Nach versäumter DPF Regeneration nun Motorstörung und Notlauf

isis628

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H065xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo!
Nachdem ich die letzten Zeit nur in der Stadt gefahren bin, hab ich vor 2 Wochen etwa die Meldung bekommen, das der DPF zu ist. Die Meldung an sich hatte ich schon des Öfteren nach viel Stadtfahren ohne Autobahn zwischendrin und ich bin dann immer 10-15 Minuten auf die Autobahn und dann hat sich der DPF regeneriert und die Meldung ist verschwunden.
Dieses Mal hab ich das wohl zu lange vor mir hergeschoben und eben hat dann das Vorglühsymbol geblinkt, also Motorstörung. Die Leistung war deutlich eingeschränkt, also ist er wohl in den Notlauf gegangen.
Was ist nun zu tun? Trotzdem auf die Autobahn und versuchen mit dem üblichen Verfahren den DPF freizubekommen oder sofort in die Werkstatt?
Kann ich durch mein ignorantes Verhalten was beschädigt haben? Ich könnte mich schwarz ärgern über meine Blödheit, habe die ganze Zeit gedacht, das ich bald ja eh wieder lange Autobahnfahrten vor mir habe....
Danke!
 
Moin,

Den Notlauf wirst du nur mit dem Versuch ihn frei zu fahren nicht wegbekommen, dann geht das nämlich nicht.
Bleibt nur Werkstatt oder VCDS Nutzer mit folgenden Arbeitsschritten:

- Fehlerspeicher auslesen und klären, warum Notlauf.
- Fehlerspeicher löschen.
- eine Standregeneration durchführen lassen. Dafür würde ich die Motorwanne abbauen.

Gruß
 
Hey!
Ich war gestern in einer freien Werkstatt, der war sehr hilfsbereit und schien kompetent. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen, darin war dann nur der überfüllte DPF hinterlegt. Standregeneration ist laut ihm nicht möglich, ich hab mit auf den Laptop geschaut und da wurde diese Option nicht angeboten. Aber eine kontrollierte Zwangsregeneration mit Laptopunterstützung beim Fahren auf der Autobahn.
War dann mit 50€ Lehrgeld dabei, beim nächsten Mal zögern ich das nicht so lange hinaus..
 
Zurück
Oben