Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

flashmot

Jung-Mitglied
Ort
Erftstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
TEAM-Ausstattung, 2te.Schiebetür, Sportfahrwerk ab Werk, LM Thunder, Climatronic,Diebstahlwarnanlage
FIN
WV2ZZZ7HZBH0026XX
Hallo,

habe in meinen T5 (EZ 06.2010) eine originale abnehmbare AHK mit originalen 13-pol. E-Satz nachgerüstet. Freigeschaltet wurde sie auch.
Wie verhält sich die Gespannstabilisierung. Beim T5.1 gibt es einen zusätzlichen Elektrosatz für die Gespannstabilisierung, welcher im Motorraum verlegt wird. In der Anbau.- und Installationsanleitung konnte ich diesbezüglich nichts entnehmen.

Ist die jetzt aktiv oder muß ich noch irgendetwas nachrüsten??

Seit dem Einbau habe ich zeitweise Probleme auf der rechten Seite mit Side-Assist. Auch die Abschaltung der PDC hinten ist nicht richtig, obwohl eigentlich alle richtig angeschlossen wurde. Hat hierfür jemnd eine Idee?

Danke im voraus, Gruß Klaus
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo,

Muss da vielleicht noch von Seiten der vielen niedlichen Steuergeraete noch was freigeschaltet werden?

Bei unserem Einbau war ich positiv überrascht. Der Bus war Vorführwagen beim Händler und hatte weder AHK noch -Vorbereitung. Die haben dann bei einem Camping-Händler hier in Do (S&E) eine abnehmbare Kupplung anbauen lassen, und die wurde dann voll in die Elektronik integriert, d. h. bei eingelegtem Rückwärtsgang zeigt das Park Assist Display im Radio auch den Anhänger an, wenn er dran ist, und die hinteren Abstandssensoren sind aus. Ich gehe mal davon aus, dass dann das Anhänger-ESP auch aktiviert ist. Der Spaß war übrigens noch 20 Euro billiger als die AHK gleich mit zu bestellen ;-)

Wobei, so toll soll das beim T5 auch nicht sein, wohl nur ne 3/4 Vollbremsung, nix Pendelausgleich oder so...

Bis denn,

TinDuck
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo TinDuck,

laut Beschreibung des E-Satzes wurde dies so freigeschaltet.

Wohnst Du am Hang oder wie kommst Du auf diesen Verbrauchswert?:rolleyes:

Gruß Klaus
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo Klaus,
ich habe selbst eingebaut und die Gespannstabilisierung beim :D per VCDS machen lassen. Glaube nicht, dass das sonst auch funzt.

lg
Manfred
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hi Manfred,

ich habe es nach Einbauanweisung freigeschaltet(mit VCDS).

Gruß Klaus
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo,

habe in meinen T5 (EZ 06.2010) eine originale abnehmbare AHK mit originalen 13-pol. E-Satz nachgerüstet. Freigeschaltet wurde sie auch.
Wie verhält sich die Gespannstabilisierung. Beim T5.1 gibt es einen zusätzlichen Elektrosatz für die Gespannstabilisierung, welcher im Motorraum verlegt wird. In der Anbau.- und Installationsanleitung konnte ich diesbezüglich nichts entnehmen.

Ist die jetzt aktiv oder muß ich noch irgendetwas nachrüsten??

Seit dem Einbau habe ich zeitweise Probleme auf der rechten Seite mit Side-Assist. Auch die Abschaltung der PDC hinten ist nicht richtig, obwohl eigentlich alle richtig angeschlossen wurde. Hat hierfür jemnd eine Idee?

