Nachlaufender Lüfter und Sicherung 29?

nic2012

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,
eines vorweg: ich bin kein Mechaniker und nur mäßig technisch begabt. Ich habe Probleme mit meinem T5.1, EZ 2008. Nachdem mehrfach die Batterie leer war, habe ich nach ausgeschalteter Zündung ein deutliches Lüfteräusch festgestellt. Das dauerte über eine Stunde an, so dass ich vermute, das daher auch die Batterieentladung kommt. Ich habe dann diverse Sicherungen versucht. Bei der Sicherung auf dem Steckplatz 29, untere Sicherungsplatte hinter dem Flaschenhalter, konnte ich das Geräusch abstellen. Die Sicherung (25A) soll "Standheizung (Wasser)" sichern, was mir nicht ganz einleuchtet, aber was weiß ich schon.

So weit so gut. Nun wäre mein nächster Gang eigentlich zum VW Service. Da ich aber eben im Urlaub bin, an die besseren Mechaniker die Frage: Hat das eine Woche Zeit, wenn ich nach dem Parken die Sicherung ziehe und vor dem Starten wieder stecke?

Für Antworten bin ich dankbar.

AW: Nachlaufender Lüfter und Sicherung 29?

Hallo an alle Techniker,
genau wie oben beschrieben ist es heute bei mir auch aufgetreten. Alle Angaben wie oben stimmen!

Ist kein Profi vor Ort, der uns hier mal einen Tipp geben kann. Habe bis jetzt herausgefunden, daß bei mir eine Webasto Thermo Top c verbaut wurde. Aber warum diese Störung jetzt auftritt - kein Schimmer!

Hallo,

.....da wird dir leider nur ein Scan per VCDS oder "Fehler auslesen" helfen.
Es könnte ein Temperatursensor am Motor defekt sein, der den Lüfter länger (oder sehr lange) laufen lässt - es könnte aber auch das Lüftersteuergerät selbst sein.

Es gab mal eine Rückrufaktion wegen dem Lüfter, wegen Kabelschäden usw. - wenn ich es finde, gebe ich noch eine Info dazu.

Gruß
Claus

Unter der Schadennummer 97W8 0099 VWH gab/gibt es eine Feldaktion.
Problem war, das der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung weiterlaufen konnte, bis die Batterie leer war.

Es wurde ein Kabelbaum getauscht und ein Relais eingebaut, das den Stromfluss unterbricht.

Evtl fallen eure Probleme ja genau unter diese Aktion

Zurück
Oben