Nach Tankentnehmer nachrüstung funktioniert die Füllstandanzeige nicht richtig

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
Ich habe bei meinem Trapo eine Standheizung nachgerüstet.
Da ich nichts drinnen hatte, musste ich auch den Tank ausbauen, bzw. die Dieselpumpe (Tankgeber), (weil ich da ein loch bohren musste) musste einen Tankentnehmer von Webasto nachrüsten

Jedenfallst habe ich alles wieder zusammengebaut, und Standheizung funktioniert, Bus fährt auch :-)

aber komischerweise ist es jetzt so das die Tankanzeige (füllstand) spinnt.
wenn nur mehr so ca. 1/4 im Tank drinnen ist, geht er nicht weiter runter.
er zeigt mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger, aber recht weniger wird es nicht.

Ich war mal echt schon fast komplett leer, vielleicht waren noch 5 Liter im Tank, und er hat noch immer 1/4 voll angezeigt.


Hatte das Problem schon mal wer??
habe ich da beim einbauen der Dieselpumpe(Tankgeber) etwas falsch oder kaputt gemacht???

danke
lg
 
habe ich da beim einbauen der Dieselpumpe(Tankgeber) etwas falsch oder kaputt gemacht???

danke
lg


Naja, wenn vor Deiner Umbauaktion alles funktioniert hat, wird es wohl daran liegen ;)

Ich würde wohl, auch wenns ne ordentliche Arbeit ist, nochmal alles wegbauen und schauen.
Irgendwas ist falsch eingebaut oder beim Einbau kaputt gegangen... :(
 
Hallo
Ja das ist mir schon klar :-)
aber vielleicht weiß wer was genaueres, was da kaputt ist, oder was falsch ist???

ich habe schon überlegt ob ich die pumpe ev. verdreht eingebaut habe,
weiß wer ob es da eine makierung gibt wie die zum einbauen ist???

weil die kann man ja im Loch des tankes "beliebig" einbauen.
zumindest die länge der Schläuche gibt grop die angabe wie man die einbauen muss

danke
lg
 
Gut :)

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Tankgeber/Schwimmer beim T5 so ein außenliegender Arm mit Schwimmkörper, richtig?

Wenn Du nun die Pumpeneinheit verdreht eingebaut hast, dann könnte es sein, daß der Schwimmer irgendwo im Tank aufliegt und damit immer "Viertel vor" anzeigt.

Auf dem Pumpendeckel ist aber ein Pfeil für die Einbaurichtung.
Demnach wäre die Schwimmeranbringung in Fahrtrichtung vorn an der Pumpe, der Schwimmerarm selbst zeigt dann in Fahrtrichtung zur Fahrzeugmitte.
 
Hallo

Danke für die Info, aber ganz habe ich die nicht verstanden.

Ich habe ein paar bilder gefunden, meinst du das so wie das hier gemacht wurde??

bzw. habe ich die Pumpe in groß auch noch gefunden, da sind ja 3 pfleile oben :-)

bei dem kleinen bild, wo die Pumpe eingebaut ist, ist auch ein pfeil auf dem Tank sichtbar. stimmt das so??


danke
lg

Dieselpumpe-pfeile.JPG Dieselpumpe-position.JPG
 
Sehr schön,

auf dem Einzelpumpenbild ist der Einbaupfeil in rot markiert. Der muß also zu dem Pfeil auf dem Tank zeigen.
Sollte laut Deinem zweiten Bild also passen.

Hast Du beim Ein/Ausbau den Schwimmerarm vielleicht irgendwie verbogen oder verklemmt?


Die beiden anderen Pfeile sind die Markierungen für Vor- und Rücklauf.
 
Hallo
Ja perfekt, dann werd ich das mal nachschauen
eigentlich nicht, hätte darauf schon geschaut, aber das ding ist auch sehr filigran
Ich muss da mal nachsehen ob ich das ev. verdreht eingebaut habe

danke einstweilen für deine Infos
lg
 
Rückmeldung dringend erbeten! ;)
 
So leider erst jetzt.
habe ca. 1 Jahr gebraucht das ich das Thema entlich behoben habe
Es war wirklich, wie oben beschrieben der Tankentnehmer falsch montiert, die Pfeile müssen zusammenschauen.
war eine Arbeit auf 15 min. hat sich sehr ausgezahlt da ein Jahr zu warten :D:D:D
 
Na besser spät als gar nicht zurückgemeldet! :D

Freut mich, wenn es wieder tut, wie es soll! :)
 
Zurück
Oben