Danke im voraus, Gruß Klaus

War bei mir genau so. Anhänger wurde nicht angezeigt und es war nur ein Dauerton. Muss ne neue Software drauf. So war es bei mir und schon wurde der Anhänger im display angezeigt. Bei mir wurde auch noch ein Update gefahren weil ich immer hinten ein Phantom piepsen hatte. Anzeige und Ton wo nichts war. Ist alles erfolgreich gelöst worden.
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo north-windsurf,

vielen Dank für Deine Info. Hast du auch Side-Assist und die ztw. Probleme anschließend gehabt? Welche Software wurde erneuert? Kannst Du nähere Infos geben?

surfst du am Brouwersdam?:)

Gruß Klaus
http://www.t5-board.de/board/members/44304-north-windsurf.html
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Bei mir wurde die AHK nachgerüstet. Beim ersten Urlaub hat die PDC den Wohnwagen nicht erkannt und sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe war der bekannt Ton zu hören. Sehr nervig beim rangieren. Der Wagen ging zurück zum Händler und man hat die AHK freigeschaltet. In den Sommerferien habe ich auf einem Campingplatz eine Laterne mit dem Hintern angetischt. Ja auch das gibt es obwohl ich PDC habe. Schuldig. Jedoch hat diese nicht reagier. Danach hatte ich hin und wieder ein Phantom piepsen mit Anzeige wo nichts war. Wieder zum freundliche und der meinte zuerst das ein Sensor kaputt ist. Nach einem Tag meint er zu mir das nur ein neue Update erforderlich war. Phantom piepsen sei wohl bekannt und der Sensor ganz. Seitdem keine Fehlmeldung mehr.

Mit dem Side assist ist so eine Sache bei mir. Ich habe ihn obwohl ich ihn nicht haben sollte. Funktioniert bis jetzt noch nicht. Bald weiß ich mehr. Verkabelt ist er jedenfalls in den Spiegeln.

Nun zum Surfen, ja ich bin hin und wieder am Brouwersdam. Meist auf der Grevelinger Seite. Surfst du auch?

Gruß Carsten
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hi Klaus,

Ich wohn nicht am Hang, sondern hinter'm LKW, das hilft ;-)

Bis denn,

TinDuck
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo TinDuck,

insgeheim bewundere ich das, da ich in diese Region nicht komme. Beim nächsten Treffen versuche ich dabei zu sein und werde bei Dir Fahruntericht nehmen.

Gruß Klaus
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info. Anfrage an meinen VW-Mann wurde gestellt. Allerdings ist der momentan in Urlaub. Vermute der Update wird in der Zentralelektrik durchgeführt. Mal sehen, werde berichten.

Ist das Pseudopiepsen nur bei montierter AHk-Kugel?

Vermute den zeitweisen Ausfall des SideAssist auf der Beifahrerseite hat aber eine andere Ursache. Bin noch am suchen.

Die Gespannstabilisierung soll beim nachrüsten mit dem orig. E-Satz im T5.2 aktiviert sein. Das jedenfalls ist die Aussage von der VW-Hotline, wie ich heute erfahren habe.

Zum surfen:
Nein, habe früher mal gesurft. Wir waren damals auf dem Verse Meer. Dieses Jahr stehen wir mit unserem Wohnwagen fest in Ellemeet, das ist 2 km bis zum Brouwersdam. Bei starkem Wind schau ich mir aus meinem T5 die Kiter an. Da Du aus Aachen kommst und einen T5 fährst liegt das surfen nahe. Kann auch sein das ich Dich dieses Jahr mal unbewußt gesehen habe, wie das T5-Fieber bei mir ausgebrochen ist. Da guckt man irgendwie nach jedem T5. Wenn Dir jetzt aus einem schwarzen T5 aus BM mal zugewunken wird, werde ich das sein:-)

Gruß Klaus

@all
P.S.: Findet das 25. NRW-T5-Treffen dieses Jahr nicht mehr statt??
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Da die AHK-Erkennung immer noch nicht weiter geschritten ist, möchte ich gerne wissen was man im Regelfall alles umprogrammieren muß, wenn eine AHK eingebaut wird. Laut Werkstatt haben die sich an die Beschreibung gehalten. Da ich nun über ein VAS5054 verfüge möchte ich kontrollieren ob alles freigeschaltet wurde.

