Nach Umbau des Motors von AXB auf BRS Probleme im Lauf

Dieselschrauber

Jung-Mitglied
Hallo an Alle,

habe mich mal an einen Umbau meines 2006er Shuttle Bus gewagt und habe ihm ein komplett Aggregat eines 2010ers mit DPF verpasst. Die alte Motorvariante war die AXB,die Neue ist ein BRS. Habe den kompletten Motorkabelbaum,das MSG,das Kombiinstrument und den Transponder des Schlüssels mit getauscht. Da die BRS Variante sehr spartanisch ausgestattet war,habe ich es vorgezogen,meinen alten Kabelbaum im Innenraum zu belassen und im Motorkabelbaum lediglich die Leitungen des Drucksensors und des Klimakompressors,sowie der Bremsbelagsverschleißanzeige VA nachträglich in den Kabelbaum des BRS gezogen. Außerdem das Relais 454 mit allen Leitungen,da es wohl für den Zuheizer sein soll. Habe dieses auch im neuen Steuergerät auf die selben Pins ,Sicherungen und Steckkontakte gelegt. Nach dem Umbau habe ich folgendes Problem: die Glühanzeige hört nicht wieder auf,zu blinken,nachdem er sich ziemlich bescheiden starten lässt,als ob die Anlage noch gar nicht funktioniert(Test folgt noch),die Anzeige der Motorsteuerung leuchtet dauerhaft,genau wie die Airbag und ABS Kontrolle. Nach ner kurzen Warmlaufphase lässt sich der Motor im Stand nicht höher als 3200 U/min drehen. Dann fängt er an,zu ruckeln und will nicht weiter.:confused:

Hat jemand von Euch da nen Tip,woran es liegen könnte? Bin so langsam am Verzweifeln.

Grüße Mathias

AW: Nach Umbau des Motors von AXB auf BRS Probleme im Lauf

Der Motor ist im Notlauf. Die Kabel aus deinem Alten raus und bei dem neuen in die Selben Pins denke ich geht nicht. VW ändert gern die Belegung. Du musst ihn unbedingt an einen Tester hängen. Besorg dir Schaltpläne vom Neuen Motor und vom Alten und gehe allen Kabeln damit nach. Umbauten sind immer schwierig. Allein ein abgezogener Unterdruckschlauch führt zum Notlauf des Motors .Grüße Mario

Was ist mit der Verschleißanzeige hinten rechts?

Ich bin sehr skeptisch ob dieser Umbau überhaupt möglich ist.

Der T5.2 hat ein komplett anderes Format auf dem CAN Bus. Das KI wird sich daher nie mit dem Rest Deines Autos verstehen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
auch der BRS war doch ein 5.1-Motor - von daher müsste das klappen. Aber um das Wälzen der entsprechenden SLP kommt man wohl nicht herum...

@Dieselschrauber: Ist VCDS vorhanden?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
ich hatte nur gelesen, dass es ein Motor aus einem 2010er war (hatter er in seinem 1. Beitrag geschrieben).

Daher dachte ich es handelt sich um einen T5.2.

Gruß, Marcus

Den BRS sollte es schon Länger geben auch schon 07. Mit dem ABS gibt's logisch Probleme wenn da einfach Signale kommen die es nicht kennt ( Verschleißanzeige). Du musst den SLP von beiden Motoren Prüfen (das macht Spaß, Hatte ich beim Golf, T4 und nun beim T5 schon) Auch die Verbindungen aller anderen Stecker die du mit dem Motorkabelbaum verlegt oder verändert hast. VW ÄNDERT ALLES Da denkt man manchmal jeder ausgelieferte T5 hat einen exklusiven Kabelstrang. Und ich würde die Batterie abklemmen nicht das du die Steuergeräte zerstörst. Druck dir die Schaltpläne aus nehm den BRS zum Schreiben fang auf der Seite 1 an. Anfang ist immer ein Geber oder Sensor ende ist der Stecker zu dem Steuergerät oder Tacho alles was beim BRS anders ist als beim alten muss geändert werden ( schönste Arbeit denn das ganze musst du noch am Auto ändern und das geht nicht in der Stube am Tisch wie bei dem Vergleichen der SLP. Selbst mit VCDS musst du erst die SLP vergleichen. Grüße Mario

Die spannende Frage ist wo der Motor und die Teile jetzt herkommen - T5.1 oder T5.2. BJ 2010 müsste eigentlich ein T5.2 sein - oder es ist EZ 2010 und das Auto hat ein Jahr irgendwo gestanden.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
auch der BRS war doch ein 5.1-Motor - von daher müsste das klappen. Aber um das Wälzen der entsprechenden SLP kommt man wohl nicht herum...

@Dieselschrauber: Ist VCDS vorhanden?

Gruß
Jochen

Hallo an Alle!

Erstmal ein Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Wie es dann immer so ist in der Kürze der Zeit und ohne Berücksichtigung eventueller Probleme, habe ich nicht mal das VCDS,geschweige irgend ner anderen Diagnosesoftware;(. Von der Bauform her sind beide Motoren identisch. Allerdings hört es beim BRS im Vergleich zum AXB dann auch schon auf. Beim AXB wurde die Saugrohrklappe ebenso,wie das AGR Ventil über ein Unterdruckventil gesteuert,beim BRS sitzt dort Elektronik. :( Hinzu kommen dann die 3 Sensoren für den DPF,die beim AXB fehlen. Dann die Glüherei: beim AXB vom Relais für Glühkerzen J52 übernommen und 2x 2,5 sw/rt Kabel zu den Kerzen - der BRS regelt das über das Steuergerät für Glühzeitautomatik und steuert jede Glühkerze separat an.
Die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge sehe ich mal gar nicht so als das Problem,da diese das MSG nicht beeinflusst,sondern direkt in den Kabelbaum nach innen gestöpselt wird. Beim ABS Steuergerät gehen dann aber die Probleme umso heftiger weiter: die Can Bus Leitungen sind einige mehr,wie beim AXB und sind auch an anderen Pins.:(

Also wünscht mir da mal viel Glück,dass ich es vieleicht noch irgendwie hinbekomme! Ihr dürft mir natürlich nach wie vor Eure Lösungen schreiben,ich halte Euch definitiv auf dem Laufenden.

Gruß Mathias

Die spannende Frage ist wo der Motor und die Teile jetzt herkommen - T5.1 oder T5.2. BJ 2010 müsste eigentlich ein T5.2 sein - oder es ist EZ 2010 und das Auto hat ein Jahr irgendwo gestanden.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

also ich bin mir da jetzt nicht 100% ig sicher,würde aber meinen,es handelt sich um einen 5.1 er mit Herstellungsdatum 11.02.2009.

Gruß,Mathias

Gibt es schon wieder was Neues bei deinem Umbauprojekt???

Hallo,

also nachdem mir Vcds 3 A4 Seiten nur Fehler geschrieben hat, habe ich mich dann mal an deren Beseitigung gewagt. Habe jetzt wirklich nicht ein Stück originalen Kabelbaum mehr drin. Weder im Motorraum, noch im Fahrgastraum. Das Einzige, was jetzt noch angepasst werden muß, ist der Strang für's Abs.Da ich allerdings ab morgen erstmal wieder Geld verdienen muß, wird sich das wohl noch nen wenig verzögern.
Ich halte Euch aber weiterhin auf dem Laufenden. Werde ja sehen, was mir die nächste Diagnose bringt. Nach Beendigung der kompletten Umbauarbeiten werd ich dann mal ausführlicher schreiben, was alles gemacht wurde.

Zurück
Oben