Nachlauffauchen

MLiese

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimaautomatik / Standheizung / Anhängekupplung / Zentralverriegelung / 9-Sitzer Caravelle lang
Hallo Zusammen, habe ein Poblem, welches schwer zu beschreiben ist. Ich Fahre einen VW T5 2,5 TDI Bj. 2008. Wenn ich bei ca. 1600 - 2000 U/min vom Gas gehe oder die Kuppung trete höre ich zeitweise ein recht lautes Nachlauffauchen / -heulen / - schleifen. Stoppe ich den T5 zum Stillstand so spüre ich ein Ruckeln im Bereich Motorraum. Die Werkstatt ist ahnungslos => und will es mit Jugend forscht versuchen. => Einfach zu teuer. Vielleicht kann mir jemand einen Ziel führenden Tipp geben oder eine erfahrene Werkstatt im Raum Stuttgart nennen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Michael

AW: Nachlauffauchen

Hallo,
hört sich so an als würde gerade eine DPF Regenerierung laufen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus, danke für Deinen Tipp. Leider gehe ich davon nicht aus, da es ziemlich häufig auftritt (Langstreckenfahrzeug). Das hätte auch der !KOMPETENTE VW Kundendienstberater aus Leonberg ?(! nach einer Probefahrt mit mir erkannt.

Gruß Michael

Hallo,

wenn du viel unterwegs bist, dann kann es durchaus sein dass das "Fauchen" (auch kaudern genannt) auftritt. Fährst du viel mit Vollgas oder eben viel Leistung, dann verbrennst du auch viel Sprit. Somit entsteht auch viel Russ. Der muss weg und das erkennt der DPF durch seine Sensoren. Die Denkweise dass man sein Fahrzeug auf der Autobahn mal ausbrennen kann ist damit auch nicht ganz richtig da du eben durch viel Leistung viel Sprit verbrennst.

Möglicherweise versucht dein DPF auch nur die aktuelle Regeneration fertig zu stellen und du hinderst ihn daran weil du ihn zum Beispiel bei Kurzstrecken immer wieder ausmachst.
Mein United hat aktuell jetzt ca. 180.000 km drauf und ich merke zwar das die Regenerationsabstände etwas kürzer werden, ich kann Sie aber auch beinflussen wenn ich sparsam und ruhig fahre.

Hörst du eventuell vorne im Motor deinen Lüfter laufen? Der läuft nämlich nach wenn die Regeneration aktiv ist und der Motor abgestellt wird. Die Stauhitze soll somit aus dem Motorraum gezogen werden....

Fahr mal eine Weile und du wirst sehen es wird weggehen. Was soll sonst fauchen? Vielleicht noch ein kaputter Krümmer, aber der pfeift eher... (ein T5 ist doch näher am Tierreich als wir alle denken....pfeifen, fauchen, usw...:D)

Hallo Andreas, Geräusch tritt eher bei niedrigen Drehzahlen auf. Der Lüfter ist es nicht. Fahrzeug wird max. zu 15% bei Vollast bewegt. Zum Beispiel, gestern beim KOMPETEN VW-Händler vom Hof gefahren und das Geräusch war da. Du hast Recht, der T5 macht schon Tier ähnliche Laute => Vielleicht sollte ich es im Zoo probieren.

Gruß Michael

Aha, interessant.

Besagtes Fauchen vernehme ich ebenfalls nach dem Abstellen des Motors. AKtuell fahre ich hauptsächlich "Kurzstrecke", das sind ca. 17km in die Arbeit.
Fällt das noch unter Kurzstrecke? Motoröltemperatur zeigt warm an nach dieser Strecke, zumindest in dieser Jahreszeit. Wintererfahrungen habe ich noch nicht.

Grüße

Nic

Kurzstrecken sind für den DPF eben das Problem
das er mit seiner Regeneration nicht fertig wird.

Bei unteren Drehzahlen hört man das kaudern (fauchen) am besten.

Bei der Regeneration werden die Strömungsverhältnisse auf den Kopf gestellt.
Daher auch das kaudern. = Stand der Technik :)

Ich bin mir schon sicher das es eine Aktive Reg ist.
Ich kenn das Geräusch zu gut. Meiner läuft auch dann recht unruhig.

