte Birne gefunden. Somit scheint es sich um eine "Anhängerlampendefektanzeige" zu handeln, und die kennt meine Bedienungsanleitung nicht.

lg
Manfred
 
AW: Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

Bei mir hat das akustische klicken eine schnellere Frequenz gehabt, als mal die Anhängerblinklampe defekt war.

Eine frage, die mich schon lange beschäftigt: Woher weiß die Elektronik, dass da was am haken hängt?
Selbst wenn ich mit Adapter auf die 7Polige wechsele, weiß er das.

Früher war es so, dass bei höherer Last, also zusätzliche Blinklampe am Anhänger, die Zusatzkontrollampe mit blinkte.
 
AW: Nachrüst AHK mit spez. E-Satz???

Früher war es so, dass bei höherer Last, also zusätzliche Blinklampe am Anhänger, die Zusatzkontrollampe mit blinkte.


Hallo,

Das ist immernoch so. Bei höherer Last (Anhängerlampe) erkennt es die, und die Kontrolleuchte im KI blinkt mit. Muß aber vorher freigeschaltet werden!
 
Zurück
Oben