korgo
Top-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Feb' 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- Startline 'Special' mit ein paar Extras
- Umbauten / Tuning
- Bear-Lock
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Leute,
nach langer Abstinenz im Forum gibt es nun einen traurigen Grund für meine Rückkehr. Mein T5.2 liegt nach einem Unfall in Frankreich und wird in den nächsten 2-3 Wochen nach D geschleppt (ADAC Schutzbrief).
Ich brauche jetzt Ideen und Hilfe von erfahrenen T5 Nutzern, um den Schaden möglichst klein zu halten - dies ist mein erster Unfall und vor allem meine erste Kasko Abwicklung, daher bin ich auf diesem Gebiet sehr unbeleckt. Jedoch zeigen sich mir jetzt schon einige Probleme:
Der Multivan ist ein Trendline Reimport aus 2010 mit 47.000km (NP rund 33.000€) und wird bei der Versicherung auch so geführt. Wenn es nun um die Restwertermittlung durch den Gutachter geht, könnte der niedrigere Kaufpreis unter Umständen dazu führen, daß der Gutachter für Totalschaden plädiert, da der Schaden höher als der Restwert sein könnte. In diesem Fall kommen ein paar unangenehme Situationen auf uns zu, auf die wir uns gerne so gut wie möglich vorbereiten würden.
Falls der Gutachter den Schaden für reparabel hält, dann wird das Auto repariert und (fast) alles ist gut. Nur eben für den anderen Fall weiß ich nicht genau, wie man am besten vorgeht.
Damals hatten wir den T5 unschlagbar günstig als ReImport gekauft, aber soweit ich weiß hat sich dieses Fenster geschlossen und wir würden uns mit dem Geld, das uns die Versicherung gibt sicherlich weder einen neuen, noch einen Gebrauchten mit ähnlicher Laufleistung leisten können - aber leider brauchen wir ihn (4 Kinder + Hund).
Wäre dankbar um Ideen, Tipps, Anregungen, Warnungen, etc…
Liebe Grüße!
nach langer Abstinenz im Forum gibt es nun einen traurigen Grund für meine Rückkehr. Mein T5.2 liegt nach einem Unfall in Frankreich und wird in den nächsten 2-3 Wochen nach D geschleppt (ADAC Schutzbrief).
Ich brauche jetzt Ideen und Hilfe von erfahrenen T5 Nutzern, um den Schaden möglichst klein zu halten - dies ist mein erster Unfall und vor allem meine erste Kasko Abwicklung, daher bin ich auf diesem Gebiet sehr unbeleckt. Jedoch zeigen sich mir jetzt schon einige Probleme:
Der Multivan ist ein Trendline Reimport aus 2010 mit 47.000km (NP rund 33.000€) und wird bei der Versicherung auch so geführt. Wenn es nun um die Restwertermittlung durch den Gutachter geht, könnte der niedrigere Kaufpreis unter Umständen dazu führen, daß der Gutachter für Totalschaden plädiert, da der Schaden höher als der Restwert sein könnte. In diesem Fall kommen ein paar unangenehme Situationen auf uns zu, auf die wir uns gerne so gut wie möglich vorbereiten würden.
Falls der Gutachter den Schaden für reparabel hält, dann wird das Auto repariert und (fast) alles ist gut. Nur eben für den anderen Fall weiß ich nicht genau, wie man am besten vorgeht.
- Totalschaden = was passiert mit dem kaputten Fahrzeug? Wie und wo kann man ein solches Fahrzeug verkaufen, wo stellt man es so lange hin?
- Totalschaden = gibt es vielleicht gute Werkstätten, die auf solche Fälle spezialisiert sind und T5s wiederherstellen, obwohl die Versicherung auf wirtschaftlichen Totalschaden plädiert - dann könnte man mit dem Geld der Versicherung trotzdem eine Reparatur wagen… nur wo? wie? bei wem?
- Der Gutachter der Versicherung (HUK24) kommt von der Dekra, sind die eher reparaturfreundlich?
Damals hatten wir den T5 unschlagbar günstig als ReImport gekauft, aber soweit ich weiß hat sich dieses Fenster geschlossen und wir würden uns mit dem Geld, das uns die Versicherung gibt sicherlich weder einen neuen, noch einen Gebrauchten mit ähnlicher Laufleistung leisten können - aber leider brauchen wir ihn (4 Kinder + Hund).
Wäre dankbar um Ideen, Tipps, Anregungen, Warnungen, etc…
Liebe Grüße!