AW: Nachlauffauchen
Hallo,
Kannst du nochmal erklären, wie das genau mit dieser Regeneration verläuft und was da passiert? Also ich habe häufig ein "kaudern", dass sich wie das Ablassen von Druck anhört, wenn der Wagen nach einer Fahrt bei mir auf dem Hof steht.
Im unteren Drehzahlbereich habe ich auch häufig ein Ruckeln, dass ich aber eher auf eine verschlissene Kupplung oder zu wenig Leistung meines 1.9er TDI zurück geführt habe. Hängt das eventuell mit besagter Regeneration zusammen?
Was wird bei einer Regeneration eigentlich genau gemacht?
Meine Erfahrungen und mein Halbwissen zur Reneration des Russfilters:
Der Russfilter wird nur im Halblastbereich bei ca. 2000 - 3000 U/min regeneriert.
Volllast auf der Autobahn bewirkt nur Füllen des Filters mit Russ, kein Freibrennen!
Untertouriges Fahren in Stadt / Stau bewirkt ebenfalls Füllen des Filters mit Russ.
Die Regeneration wird eingeleitet, wenn die Drucksensoren am Filter melden, Filter voll.
Es wird dann zusätzlich Diesel in den Filter eingespritzt, der den Russ abbrennt.
Wenn die Regeneration anfängt, dann wird zumindest bei mir die Gasannahme ziemlich ruppig
bzw. ruckelig und es kommen zusätzliche Fauch- und Schmatzgeräusche (wie im Schweinestall).
Stellt man das Auto mitten in der Regeneration ab (nicht gut), dann darf man auch noch
Lüftergeräusche und Verbrennungsgeruch bewundern.
Im Stau bei Regeneration die Lüftung auf Umluft schalten.
Das Ruckeln bei Dir ist sicher die Regeneration und nicht die Kupplung, weil es wohl
nur kurzzeitig auftritt.
Man merkt eigentlich deutlich, wann die Regeneration beginnt.
Idealerweise befindet man sich gerade auf der Landstrasse.

Ich schalte dann für ca. 10 km runter und halte die Drehzahl bei ca. 2500-3000 U/min.
Ruckzuck ist die scheiß Regeneration dann vorbei.
Zweimal ist es mir zu Hause passiert, dass beim Einparken die Regeneration begann
(aufpassen, dass man wegen der scheiß Gasannahme nicht an der Hauswand landet

).
Tja, dann nochmal Extrarunde gefahren. Das zum Thema Umweltsch(m)utz.
Kann doch alles nicht sein...
Gruß
Reinhard