Nachbau Nockenwelle

Koci

Jung-Mitglied
Ort
Sollenau/Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZ5X030418
Hallo Leute!

Habt ihr Erfahrungen mit nachbau Nockenwellen Febi,Campro;Ruville und
Hydrostössel von INA, Febi,Ruville?
Welche Hersteller würdet ihr empfehlen?
Oder sollte man solche Teile nur Orginal einbauen.

m.f.G
 
AW: Nachbau Nockenwelle

Ich habe bei Campro mal eine Nockenwelle überholen lassen
Die war danach wieder top, war aber nicht vom T5 aber das denk ich ist nicht so wichtig.

cu
Dirk
 
AW: Nachbau Nockenwelle

Im Internet gibt es von der Fa. Tournau Motoren Nockenwelle,Lagerschalen und Hydrostössel
Habt ihr Erfahrung mit dieser Firma?

Grusse
Koci
 
AW: Nachbau Nockenwelle

Also was von Ina ist kannst du bedenkenlos nehmen! Ina ist bei den meisten Herstellern eh der erstausrüster! BMW Porsche vw! Von daher wäre jeder andere Hydrostößel nur ne Notlösung! Nockenwelle wäre original empfehlenswert da vw diese zum Beispiel noch selber herstellt! Wie auch fat jeder Hersteller!
 
AW: Nachbau Nockenwelle

Hallo Leute!
Im Reperaturleitfaden sind einige Spezialwerkzeuge zum Nockenwellentausch notwendig.
Braucht die Alle oder gehts mit weniger Spezialwerkzeuge auch.


Grüsse
Koci
 
Ich hol das mal schnell wieder hervor.... , denn ich zahle gerade Lehrgeld....

Vorsicht vor INA-Teilenaus dem Netz. Meine Nockenwelle und meine Hydrostössel waren nach 20000km schrottreif.
Das Zeug taugt gar nix. Mag ja sein, dass die auch Erstausrüster sind, aber wer sagt denn, dass die an VW die gleichen Teile liefern, die sie imNetz verkaufen..... Nur mal so zum nachdenken...

Ich weiss aus guter Quelle, dass zum Beispiel der Hersteller TRW drei Qualitäten fertig. Un dich sach mal so.... Nicht alle drei gehen an die Erstausrüster......

Gruß,
Yogi
 
Schaeffler, wozu u.a. auch INA und Ruville gehören, hat in letzter Zeit wohl ziemlich Probleme mit Plagiaten die zu Billigstpreisen im Netz verhökert werden.

Genau das vermute ich hier auch. Sonst wären auch manche Preise einfach nicht zu erklären.

Gruß, Marcus
 
Ich hol das mal schnell wieder hervor.... , denn ich zahle gerade Lehrgeld....

Vorsicht vor INA-Teilenaus dem Netz. Meine Nockenwelle und meine Hydrostössel waren nach 20000km schrottreif.
Das Zeug taugt gar nix. Mag ja sein, dass die auch Erstausrüster sind, aber wer sagt denn, dass die an VW die gleichen Teile liefern, die sie imNetz verkaufen..... Nur mal so zum nachdenken...

Ich weiss aus guter Quelle, dass zum Beispiel der Hersteller TRW drei Qualitäten fertig. Un dich sach mal so.... Nicht alle drei gehen an die Erstausrüster......

Gruß,
Yogi

Habe eben zufällig folgende Info zu den Stößeln gefunden und gleich an das Thema hier gedacht:
Hydrostößel für VAG Pumpe-Düse-Motor

Vielleicht macht es Sinn, auch in den älteren Motoren die neueren, verschleißfesteren Stößel für die Modelle mit DPF zu verbauen...
Weißt du noch welche du verbaut hattest?

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,

ich denke, dein Vorschalg geschieht automatisch. Denn VW ETKA listet für meinen alten AXD folgende Teilenummer:
038109309C
Laut deinen verlinkten Dokument wäre das automatisch der "Neuere".

Gruß,
Yogi
 
Ich hol das mal schnell wieder hervor.... , denn ich zahle gerade Lehrgeld....

Vorsicht vor INA-Teilenaus dem Netz. Meine Nockenwelle und meine Hydrostössel waren nach 20000km schrottreif.
Das Zeug taugt gar nix. Mag ja sein, dass die auch Erstausrüster sind, aber wer sagt denn, dass die an VW die gleichen Teile liefern, die sie imNetz verkaufen..... Nur mal so zum nachdenken...

Ich weiss aus guter Quelle, dass zum Beispiel der Hersteller TRW drei Qualitäten fertig. Un dich sach mal so.... Nicht alle drei gehen an die Erstausrüster......

Gruß,
Yogi


Moin Yogi, zu welcher Nockenwelle hast du denn letztendlich gegriffen? Zur Originalen??

Gruß, Jörn
 
Hi Jörn,

ich habe am Ende eine des Herstellers Febi eingebaut. Das lag aber an der Verfügbarkeit. Wenn man 24h Stunden vor der Familien-Urlaubsfahrt eine Nockenwelle sucht, nimmt man was man kriegen kann. Im Vergleich war die Originale auch mit ca. 400€ preislich drin. Nur hatten die bei VW gerade keine da.

Die Febi-Welle machte einen guten Eindruck und er läuft gut damit. Die Spreu trennt sich aber erst in 100000km vom Weizen, wenn sie auch verschleissfest ist....

Gruß,
Yogi
 
Danke Yogi!

Daumen sind gedrückt!!

Gruß, Jörn
 
Habe für den AXC eine Kolbenschmidt Nockenwelle verbaut. Hält seit einem Jahr und 20000 km ohne Probleme. Nicht bei Ebay gekauft sonder vom Teilehändler. Einbau war problemlos.
 
Ok, danke für die Info!
 
Bei der Nockenwelle weiß ich es nicht, aber bei einigen anderen Teilen ist das VW-Audi Zeichen und die Teilenummer mit einem INA Aufkleber überklebt.
Ist also das Original Ersatzteil.
Im Netzt weiß man natürlich nicht ob man eine Fälschung bekommt, war ja seinerzeit bei SKF ein Problem.

Grüße
Carsten
 
Guten Morgen liebe Gemeinde

Jetzt hat es mich auch erwischt...gestern meine Kids nach Hause gebracht und auf dem Rückweg ging es los... Nockenwelle im Eimer 😟 Ich Harder mit mir was den Nockenwellensatz angeht. Kolbenschmidt oder Campro...Kosten sind fast identisch aber der Unterschied liegt wie ich es sehe in den Zubehörteilen. Bei Campro sind Elring,Ina und Glyco mit an Board...bei Kolbenschmidt schaut es gänzlich nach NoName aus...habt ihr da Erfahrungen? Der Camprosatz würde von Bandl kommen, Kolbenschmidt aus der Bucht von Engine your Life.
Liebe Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kolbenschmidt hält jetzt seit 100000 km. Immer noch so wie alles soll.
 
Bei der Welle mache ich mir auch nicht soo die Sorgen...geht eher um die Lagerschalen,Hydros etc
 
Hab jetzt die Kolbenschmidt bestellt und auch schon bekommen 🙂 Diamantscheibe kann auch schon abgeholt werden...was macht ihr mit der Schraube vom Nockenwellenrad? Laut RepLeitfaden soll sie erneuert werden...dran halten oder wiederverwenden ? Warte jetzt noch auf das Absteckwerkzeug...bekommt man die Verschlussdeckel von Kurbel und Nockenwelle zwecks OT Einstellung etc heile ausgebaut oder müssen die auch neu? Hab da bislang noch nichts drüber gelesen...
Gruß, Micha
Evtl hat ja jemand die Teilenummern für mich (BNZ)würde mich riesig freuen
 
Zurück
Oben