nachgerüstetes PDC (Park Distance Control) funktioniert nicht

schratzenstaller@gmx.de

Jung-Mitglied
Ort
irgendwo in Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/09
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
2 Standheitzungen (1x Webasto, 1x Etscha)
Liebe T5-Besitzer,
mir hat meine VW Vertragswerkstatt des (Miss-) Vertrauens eine pdc hinten eingebaut. Da mein T5 auch eine feste Anhängekupplung hat, hatte ich mich zuvor bei der WErkstatt versichert, dass die pdc auch mit dieser Anhängekupplung funktioniert und nicht dauern pfeift beim Rückwärtsfahren....die Werkstatt versicherete mir, dass die pdc funktioniert....und murkst heute, nach 1/2 Jahr noch immer damit rum, weil diese doch ständig beim Rückwärtsfahren pfeift!!!!
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen und mir einen Rat geben, wie diese pdc ordnungsgemäß eingebaut/instaliert werden muss in der Boardelektrik/Software.
Herzlichen Dank
Thomas
(T5, Multivan Startline Bj. Dez. 2009, Facelift, Feste Anhängekupplung, nachgerüstetes PDC original VW Teil)
 
AW: nachgerüstetes PDC (Park Distance Control) funktioniert nicht

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Damit du nicht deine ganzen Daten vom Fahrzeug drunter schreiben musst, wäre es nett, du würdest die Daten in das Profil eintragen.

Aber im dir vernünftig helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was man dir eingebaut hat.
Ist es eine "Nachrüst PDC" oder ist es eine "Originale PDC" mit allem drum und dran, also Abschaltung NSW, Anbindung an das ABS zwecks Gespannstabilisierung etc..
Wurden die PDC Elemente nachträglich verbaut und Löcher gebohrt, oder war es eine Original Stoßstange ??
Die Opriginal PDC Elemente sitzen in kleinen Haltern, die ganz leicht nach unten geneigt sind - wurden diese falsch verbaut, kommt natürlich deine Kupplung ins Spiel.

Falls es eine "Original PDC wäre, kann man per OBD Zugang jeden Sensor einzeln prüfen und sehen, welcher anspricht, evtl. liegt der Fehler ja auch ganz woanders.
Man hat schon Pferde kotzen sehen :rolleyes:

Normalerweise macht die "Original PDC" keine Probleme - ich habe eine abnehmbare AHK, aber die ist immer montiert - und meine DPC muckt nicht.

Es gibt hier im Board eine Liste von Usern mit VCDS - da könnte man bei dir auch mal schnell gucken was los ist - aber wie gesagt, das geht nur bei "Original PDC".

Falls es eine "Nachrüst PDC" ist, könnte auch die Ändernung der Richtung der Sensoren evtl. Abhilfe schaffen - ich weis allerdings nicht, ob die Halter der Nachrüst PDC entsprechend gedreht werden können.

Das allerdings ein Händler daran schon 1/2 Jahr am basteln ist, ist eigentlich ein Armutszeugnis.

Gruß
Claus
 
AW: nachgerüstetes PDC (Park Distance Control) funktioniert nicht

Das allerdings ein Händler daran schon 1/2 Jahr am basteln ist, ist eigentlich ein Armutszeugnis.

Das nennt VW "Stand der Technik" und man muss froh sein, wenn diese Extrastunden nicht noch berechnen werden :D


Meine Original-PDC funktioniert auch trotz extragroßer Anhängerkupplung störungsfrei
 
AW: nachgerüstetes PDC (Park Distance Control) funktioniert nicht

Hallo Claus,

danke für Deine Hilfe und entschuldige, dass ich jetzt erst wieder antworte...war im Weihnachtsstreß und zudem beruflich unterwegs.

Die verbaute PDC ist ein Nachrüstsatz. Die Löcher in der Stoßstange wurden nachträglich gebohrt.

Die VW-Teilenummer lautet: 7H0054630

http://www.volkswagen-zubehoer-shop...Parkdistanzkontrolle--hinten--4-Sensoren.html

Weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Meine Frau ist mittlerweile schon wieder beim Rückwärtsfahren angefahren. Die blöde pdc piepst machnmal durchgehen, manchmal gar nicht.....und die Vertragwerkstatt meines Misstrauens sagt, sie könne da nix machen, dass ist halt so!!!?!?!?

Wenn Du mir weitere Tipps geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Danke für Deine Hilfe.
Thomas
 
Zurück
Oben