Könnt Ihr mir die richtige Einstellung für die AHK veraten?

gruß klaus
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Da ich auch kurz vorm EInbau der AHK bin, lese ich hier gespannt mit. Ich werde allerdings alles original verkabeln und auch das original Steuergerät verwenden. Dieses Steuergerät wird ja nicht nur im T5 verwendet sondern auch in anderen Fahrzeugen, darum muss meines, weil gebraucht, sicher umcodiert werden. Es sei denn, es holt sich die Infos selbst vom BNS, was ich aber nicht glaube. Versorgt wird das original AHK-STG ja nur mit Masse, 3 x Plus und CanH und CanL, mehr is es ja nicht :o Der Rest geht nach hinten zur 13poligen Buchse.

Aber was, wo wie vodiert werden muss, würde mich auch interessieren. Muss man dem BNS erst via Verbauliste klar machen, dass es jetzt eine AHK gibt? Can Gateway? ESP? Muss alles extra gemacht werden oder gibt es eine global wirkende Einstellung?

PDC hab ich, Side Assist aber nicht, darum habe ich die ganzen Probleme die hier beschrieben wurden nicht ganz eindeutig zuordnen können. Treten die Probleme nur bei Fahrzeugen mit Side Assist auf? Welches STG wurde upgedatet, das BNS oder das von der AHK?

Grüße,

Peter
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hi,

bei meinem :D hat es mit der Codierung der AHK und PDC auch noch nicht geklappt ... Piepst sich immernoch nen Wolf mit und ohne Anhänger.

Gruß Olli
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo,
bei mir wurde vom Vertragshändler eine Thule Kupplung und ein Jaeger-Elektrosatz verbaut.
Erst nach mehreren Anläufen (4) haben PDC-Abschaltung und Nebelschlußleuchte funktioniert. Dazu waren auch mehrere Kontakte mit Jaeger und die Frage nach einem Gespräch mit dem nächsten Vorgesetzten notwendig.
Mit VCDS kann ich allerdings das Steuergerät nicht sehen, das funktioniert nur mit dem Original VW-Einbausatz
Grüße
Rainer
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo Rainer,

kannst Du herausbekommen was die Lösung des Codierproblems war ?

Genau diese Kombination von Thule mit Jaeger ist bei mir auch montiert....

Gruß Olli
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo Olli,
ich weiss nur, daß der von Jaeger gelieferte Elektrosatz zum T5.2 nicht kompatibel war, ob falsch bestellt oder Fehler im Jaeger-Kabelsatz weiss ich nicht. Der Händler behauptet, dass der Fehler bei Jaeger lag. Dabei ging es zu Schluss um die Nebelschlussleuchte. Die PDC- Abschaltung hat auch schon mit dem verkehrten Kabelsatz funktioniert. Was für die Anmeldung der AHK in programmiert werden muß, wissen bestimmt unsere VCDS-Spezialisten.
Grüße
Rainer
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hm, der Jäger Elektrosatz wurde schon vielfach verbaut und ohne Probleme in Betrieb genommen, wo soll da dann das problem liegen?

Ich werde ja den Elektrosatz mitbestellen aber das originale Steuergerät 1K0 907 383 F einbauen. Dann sollte es zumindest über die Diagnose leichter gehen. Außerdem müsste ich dann im CAN-Gateway ein nicht richtig codiertes oder nicht angemeldetes Steuergerät sehen.

Aber die Infos unserer VCDS spezialisten würde mich auch brennend interessieren.

Gruß,

Peter
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Hallo,
das erste Problem lag eindeutig am Mitarbeiter der Werkstatt, der hatte offensichtlich keine Lust die AHK im System an zu melden.
Das zweite Problem war die richtige Funktion der Nebelschlussleuchte, da lag der Fehler nach Aussage der Wekstatt am Anschlussplan des Einbausatzes.
Die Nebelschlussleuchte wurde bei Hängerbetrieb am Bus abgeschaltet aber die Leuchte am Hänger war ohne Spannung.
Diese Problem wurde dann nach Rücksprache mit der Fa. Jäger gelöst (Jäger-Einbauanleitung No. 21270548J VW).
Wer diesen Einbausatz verbaut hat und die Funktion der Nebelschlussleuchte noch nicht überprüft hat, sollte die nachholen.
Grüße Rainer
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung

Aha,....

Und wie sieht die Lösung des Nebelschlusslichtproblemes dann aus?

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben