dukes69
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 8 Jan. 2011
- Beiträge
- 229
- Reaktionspunkte
- 54
- Punkte
- 30
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Fahrzeugdaten:
VW T5.2
Bj 07/2013
2,0 Tdi 64kW
mit Start Stop System
Hallo,
Das Fahrzeug hat schon die AGM Batterie verbaut und ein Batteriemanagement vernaut.
Es war ein Verbaucher angehängt und die Batterie wurde leer. Bei der Starthilfe wurden dann (kann mir das nach wie vor nicht erklären - Blackout) Plus u Minus vertauscht.
Es gab einen Funken, Scheibenwischer u Hupe gingen kurz an.
Nachdem der Ärger verflogen war, nochmals versucht mit richtiger Polung.
Auto sprang sofort an, allerdings fiel mir auf, das der Partikelfilter so leicht glimmte (er leuchtet nicht wirklich, ist aber auch nicht ganz erlöschen wie er soll)
Und seitdem lädt leider die Lichtmaschine nicht mehr, sprich es kommt keine Ladespannung mehr an der Batterie an.
Beim Auslesen war unter anderem hinterlegt "Generator - keine Kommunikation"
Beim Auslesen der Messwertblöcke wird unter "Kommunikation Generator" auch eine 0 anstatt der 1 (was bedeuten würde in Ordnung) angezeigt.
Fehler ist allerdings im Batteriemanagement keiner mehr hinterlegt.
Es leuchtet auch die Ladekontrollanzeige am Tacho nicht wenn das Auto läuft. Die anliegende Spannung an der Batterie ist aber nur 11,8V, es lädt also effektiv nichts.
Kennt jemand das System beim Batteriemanagement?
Gibts da irgendwo eine Sicherung zwischen Batteriepol und LIMA?
Gibts fürs Batteriemanagement ein eigenes Steuergerät, oder macht das das Bordnetzsteuergerät mit?
Ich frage, weil ich ein absolut gleiches Fahrzeug eines Freundes zur Verfügung hätte, der mich nach der Reihe Teile austauschen lassen würde,
damit ich rausfinde was kaputt ist.
Die LIMA ist natürlich das aufwendigste zum hin und herbauen. Daher würde ich gerne vorher die betroffenen Steuergeräte usw durchtauschen
um rauszufinden, was es mir zerschossen hat.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem und weiß wo es hacken könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Andi
VW T5.2
Bj 07/2013
2,0 Tdi 64kW
mit Start Stop System
Hallo,
Das Fahrzeug hat schon die AGM Batterie verbaut und ein Batteriemanagement vernaut.
Es war ein Verbaucher angehängt und die Batterie wurde leer. Bei der Starthilfe wurden dann (kann mir das nach wie vor nicht erklären - Blackout) Plus u Minus vertauscht.
Es gab einen Funken, Scheibenwischer u Hupe gingen kurz an.
Nachdem der Ärger verflogen war, nochmals versucht mit richtiger Polung.
Auto sprang sofort an, allerdings fiel mir auf, das der Partikelfilter so leicht glimmte (er leuchtet nicht wirklich, ist aber auch nicht ganz erlöschen wie er soll)
Und seitdem lädt leider die Lichtmaschine nicht mehr, sprich es kommt keine Ladespannung mehr an der Batterie an.
Beim Auslesen war unter anderem hinterlegt "Generator - keine Kommunikation"
Beim Auslesen der Messwertblöcke wird unter "Kommunikation Generator" auch eine 0 anstatt der 1 (was bedeuten würde in Ordnung) angezeigt.
Fehler ist allerdings im Batteriemanagement keiner mehr hinterlegt.
Es leuchtet auch die Ladekontrollanzeige am Tacho nicht wenn das Auto läuft. Die anliegende Spannung an der Batterie ist aber nur 11,8V, es lädt also effektiv nichts.
Kennt jemand das System beim Batteriemanagement?
Gibts da irgendwo eine Sicherung zwischen Batteriepol und LIMA?
Gibts fürs Batteriemanagement ein eigenes Steuergerät, oder macht das das Bordnetzsteuergerät mit?
Ich frage, weil ich ein absolut gleiches Fahrzeug eines Freundes zur Verfügung hätte, der mich nach der Reihe Teile austauschen lassen würde,
damit ich rausfinde was kaputt ist.
Die LIMA ist natürlich das aufwendigste zum hin und herbauen. Daher würde ich gerne vorher die betroffenen Steuergeräte usw durchtauschen
um rauszufinden, was es mir zerschossen hat.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem und weiß wo es hacken könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Andi

erkundigen, bevor noch mehr über den Jordan geht.