Wart einfach mal ab.... Kam von selbst, geht von selbst.

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückinfos. Wie ich den Antworten entnehmen kann ist es kein gravierendes Problem => wir wollen am Wochenende in den Urlaub fahren! Ich hoffe das Geräüsch geht so schnell wie es gekommen ist. Was mich jedoch nachdenklich stimmt, daß das Geräusch bei mir von der Gaspedalstellung und U/min abhängig ist => Motor aus Geräusch weg. Regeneration DPF ist doch ein automatischer Ablauf mit konstanten Geräusch. Oder?

Gruß Michael

Passt schon. Je mehr Gas du gibst um so mehr Abgas. Daher auch je nach Pedalstellung unterschiedlich.

Schönen Urlaub!!

Hi dieseldampfer,

und danke erstmal für deine Ausführungen hier :)

Kannst du nochmal erklären, wie das genau mit dieser Regeneration verläuft und was da passiert? Also ich habe häufig ein "kaudern", dass sich wie das Ablassen von Druck anhört, wenn der Wagen nach einer Fahrt bei mir auf dem Hof steht.
Im unteren Drehzahlbereich habe ich auch häufig ein Ruckeln, dass ich aber eher auf eine verschlissene Kupplung oder zu wenig Leistung meines 1.9er TDI zurück geführt habe. Hängt das eventuell mit besagter Regeneration zusammen?

Was wird bei einer Regeneration eigentlich genau gemacht?

Vielleicht kannst du mir die Fragen noch beantworten, dann könnten wir das Thema auch schließen :)

Danke und viele Grüße,

Nille

Hallo,

Kannst du nochmal erklären, wie das genau mit dieser Regeneration verläuft und was da passiert? Also ich habe häufig ein "kaudern", dass sich wie das Ablassen von Druck anhört, wenn der Wagen nach einer Fahrt bei mir auf dem Hof steht.
Im unteren Drehzahlbereich habe ich auch häufig ein Ruckeln, dass ich aber eher auf eine verschlissene Kupplung oder zu wenig Leistung meines 1.9er TDI zurück geführt habe. Hängt das eventuell mit besagter Regeneration zusammen?
Was wird bei einer Regeneration eigentlich genau gemacht?

Meine Erfahrungen und mein Halbwissen zur Reneration des Russfilters:

Der Russfilter wird nur im Halblastbereich bei ca. 2000 - 3000 U/min regeneriert.
Volllast auf der Autobahn bewirkt nur Füllen des Filters mit Russ, kein Freibrennen!
Untertouriges Fahren in Stadt / Stau bewirkt ebenfalls Füllen des Filters mit Russ.

Die Regeneration wird eingeleitet, wenn die Drucksensoren am Filter melden, Filter voll.
Es wird dann zusätzlich Diesel in den Filter eingespritzt, der den Russ abbrennt.

Wenn die Regeneration anfängt, dann wird zumindest bei mir die Gasannahme ziemlich ruppig
bzw. ruckelig und es kommen zusätzliche Fauch- und Schmatzgeräusche (wie im Schweinestall).
Stellt man das Auto mitten in der Regeneration ab (nicht gut), dann darf man auch noch
Lüftergeräusche und Verbrennungsgeruch bewundern.
Im Stau bei Regeneration die Lüftung auf Umluft schalten.

Das Ruckeln bei Dir ist sicher die Regeneration und nicht die Kupplung, weil es wohl
nur kurzzeitig auftritt.

Man merkt eigentlich deutlich, wann die Regeneration beginnt.
Idealerweise befindet man sich gerade auf der Landstrasse. :D
Ich schalte dann für ca. 10 km runter und halte die Drehzahl bei ca. 2500-3000 U/min.
Ruckzuck ist die scheiß Regeneration dann vorbei.

Zweimal ist es mir zu Hause passiert, dass beim Einparken die Regeneration begann
(aufpassen, dass man wegen der scheiß Gasannahme nicht an der Hauswand landet :D).
Tja, dann nochmal Extrarunde gefahren. Das zum Thema Umweltsch(m)utz.
Kann doch alles nicht sein...

Gruß
Reinhard

Im Stau bei Regeneration die Lüftung auf Umluft schalten.

Hallo,

wenn du die Regeneration im Fahrzeug riechen kannst, dann hast du ziemlich sicher ein Krümmerproblem. Nachdem ich meinen Krümmer getauscht habe rieche von der Regeneration nix mehr. Vorher wars echt schlimm.

Der DPF ist übrigens bei ca. 220.000 km rein rechnerisch voll. Mit VCDS kannst du alles wunderbar auslesen.

Hallo,

wenn du die Regeneration im Fahrzeug riechen kannst, dann hast du ziemlich sicher ein Krümmerproblem. Nachdem ich meinen Krümmer getauscht habe rieche von der Regeneration nix mehr.
Vorher wars echt schlimm.
Der DPF ist übrigens bei ca. 220.000 km rein rechnerisch voll. Mit VCDS kannst du alles wunderbar auslesen.

Es riecht bei mir nicht schlimm, es müffelt eher schwach.
Aber meinen Krümmer beobachte ich schon länger.
Mein Freundlicher meint, momentan noch alles im Rahmen.
Ich habe jetzt 60.000 km drauf.
In der Regel verkaufe ich bei ca. 190.000 km wieder.
Denn ab 200.000 km kommt wieder ein Reparaturschub und
die Preisnachlässe beim Verkauf sind mir dann zu groß.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank für eure Infos!

Den Tipp mit der Drehzahl nehme ich mal mit und werde jetzt auf einer etwas längeren Strecke mal versuchen die Regeneration zu "beobachten".

Was mir vor ein paar Tagen aufgefallen war: Die Leistung im unteren Drehzahlbereich nahm etwas ab. Ich dachte erst an Kupplung oder vielleicht sogar Antriebswelle. Hatte so das Gefühl, dass ich auf einem Rodeo-Bock sitze...
Und meiner Frau fiel ein stinkiger Geruch im Auto auf. Demnach kann ich die Überlegung mit dem Gestank beim Verbrennen der Rückstände nur bestätigen. So langsam ergibt alles einen Sinn - der Kreis schließt sich sozusagen! Ich bin ein Opfer des Plakettenwahnsinns!!!!!!! Diese stinkende Geldmacherei...

Da es mit dieser seltsamen Gasannahme und den Gerüchen dann auch so weiter ging, denke ich, dass der DPF mittlerweile ordentlich gefüllt ist.
Ich denke ich komme um eine Säuberung nicht drumherum. In Bochum gibt es aber jemanden der das wohl macht.

Fraglich ist immer noch, warum das schon bei 125.000 km Laufleistung passiert. Allerdings fahre ich halt auch sehr viel Stadt...

Naja, wie gesagt, vielen Dank!!

Hallo,
ich glaube kaum dass das Problem bei Deinem Auto ein zusitzender DPF ist. Ich vermute das schlicht der Differenzdrucksensor defekt ist.

Gruß, Marcus

Hallo,

ich glaube kaum dass das Problem bei Deinem Auto ein zusitzender DPF ist. Ich vermute das schlicht der Differenzdrucksensor defekt ist.

Müsste dann nicht eine gelbe Warnlampe kommen?

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,

also ich hab zwei Kontrollleuchten zu diesem Thema. Einmal eine für den DPF (ein kleines Abgassystem mit kleinen Partikeln drin), die hat sich bisher noch nie gemeldet, außer natürlich direkt bei Einschalten der Zündung.
Das zweite ist die Motorkontrollleuchte (MKL). Die ausgelesene Fehlermeldung sagt nicht mehr als "Abgasdrucksensor". Ich hatte diese 2x löschen lassen.

Auf meiner langen Fahrt zur Ostsee ist die MKL direkt wieder angegangen. Im Urlaub dann an und aus, und auf dem Rückweg erst an, dann aus. Und jetzt ist sie seitdem aus.

Keine Ahnung was ich machen soll. Am 15.08. lass ich einen Ölwechsel machen etc. und dann mal schauen.

Dass solche Meldungen kommen und gehen wundert mich ein bisschen... :eek:

Zurück
Oben