Nach Wechsel der Wasserpumpe, Wasser im Öl?

buddelflink

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Bullifans,

war gerade mit div. Kleinigkeiten in der Werkstatt, unter anderem wg. Kühlwasserverlust.
Ergebnis: Wasserpumpe wurde ausgetauscht. Als die Rechnung kam, musste ich feststellen, dass mal wieder für fast 220,- EUR ein Ölwechsel durchgeführt wurde.

Auf die Frage, wer den Ölwechsel denn beauftragt habe, bekam ich die Antwort, dass beim Wechsel der Wasserpumpe automatisch das Motorenöl ebenfalls gewechselt werden müsse, da bei der Montage der Wasserpumpe zwangsläufig Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf gelangen würde.

Kann das sein ??????

Gruß Jürgen
 
AW: Nach Wechsel der Wasserpumpe, Wasser im Öl?

Hallo,

....könnte sein :rolleyes::rolleyes:.

Grundsätzlich ist es so, das wenn du bereits Kühlwasserverlust hattest, das dieses Öl bereits im vorhandenen Öl ist ....denn die WAPU ist undicht und das Kühlwasser läuft nicht nach außen, sondern eben direkt in die Ölwanne :evil:.

Normalerweise wird zum Ausbau der WAPU der untere Kühlmittelschlauch am Motor, bzw. Kühler abgezogen ....dann läuft das gesamte Kühlwasser raus.
Da könnten dann evtl. tatsächlich ein paar Tropfen Kühlwasser ins Öl gelangen ....die würde ich aber eher als nicht so bedenklich betrachten.

Der :D hätte dir das natürlich etwas schöner erklären können .....denn bereits mit dem Defekt "WAPU" ist das Öl versaut und muss neu.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben