Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

ktmexc

Top-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ja, schon.
Umbauten / Tuning
Meine Zweitwohnung ;-).
Moin,

aus aktuellem anlass hier mal die frage:

Wie erfolgsversprechend ist die neuabdichtung der PDE `s. Hat das längerfristig sinn, oder ist das reine kosmetik, die nach 40 tKm wieder nach nachbesserung verlangt?

Ich frage aus aktuellem anlass, da bei mir so eine OP ansteht und ich mir, aus gründen der garantie, gedanken über einen neuen Zylinderkopf mache.

Gruß, Arne
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Hi ktmexc

Warum will man das machen bei deinem Bus?
Was hast du für Probleme?

Sin macht es sicher immer bei mehr Kilometern auf der Uhr und der Intervall wird mit Sicherheit immer kürzer, durch das zumixen von dem Biomist im Diesel.
Laut meinem Meister hat es bei vielen schon Wunder bewirkt allein in Sachen Leistung.

Gruß Guido
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Hallo,
also seit meiner OP (PDEs abdichten)habe nun fast 20 000 Km. abgespult. Soweit so gut bei mir...Die ersten PDEs waren also 130 000 Km. dicht.
Und ich gehe mal von aus das diese mindestens genauso lange halten werden.
Die ersten ZK lagen wohl angeblich einem Fertigungsfehler unter. Heißt im Klartext, dass die Passung für den Sitz der PDEs zu eng war...Durch das Ausschmirgeln der Passungen(...die Riefen im ZK durch Berührung der PDEs müssen also gezwungener Maßen weg...) wird mit viel Hoffnung das gewünschte Maß erreicht!
Seit dem achte ich sehr darauf das ÖL spätestens nach 15 000 Km. zu wechseln und halt den Wagen nicht doll treten....
Mit viel Glück erreiche ich damit die 300TKm. Marke
Sicher werden hier nicht alle damit durchkommen...
Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt:)
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Moin,

@ Guido:

wie schon öfter beschrieben, entwickelt sich ein schleichendes warmstartproblem.

Der grund ist wohl, der alukopf dehnt sich stärker als die stahl- PDE`s, die sich wohl eingearbeitet haben. Deswegen druckverlust, erstmal nur bei warmen motor.

@ paulunrau:

Ja, die liebe hoffnung. Deine ersten hatten aber so gesehen schon 130 tkm zeit sich einzuarbeiten. Frage ist, ob die vorarbeit nicht dafür sorgt, dass es diesmal schneller geht???


Gruß, Arne
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

...das kann sein, aber wie ich schon oft erwähnt habe, der Bereich wo die O-Ringe liegen ,waren komplett jungfräulich!
Die Riefen waren wirklich NUR ober- und unterhalb der O-Ringe und das mit einem mm Abstand jeweils zu beiden Seiten...Das einzige was die PDEs nun vom ZK fernhält , sind die O-Ringe!!
Sind diese abgenutzt, gibts Vollkörperkontakt...
Klar steckt da keiner drin, denn keiner von uns hier kann eine hohe Laufleistung nach einer OP aufweisen....das wird sich mit der Zeit erst zeigen!
Doch was mich angeht....habe ich schon 20TKM. hinter mir....und hätte da was nicht sein sollen, dann hätte dies sich recht früh bemerkbar gemacht... .
Ich achte nun jede Woche auf mein Öl, dies wird nun regelmäßig weniger:):)....
Alle 5000 Km. säuft mein Baby so 0,8 Liter Öl....und das darf er auch:D...

Gruß,
Paul
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Moin Paul,

Ich drück dir und mir die daumen, dass das längerfristig funktioniert. 120 tkm wär ja schon OK.
Meiner geht nächste woche zur OP, da noch gewährleistung.

Hab mir ja all die fotos angesehen. Da fragt man sich dann schon, welcher ingenieur auf solch witzige ideen mit stahl in alu kommt???
Und dann muss so ein armer O-Ring das alles wieder richten...

