Nachhaltigen und hochwertigen Kindersitz anschaffen

FidorTX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
In einigen Wochen erwarten wir unser erstes Kind. Wir benötigen unter anderem noch einen Kindersitz für unseren Nachwuchs. Da uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, möchten wir gerne auch einen entsprechend produzierten Kindersitz erwerben. Zudem sollte das Produkt hochwertig verarbeitet sein. Aber gibt es das überhaupt, die "eierlegende Wollmilchsau" sozusagen?
 
Nachhaltig wäre es, wenn ihr euch auf dem Gebrauchtmarkt umschaut.
 
Nachhaltig wäre es, wenn ihr euch auf dem Gebrauchtmarkt umschaut.
Sehe ich auch so.

Allerdings propagiert die Kindersitz Lobby alle x Jahre irgendetwas neues.
Ich habe reichlich Sitze übrig ... die will aber gefühlt keiner.
Denn seit neuestem ist es "total viel besser sicherer", wenn die "Kleinen" bis kurz vorm BF17 rückwärts sitzen. Etwas überspitzt.

Aus meiner Erfahrung ein Spagat zwischen Sicherheit und Entwicklung (des Kindes).

Nehme ich den Un-Fall als 100% sicher an, also dass er definitiv eintritt, ist rückwärts vermutlich wirklich nicht schlecht.

Dafür kriegt das Kleine aber nichts im Leben mit. Ich fand es erstaunlich, wie anders meine Kleinen wurden, als sie mitgucken durften, also schon im Gruppe 1 Sitz vorwärts saßen.

Das ist übrigens wirklich ein Problem der Fahrlehrer. "Dank" Handies sehen die Kinder mit 16,5 in der Fahrschule zum ersten Mal die Straße und andere Autos. Vorher nur das handy Display. Und dann sind sie überfordert, dass sie nicht alleine sind und es kein respawn ;) gibt.

Ok, Fahrschule ist bei der ersten Babyschale noch lange hin.

Ich würde mich an die Markenhersteller halten.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme beruflich aus der Branche und daher weiß ich, dass ein entsprechender Autositz aus nachhaltiger Produktion seit einiger Zeit von der Qualitätsmarke Maxi-Cosi angeboten wird. Viele Eltern schwören ja auf diese Marke und ich denke, da könnt ihr in keinem Fall etwas falsch machen. Auf der Website des Herstellers sind alle wichtigen Informationen zum Produkt zu finden.
 
Als zweifacher Vater kann ich dazu nur sagen, dass wir unsere Sitze überwiegend gebraucht gekauft und nach der Nutzung auch wieder weiter gegeben haben.
Nachhaltiger geht's nicht, egal wie vegan, glutenfrei und gendergerecht der Hersteller den neuen Sitz anpreisen will.
 
Babyschale vom Markenhersteller neu kaufen, die größeren auch gebraucht. Dann passend Kinder nachproduzieren und auf die Abstände aufpassen, nicht das zweimal derselbe Sitz benötigt wird. Nach drei bis vier Durchläufen dürfen die Sitze dann entsorgt werden. :D
 
Das ist richtig, bei mehr als einem Fahrzeug geht das nicht auf so man nicht dauernd umbauen möchte. Wir haben auch ne hübsche Sammlung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben