Nach Unfall Ideen gesucht

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz im Forum gibt es nun einen traurigen Grund für meine Rückkehr. Mein T5.2 liegt nach einem Unfall in Frankreich und wird in den nächsten 2-3 Wochen nach D geschleppt (ADAC Schutzbrief).

Ich brauche jetzt Ideen und Hilfe von erfahrenen T5 Nutzern, um den Schaden möglichst klein zu halten - dies ist mein erster Unfall und vor allem meine erste Kasko Abwicklung, daher bin ich auf diesem Gebiet sehr unbeleckt. Jedoch zeigen sich mir jetzt schon einige Probleme:

Der Multivan ist ein Trendline Reimport aus 2010 mit 47.000km (NP rund 33.000€) und wird bei der Versicherung auch so geführt. Wenn es nun um die Restwertermittlung durch den Gutachter geht, könnte der niedrigere Kaufpreis unter Umständen dazu führen, daß der Gutachter für Totalschaden plädiert, da der Schaden höher als der Restwert sein könnte. In diesem Fall kommen ein paar unangenehme Situationen auf uns zu, auf die wir uns gerne so gut wie möglich vorbereiten würden.

Falls der Gutachter den Schaden für reparabel hält, dann wird das Auto repariert und (fast) alles ist gut. Nur eben für den anderen Fall weiß ich nicht genau, wie man am besten vorgeht.

  • Totalschaden = was passiert mit dem kaputten Fahrzeug? Wie und wo kann man ein solches Fahrzeug verkaufen, wo stellt man es so lange hin?
  • Totalschaden = gibt es vielleicht gute Werkstätten, die auf solche Fälle spezialisiert sind und T5s wiederherstellen, obwohl die Versicherung auf wirtschaftlichen Totalschaden plädiert - dann könnte man mit dem Geld der Versicherung trotzdem eine Reparatur wagen… nur wo? wie? bei wem?
  • Der Gutachter der Versicherung (HUK24) kommt von der Dekra, sind die eher reparaturfreundlich?

Damals hatten wir den T5 unschlagbar günstig als ReImport gekauft, aber soweit ich weiß hat sich dieses Fenster geschlossen und wir würden uns mit dem Geld, das uns die Versicherung gibt sicherlich weder einen neuen, noch einen Gebrauchten mit ähnlicher Laufleistung leisten können - aber leider brauchen wir ihn (4 Kinder + Hund).

Wäre dankbar um Ideen, Tipps, Anregungen, Warnungen, etc…

Liebe Grüße!
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Hallo Korgo,

also ich hatte einen ähnlichen Fall, aber mit einem Sharan.
Der Gutachter wird das Auto prüfen und dir eine Auflistung über den Schaden erstellen und dir mitteilen ob "Totalschaden" oder nicht.
Falls ein Totalschaden vorliegen sollte, wird er dir gleich 3-4 Autorestwert Aufkäufer vorschlagen, du kannst einen von den dir aussuchen.
Es kann aber aucgh sein, dass die Gegnerische Vers. dir noch ein Besseres Angebot zukommen lässt.
Das Auto, sollte nach umständen in einem Gesicherten Bereich stehen, sollte nämlich nach der Auflistung durch den Gutachter Teile fehlen, das der
Autoaufkäufer bemerkt, wird er mit der Höhe der Zahlung runter gehen, also schön aufpassen das nach dem Gutachten nichts demontiert wird.
Wenn der Fall eindeutig vorliert, sollte die Auszahlung durch die Versicherung kein Problem sein, ich würde mir aber jetzt schon einmal einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen (Ausland, Abwicklung etc.).
Bei uns war der Unfall Anfang Okt 2013 und im Juni 2014 waren alle Sachen abgeschlossen, also die Zeit ist schon recht lang.

Ich hoffe dir halbwegs geholfen zu haben.

Grüße Poldi
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

... aus eigenen Erfahrungen:

Falls ein "Schlecht"achter tätig wird, sieh Dir das Gutachten ganz genau an.

Diese von der Versicherung beauftragten "Gelddrucker" klopfen in ihren Computer das Grundfahrzeug ohne Berücksichtigung von Sonderausstattungen ein, um den Zeitwert zu ermitteln.

Bei mir war in einem Fall der kleinste Motor, kein DSG, kein Regensensor, keine el. anklappbaren Spiegel, keine Reifendruckanzeige, keine Schiebefenster, keine Cali-Ausstattung usw. eingerechnet.

Außerdem wollte der Mensch die Bodenplatte austauschen, ohne zu berücksichtigen, daß dazu das komplette Geschränk aus- und eingebaut werden muß. Allein dafür sind (hier im Board gelesen ca.) 10 Stunden erforderlich.

Bleib am Ball.
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

@ Poldi1
Das geht nicht! ( Bei uns war der Unfall Anfang Okt 2013 und im Juni 2014 waren alle Sachen abgeschlossen, ) Nicht böse gemeint!
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Hallo

...das ist nicht schön....

Aber, sollte der Gutachter einen Totalschaden ermitteln, hast Du immer noch Spielraum (meine bis zu 20%)
Will sagen, Wenn die Instandsetzungskosten den Zeitwert um bis zu 20% Übersteigen, kannst Du immer noch auf Reparatur bestehen.

Weiter würde ich IMMER einen eigenen und freien Gutachter / Sachverständigen bemühen und nicht auf den von der Versicherung hoffen.
Dein "eigener" berät Dich auch sehr gut und regelt mit der Werkstatt zusammen eigentlich alles für Dich, so jedenfalls bei mir.

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist, bist Du selber Schuld oder ist Dir jemand in den Bus gefahren?
Würde nämlich Deine Ansprüche erhöhen oder auch nicht....

VG
Andreas
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Hallo,

......schöne Scheiße :evil:
Ein T5 mit Unfall ist schneller ein Totalschaden als man denkt.

....auch wenn man es nicht glaubt = das ist ein Totalschaden:mad:
IMG_2474.JPG

damaliger Reparaturaufwand laut Gutachten ca. 27.000€ - dabei wurde das evtl. defekte Getriebe noch nicht berücksichtigt.
Die Airbags waren zu - das Radio ging auch noch =) - für einen mit ohne Ahnung wäre es nur das Federbein, der Kotflügel und ein paar Front Teile gewesen - tatsächlich war er aber krumm wie eine Banane und alle Felgen hatten eine Macke - die wurden alleine schon mit 4500€ bewertet.

Aber - wenn das ein Totalschaden wäre, würde ich das Gutachten prüfen und ggf. auch so abrechnen - abzgl. dem kalkulierten Restwert und das Auto danach selbst vermarkten.
Das klappt sehr oft über Ebay - oder aber es gibt ein Portal, wo die Versicherungen die Fahrzeuge mit Bildern und Gutachten versteigern.
Die Versicherung hat damals für meinen noch über 14.000€ bekommen - da den Schaden komplett die Versicherung als Haftpflichtschaden zahlen musste haben die im Prinzip nur die Differenz zwischen den 14.000€ und 28.000€ aktueller damaliger Wert des Fahrzeuges tragen müssen.

Da die Gutachten heute automatisiert von Computerprogrammen erstellt werden, kann da ein Gutachter kaum mehr falsch liegen - es sei denn der wäre auf beiden Augen blind.
Eine Versicherung muss am Ende den Schaden bezahlen - liegt da jedes mal ein Gutachter erheblich daneben, gibt es kaum mehr Aufträge von den Versicherungen.

Man ist nicht verpflichtet den Gutachter der Versicherung da dran zu lassen - bei mir ist damals direkt mein "Haus & Hof Gutachter" benachrichtigt worden, da es ja um Murks am Fahrzeug ging.

Ich kenne den finanziellen Ramen nicht, der nach der Abwicklung noch zu tragen ist - aber Re-Importe gibt es auch jetzt noch zu diesen Preisen.

Gruß
Claus
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Interessant zu wissen ist evtl auch noch, dass man in Frankreich auch die Mwst. ausgezahlt bekommt, wenn man sich die Reparatursumme auszahlen lässt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Unfallgegner Franzose war.

Die Abwicklung erfolgt dann über die deutsche Partnerversicherung in Deutschland, denn jede französische Versicherung hat eine solche hier bei uns.
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

@ Upi
Das geht nicht! ( Bei uns war der Unfall Anfang Okt 2013 und im Juni 2014 waren alle Sachen abgeschlossen, ) Nicht böse gemeint!


Leider war es bei mir so, ich habe zum Glück eine ADAC Rechtschutz und diese nahm ich auch sofort in Anspruch.
Bei uns war der Fall, das der Autoaufkäufer den Wagen erst 5 Wochen nach erhalt der Bestätigung abgeholt hatte, Begründung wir würden nicht im Einzugsgebiet von denen liegen und die Fahrt würde sich somit nicht Lohnen. Das war aber noch alles, als das Auto geholt war und bei dem Aufkäufer ankam, rief er sofort an und wollte verschiedene Sachen noch nachgeschickt bekommen (2Sitze etc.), das Geld (in Form eines
Schecks) wurde sofort von denen gesperrt.
Bei dem Unfall waren 5 Einzelsitze vorhanen, ich hatte also gar keine 2 weiteren und ab dann kam es zu einem hin und her, da der Autokäufer sich weigerte das Geld mir zu Überweisen.
Ach zur Info noch, die Gegnerische Versicherung ha tmir den Aufkäufer empfolen, da er mehr Geld geboten hatte als die drei vom Gutachter.
Nach langem warten und durch Druck meines Anwaltes bekam ich mein Geld. Aber jetzt kommt es noch, nach dem das Geld auf dem Konto war, ist bei uns zu Hause ein Autosattelzug aus PL stehengeblieben, der Fahrer klingelte und verlangte von uns noch 2 Einzelsitze (die wir gar nicht hatten), laut Autoaufkäufer soll es sie bei uns abholen.
Zurück zur Zeitschiene, die Versicherung hatte auserdem das Arztgutachten angeblich nie erhalten, somit ging wieder Zeit ins Land und so weiter.....
Es war auf jedem Fall ein Horror!
Ach noch was, die Gegnerische Versicherung hatte Null interesse an einer schnellen Abwicklung, nur durch masiver Androhung von rechtlichen Schritten, bekamen wir unser Geld Stück für Stück.

Grüße Poldi
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

@ Poldi1
wir haben aber doch noch 2013!!! wie kann es den 2014 schon abgeschlossen sein? Ist echt nicht böse oder besserwisserlich gemeint!
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

@Poldi

nein das geht nicht. Es ging doch um den Juni2014. Der ist noch nciht erreicht. Du hast Dich mit den Jahreszahlen vertan. Dass es so lange gedauert hat bestreitet keiner.

G´ruß
Marco
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Leute, lest doch mal seinen Post!

Es handelt sich um einen Kaskoschaden. Damit entfällt jede Diskussion über 20% Überschreitung des Zeitwertes, MWSt. usw.

Zur Abwicklung: Deine Versicherung schickt ihren Gutachter. Der besichtigt das Auto und stellt die Höhe des Schadens fest. Nach meiner Erfahrung arbeiten die durchaus ordentlich - auch wenn sie von der Versicherung kommen. Ich hatte das Thema mal bei einem Haftpflichtschaden wo die gegnerische Versicherung das Gutachten nicht geglaubt hat. Die haben dann ihren eigenen GA geschickt und dessen Gutachten war noch höher. Gerade die Dekra ist eigentlich echt OK.

Basis für alle Betrachtungen ist der Wiederbeschaffungswert. Das bedeutet es wird geprüft was es kostet ein vergleichbares FZG gebraucht zu beschaffen. Wie das Auto dabei eingekauft wurde (Rabatt, Reimport o.ä.) spielt dafür keine Rolle. Wichtig ist natürlich, dass alle Ausstattung etc. berücksichtigt wird. Üblicherweise bekommt man für das Geld wirklich ein vergleichbares Auto.

Ich wäre über einen Totalschaden an Deiner Stelle gar nicht mal so unglücklich - bei einem Kaskoschaden gibt es keine Wertminderung, daher bist Du mit einem Totalschaden u.U. besser dran. Es könnte sogar besser sein, auch ohne Totalschaden auf Totalschadenbasis abzurechnen.

Wenn Du das Auto nicht reparieren lässt wird der Ankauf des Wracks über eine Restwertbörse organisiert. Das funktioniert eigentlich unproblematisch. Das können wir noch im Detail besprechen wenn es soweit ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Hallo Gemeinde,

sorry Ihr habt recht:) ich habe mich mit den Jahreszahlen vertan.
Es muss heißen Okt.2012 bis Juni 2013
Entschuldigt noch mal
:danke:

Grüße Poldi
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Hier noch ein paar Daten:

- Wie richtig erkannt ist es ein Kaskoschaden, d.h. ich gehe zu 80% davon aus, daß ich schuld war, bzw. daß ich zu 80% schuld war.
- Der Unfallgegner ist Franzose
- Der Gutachter kommt von der DeKra sobald das Auto aus Frankreich per Sammeltransport hier eingetroffen ist.

Was mich vor allem interessiert, ist der finanzielle Aspekt. Bislang bin ich in meiner Unwissenheit davon ausgegangen, daß eine Reparatur in jedem Fall die bessere Lösung ist, da dies komplett von der Versicherung bezahlt wird. Wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden festgestellt werden sollte, wie wird dann genau abgerechnet? Verstehe das nicht so ganz…

Das Auto hat 2010 34.000€ gekostet und ist rund 47.000km gelaufen… Mir ist nicht ganz klar, wie eine Deklaration als Totalschaden 'günstiger' sein könnte? Vielleicht kann das hier jemand mal exemplarisch vorrechnen, vielleicht Anhand fiktiver Zahlen (außer dem Kaufpreis, den wissen wir ja)? Das wäre sehr nett!
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Das ist eigentlich ganz einfach:

