nach Stossdämpferwechsel Knacken

mooo

Jung-Mitglied
Hallo,

Habe gestern an meinen Bruder seinem t5 Transporter die Va. und ha Dämpfer inkl. Domlager gewechselt, da alles gut geklappt hat waren wir nach knappen 4 Stunden fertig.

Leider ist seit dem vorne links ein knacken zu hören, habe die Domlager bereits nochmal nachgezogen hat leider nichts gebracht. Alle Schrauben wurden mit dem Drehmomentschlüssel nach vorgabe angezogen.

Hat jemand eine Idee oder einen tipp was es sein könnte?

MfG
 
Wann knackt es denn?

Beim Lenken, beim Einfedern oder.....
 
Hallo,

Es knackt beim Federn, aber nicht bei einem Schlagloch sondern nur wenn die Straße eine leichte Bodenwelle hat.
 
Kann das Knacken auch ein Klacken sein? Dann könnte das die Koppelstange sein. Wenn ein Lager Spiel hat (Gewinde nicht lang genug oder ausgeschlagen) klackt es gerade bei leichten Bodenwellen und Verwindungen der Vorderachse.
 
Ich wärm das hier nochmal auf.
Habt ihr das Klacken lokalisieren/ beheben können?
Ich habe das schon seit Monaten, hatte den Bus schon zwei Mal auf der Bühne - ohne Erkenntnis. Auch eine vorführende Probefahrt hat nichts gebracht, da ich das Geräusch leider (zum Glück noch?) nicht reproduzieren kann.
Es kommt mal vor, mal nicht: Bodenwelle, Lenkrad einschlagen und im Schritttempo anfahren,...
Meiner ist EZ 05'08, ein Freund hat einen mit EZ Anfang '14 mit dem gleichen Geräusch...
 
Würde auch auf die koppelstange tippen, die ich eigentlich beim stoßdämpfer wechsel auch gleich wechseln würde( gleiche laufleistung)
Gruß
Robert
 
Zurück
Oben