In diesem sinne,

gruß Arne
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

...Wird schon schief gehen:D...
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Hallo an alle,

hab da mal nee Frage, oder mehrere. Habe seit einiger Zeit hier im Board viel quer gelesen über diese PDE`s, schlechtes Kaltstart Verhalten, leichtes grau-blaues qualmen beim Kaltstart usw. Ich kann jedem sagen wann nee Sau aufem Grill gut is, aber von dieser ganzen Motorenka.... habe ich keinen blasen schimmer.
Habe jetzt mit meinem Van 92000 km runter. Fahre eigentlich immer so zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen, und schalte früh. Ganz selten das er mal die Sporen bekommt. Jetzt ist folgendes. Morgens, wenn er kalt ist, springt er ganz normal an, wie immer. Aber er raucht dann ganz kurz, 1 bis 2 sek. sone kleine blau / graue Wolke ab. Danach genau solange kurz schwarz. Leistung ist ganz normal und auch so nix zu bemerken bis auf; meine jetzt zu hören, wenn er im Leerlauf läuft ein Klackern zu hören was vorher nicht da war. Gebe ich dann ein klein wenig Gas, 100 bis 200 Umdrehungen mehr, dann scheint das weg zu sein. Kommt da ggf. auch so was auf mich zu wie ihr es hier beschreibt???
Hat da vielleicht einer ne Ahnung?

Gruß vom Hans, der kanns!!
(kochen)
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

An deiner Stelle würde ich deine letzten beiden Tage Garantie nutzen und schleunigst den :D zu dem Verhalten befragen.
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

An deiner Stelle würde ich deine letzten beiden Tage Garantie nutzen und schleunigst den :D zu dem Verhalten befragen.

Hallo Fermi,

oh Schitt, seh das ja erst jetzt wegen deinem Hinweis Garantie und so. Tippfehler in meiner Beschreibung, Garantie ist leider schon faßt 2 Jahre abgelaufen da Baujahr, bzw. Zulassung nicht 2007 sondern 2005!!! Leider!
Ansonsten bin ich weiter für Hinweise aller Art offen da ich ja so wieso zu den :D hin muß. Aber jede Info die ich bekommen kann nehme ich gerne mit und plaudere die vor den Meistern aus!!! Und wenn es nur den Sinn macht / hat das die merken; der Junge ließt sich zumindest was an!!

Noch mal Danke, werde versuchen diese "Kleinigkeit" in meiner Beschreibung zu ändern!!!

Gruß vom Hans, der kanns!
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Hallo,
Du hast nen 96 KW, diese Autos haben im Gegensatz zu den 128KW , etwas schwächere Komponenten verbaut, sprich dein Zweimassenschwungrad bzw. das Ausrücklager in der Kupplung....Sind doch halt etwas zu schwach geraten für 96KW...
Dies habe ich hier im Board schon des öftern gelesen....und vor 2 Wochen sogar von einem Ibiza mit 131PS gewechselt.Federn waren gebrochen.TDI hat BUMS...
Das bischen Qualm/Rauch ist nicht wild,vorausgesetzt dein Kühlwasser und ÖL haut nicht ab bzw. wird mehr!
MfG.
Paul
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Hallo,
Du hast nen 96 KW, diese Autos haben im Gegensatz zu den 128KW , etwas schwächere Komponenten verbaut, sprich dein Zweimassenschwungrad bzw. das Ausrücklager in der Kupplung....Sind doch halt etwas zu schwach geraten für 96KW...
Dies habe ich hier im Board schon des öftern gelesen....und vor 2 Wochen sogar von einem Ibiza mit 131PS gewechselt.Federn waren gebrochen.TDI hat BUMS...
Das bischen Qualm/Rauch ist nicht wild,vorausgesetzt dein Kühlwasser und ÖL haut nicht ab bzw. wird mehr!
MfG.
Paul

Hallo Paul,

also dieser Qualm/Rauch ist wirklich nur ganz kurz und wenig. Kühlwaaser und Öl steht seit anfang an wie nee 1. Manschmal muß ich schon mal 0,1 Liter nachfüllen, gerechnet auf 1000 km. Jetzt zuletzt waren es mal 0,28 Liter auf 1000 km. Das ist aber so denke ich vollkommen in Ordnung?!
Was möchtest du mir denn mit Massenschwungrad und Ausdrücklager Kupplung im Zusammenhang PDE sagen? Versteh das jetzt nicht, dran denken, bin Koch:)
Aber erst mal danke,
Gruß Hans
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Moin,

was er Dir sagen möchte, ist, dass bei deinem "geklackere" wohl eher nicht die PDE dran schuld sind. Sondern der Fehler, wenn überhaupt einer da ist, eher im Bereich, Zweimassenschwungrad (ZMS), Kupplung, Kupplungsausrücklager zu suchen ist.
Wenn du diese Begriffe in die Boardsuche eingibst erhälst du manigfaltigen Stoff zum lesen (1-2 Nächte würd ich einplanen). Dann kannst du die dort beschriebenen Dinge mal mit Deinem "Geklacker" vergleichen und überlegen, ob dies auf dich zutrifft.
Und dann wäre der nächste Weg halt zum :D, bzw. da dich eh keine Garantie bzw. Kulanz mehr betrifft, aus Kostengründen ein guter Freier.

Gruß Tom
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Ach du bist Koch...?
Ich versuch grad zum zigsten Mal mein Fleisch(Schaschlik) einzulegen....schmeckt immer irgendwie fad/schwach:evil:, heute mal Kefir+Essig genommen....meinst du das geht besser??
...ich weiß:ot:....
Nun mal zu dir....das deiner Öl verbraucht,ist SUPER!So muß das sein...Der weiße Rauch ensteht durch Kondenswasser im System(Auspuff/Motor...besonders ausgeprägt bei Kurzstrecken) und gleichzeitig schießt ein bisschen Ruß mit raus,(...erhöhter ,nichtverbrannter Dieselanteil beim Kaltstart)deshalb schwarzer Qualm!Beides ABSOLUT normal...
Dieses Klackern was du hast, ist fast typisch für unsere Bullis, wenn das Zweimassenschwungrad einen weg hat.Es verschwindet,wenn man die Drehzahl etwas erhöht(ander Fliehkraft)...Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist , das auch die 128KW Maschinen in der Werkstatt stehen und davon betroffen sind.Gib doch mal hier in der Suche ZMS bzw. Zweimassenschwungrad ein, dann wird dir geholfen...Falls du tatsächlich so einen Schaden hast, lade viele Gäste ein und verlange 5€ für ne Bratwurst....der Spaß kann dich bis zu 1700€ kosten, da üblicherweise die Kupplung gleich mitgetauscht wird!
Ignorieren würde ich das nicht, da sonst das Getriebe Schaden nehmen könnte(Hat hier übrigens ein Kollege VORGESTERN frisch gepostet...)
Ich hoffe ,dass du das alles günstig überstehst...
MfG.
Paul
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Sorry, so müßte das klappen...
ZMS Reparatur für 1190,-?

ja, ja....:ot:, ich weiß...sorry:(
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Also, um mal kurz zu berichten.

Der dicke hat nur ein softwareupdate bekommen und damit sollte gut sein.....
Naja, man kann es natürlich auch erstmal mit make-up probieren.
Liegt wohl daran, daß der :D freundliche noch dafür aufkommen muss.
Irgendwie war mir das schon vorher klar.
Anspringen warm ist etwas besser ( kein wunder bei mehr diesel ), aber das problem ist immer noch vorhanden.

Naja, morgen mal wieder das telefon schwingen:evil:.

Gruß, Arne
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Ach du bist Koch...?
Ich versuch grad zum zigsten Mal mein Fleisch(Schaschlik) einzulegen....schmeckt immer irgendwie fad/schwach:evil:, heute mal Kefir+Essig genommen....meinst du das geht besser??
...ich weiß:ot:....
Nun mal zu dir....das deiner Öl verbraucht,ist SUPER!So muß das sein...Der weiße Rauch ensteht durch Kondenswasser im System(Auspuff/Motor...besonders ausgeprägt bei Kurzstrecken) und gleichzeitig schießt ein bisschen Ruß mit raus,(...erhöhter ,nichtverbrannter Dieselanteil beim Kaltstart)deshalb schwarzer Qualm!Beides ABSOLUT normal...
Dieses Klackern was du hast, ist fast typisch für unsere Bullis, wenn das Zweimassenschwungrad einen weg hat.Es verschwindet,wenn man die Drehzahl etwas erhöht(ander Fliehkraft)...Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist , das auch die 128KW Maschinen in der Werkstatt stehen und davon betroffen sind.Gib doch mal hier in der Suche ZMS bzw. Zweimassenschwungrad ein, dann wird dir geholfen...Falls du tatsächlich so einen Schaden hast, lade viele Gäste ein und verlange 5€ für ne Bratwurst....der Spaß kann dich bis zu 1700€ kosten, da üblicherweise die Kupplung gleich mitgetauscht wird!
Ignorieren würde ich das nicht, da sonst das Getriebe Schaden nehmen könnte(Hat hier übrigens ein Kollege VORGESTERN frisch gepostet...)
Ich hoffe ,dass du das alles günstig überstehst...
MfG.
Paul

Hallo Paul,

erst mal vielen Dank für deine Antworten und entschuldige das ich erst jetzt antworte.

Ja, bin Koch. Wenn du wirklich guten Schaschlik machen möchtest dann klären wir das besser über PN.
Also dieses klackern, wenn man es so nennen will ist auch nicht immer da und wenn auch eigentlich nicht so recht zu hören. Mit ein wenig Gas verändert sich halt das Geräusch und dann ist im Leerlauf auch wieder alles ruhig. Also ich meine da was zu hören. Je mehr ich hier lese desto bekloppter werde ich mit diesem Teil. Oder bilde ich mir langsam ein etwas zu hören?!
Wenn denn was an diesem Schwungrad wäre, gibt denn so ein Teil von jetzt auf gleich den Geist auf und macht richtig Müll oder hat man die Chance das sich da noch was ankündigt? Wären denn Geräusche von diesem Schwungrad nicht zu überhören da laut und eindeutig?
Ich weiß, viele Hypotethische Fragen, wäre aber vorab dankbar! Bei diesen freundlichen wie sie ja hier immer genannt werden bin ich hoffnungslos diesen Banditen ausgeliefert da die mir alles erzählen können.

Gruß und Danke vom Hans
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Hallo,
bei mir war das Klacken (bei leichten Lastweckseln) die aufgrund "Pfusch ab Werk"
verschlissene Antriebswelle (Mangelfettung).
Die ist dann ein paar Wochen später im unpassenden Momnt abgrissen.

Gruß
Hendrik
 
AW: Nachhaltigkeit PDE neu abdichten.

Hallo Hans,
auch hier bist du nicht wirklich sicherer als bei deinem :D!...Schließlich müßte jeder einzelne hier mal deinen dicken fahren und am Ende hättest du auch 100 Meinungen...
Auf jedes Problem (und sind sie noch so gleich...) gibt es eine individuelle Antwort...(Meine Erfahrung hier im Board)!
Das ZMS kündigt sich in der Regel schleichend an....ich selbst hatte noch nie so ein Ärger, außer dass ich dir sagen kann, bei einem Kollegen vor einiger Zeit so ein Teil getauscht wurde...es war allerdings ein Ibiza(131 PS,Diesel).Bei Ihm war auch einer Art Klackern zu hören, jedoch hatte man das Gefühl, das irgendwas im Motor lose war....als ob da so eine Mutter in der Ölwanne polterte.
Da aber an seiner Motorleistung nichts zu bemängeln gab, beschloß er das Getriebe abzubauen, auf ein Anraten eines:D...Dieser :D ,war wirklich freundlich und hatte mit der Theorie ZMS def. recht!Seine Aussage dass das hohe Drehmoment des Diesels einfach das ZMS/Kupplung mit der Zeit zerstört.....
Mein Kumpel hat nach dieser OP(1100€) nun sein Fahrstil geändert....Vorher war er etwas zügiger unterwegs, vorallem beim Anfahren!
Aber trotzdem solltest du dich nicht auf dein ZMS nun verbeissen....es kann alles sein, sogar vielleicht der Hase, den du letztens überfahren hast, der um deine Antriebswelle routiert und mit der Ferse gegens Blech schlägt!
Am besten du bringst dein Bulli zu einem Experten oder gleich mehreren....einfach mal verschiedene Meinungen mal einholen....mehr weiß ich auch nicht, außer vielleicht den :D von VW meiden, denn diese haben grad alle irgendwie Tauschwahn im Moment....
Paul
 
Zurück
Oben