- Zunächst wird die Höhe des Schadens ermittelt
- Dann bestimmt der Gutachter den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert des Autos. Das geschieht über Schwacke Listen und ggf. Marktbeobachtung. Ob das Auto ein Reimport war oder mit 30% Rabatt gekauft wurde spielt dabei keine Rolle. Der Wiederbeschaffungswert ist meist etwas höher als der Zeitwert (bis zu 10%).
- Ist die Reparatur teurer dann ist es ein Totalschaden
- Weiterhin wird der Restwert ermittelt. Dazu wird das Auto vom Gutachter in eine Restwertbörse eingestellt. Hier geben dann Aufkäufer verbindliche (!) Angebote ab. Das teuerste Angebot wird als Restwert verwendet.
- Beim Totalschaden bezahlt die Versicherung die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert (abzgl. SB).
- Du ruftst dann den Aufkäufer aus dem Gutachten an und der holt das Auto und bezahlt den gebotenen Restwert.
- Du kannst auch ohne Totalschaden auf Totalschadenbasis abrechnen. Hier wird dann genauso wie beim Totalschaden abgerechnet. Da die Aufkäufer eigentlich immer mehr als den rechnerischen Restwert (Zeitwert - Reparaturkosten) bieten geht das normalerweise auf.

Sprich - nach der Aktion hast Du den Wiederbeschaffungswert des Autos. Damit kannst Du ein vergleichbares Auto gebraucht kaufen.

Der Vorteil bei einer Totalschadenabrechnung ist, dass Du zum einen nicht auf die Fertigstellung der Reparatur warten mußt (kann schon mal 4-6 Wochen dauern) und zum anderen keinen Unfallwagen hast. Eine Wertminderung wird Dir nämlich NICHT bezahlt.

Gruß, Marcus

PS: Noch ein Hinweis: Bei einer fiktiven Abrechnung (auf Gutachtenbasis bzw. Totalschadenbasis) wird die Mehrwertsteuer nur erstattet wenn auch repariert oder neu gekauft wird!
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Danke - sehe jetzt ein wenig klarer!

Dann heißt es jetzt wohl 'einfach' abwarten, bis das Fahrzeug aus FR angeschleppt wird… das alleine dauert ja schon 2-3 Wochen...
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Das ist eigentlich ganz einfach:

- Zunächst wird die Höhe des Schadens ermittelt
- Dann bestimmt der Gutachter den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert des Autos. Das geschieht über Schwacke Listen und ggf. Marktbeobachtung. Ob das Auto ein Reimport war oder mit 30% Rabatt gekauft wurde spielt dabei keine Rolle.

.....
PS: Noch ein Hinweis: Bei einer fiktiven Abrechnung (auf Gutachtenbasis bzw. Totalschadenbasis) wird die Mehrwertsteuer nur erstattet wenn auch repariert oder neu gekauft wird!

das nicht angeben eines Reimportes ist wie eine falsche Angabe zu werten und ist im Streitfall vor Gericht ein fetter Minuspunkt und Wasser auf den Versicherunsmühlen....;)

das mit der Mehrwehrtsteuer ist so richtig, die Eigenbeteiligung muss auc noch abgezogen werden:)

gruß ulli
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Ich habe ihm ja nicht gesagt er soll das verschweigen - es hat nur keinen Einfluss auf die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes wie das FZG eingekauft wurde.

Auch die Selbstbeteiligung hatte ich erwähnt:

- Beim Totalschaden bezahlt die Versicherung die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert (abzgl. SB).

Gruß, Marcus
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

ich wollte Dir ja auch nichts unterstellen...:)

Die Versicherung fragt in den Fragebögen expl. nach Reimport von daher gibt es def. auch Abschläge bei der Wertermittlung.

Gruß Ulli
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Interessante Frage. Ich glaube nicht, dass nach > 1 - 2 Jahren der Wiederbeschaffungswert anders ist. Es ist ja das gleiche Auto. Das Auto hat ja auch nach 2 Jahren keinen anderen Zeitwert wenn es mit 25% Rabatt gekauft wurde.

Wenn natürlich ein fast neues Auto verloren geht sieht es sicher anders aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Nach Unfall Ideen gesucht

Ich habe leider mit meinem Rockton schon einen Schaden gehabt und habe wegen der Schuldfrage einen mir bekannten Verkehrsrechtsanwalt um Rat gefragt..... manche Versicherungen warten nur auf auf die kleinsten Fehler und drücken dann (manchmal auch zurecht) die Entschädigung. Bei mir hat alles geklappt nur das Gutachten selber muss man genau studieren ;)

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben