Nach Starthilfe lädt Lichtmaschine nicht mehr

dukes69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeugdaten:
VW T5.2
Bj 07/2013
2,0 Tdi 64kW
mit Start Stop System

Hallo,

Das Fahrzeug hat schon die AGM Batterie verbaut und ein Batteriemanagement vernaut.
Es war ein Verbaucher angehängt und die Batterie wurde leer. Bei der Starthilfe wurden dann (kann mir das nach wie vor nicht erklären - Blackout) Plus u Minus vertauscht.
Es gab einen Funken, Scheibenwischer u Hupe gingen kurz an.

Nachdem der Ärger verflogen war, nochmals versucht mit richtiger Polung.
Auto sprang sofort an, allerdings fiel mir auf, das der Partikelfilter so leicht glimmte (er leuchtet nicht wirklich, ist aber auch nicht ganz erlöschen wie er soll)
Und seitdem lädt leider die Lichtmaschine nicht mehr, sprich es kommt keine Ladespannung mehr an der Batterie an.
Beim Auslesen war unter anderem hinterlegt "Generator - keine Kommunikation"
Beim Auslesen der Messwertblöcke wird unter "Kommunikation Generator" auch eine 0 anstatt der 1 (was bedeuten würde in Ordnung) angezeigt.
Fehler ist allerdings im Batteriemanagement keiner mehr hinterlegt.
Es leuchtet auch die Ladekontrollanzeige am Tacho nicht wenn das Auto läuft. Die anliegende Spannung an der Batterie ist aber nur 11,8V, es lädt also effektiv nichts.

Kennt jemand das System beim Batteriemanagement?
Gibts da irgendwo eine Sicherung zwischen Batteriepol und LIMA?

Gibts fürs Batteriemanagement ein eigenes Steuergerät, oder macht das das Bordnetzsteuergerät mit?

Ich frage, weil ich ein absolut gleiches Fahrzeug eines Freundes zur Verfügung hätte, der mich nach der Reihe Teile austauschen lassen würde,
damit ich rausfinde was kaputt ist.
Die LIMA ist natürlich das aufwendigste zum hin und herbauen. Daher würde ich gerne vorher die betroffenen Steuergeräte usw durchtauschen
um rauszufinden, was es mir zerschossen hat.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem und weiß wo es hacken könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Andi

So richtig kenne ich mich nicht aus, aber die "großen Sicherungen" sitzen UNTER der Hauptbatterie im Motorraum. Vlt hast du dir da eine zerschossen.

Moin,

SA 1 ist da ein ganz heißer Kandidat, wie von Worschtel schon geschrieben, unter der Batterie.
Mich würde aber auch nicht wundern, wenn bei der Aktion noch mehr über den Jordan gegangen ist... :(

Gruß

... Mich würde aber auch nicht wundern, wenn bei der Aktion noch mehr über den Jordan gegangen ist... :(
Gruß
Und genau das hatten wir bei der Fw mit nem Transit von ca 2010. Den darf man NICHT überbrücken. Wir hatten ihm ein Steuergerät zerschossen.
Also besser mal doch beim :D erkundigen, bevor noch mehr über den Jordan geht.
Aber nach 4 Jahren wird das sicher kein Garantiefall. ?(

Aber nach 4 Jahren wird das sicher kein Garantiefall. ?(

Leider, Leider, Leider (Achtung, harte Worte) ist das völlig egal, denn aus eigener Dummheit (hier: Verpolung) wird nie ein Garantiefall...

Janee isklar - wollte es nur schon mal ansprechen, da hier sehr viele immer gleich von Garantie und Kulanz sprechen.
Aber wie du schon sagst, bei Dummheit hilft das nix.

PS: hab ich aber auch schon hingebracht, jedoch rechtzeitig gemerkt. Deshalb das mit der "Dummheit" nicht zu persönlich nehmen.

Problem gelöst.

Habe mich bereits auf die Suche gemacht und alle Sicherungen gecheckt.
Es war die große Hauptsicherung unter der Batterie (vermutlich SA1, die mit 225A)

Das ersetzen dieser hats gebracht. Alles läuft wieder und LIMA und Lademanagement funktionieren wieder.

Wie oben ersichtlich hat das Form das ganze auch schon gelöst.
Ihr seid alle echt klasse.

Manchmal hat der Dumme auch mal Glück :-)

Hallo,
Die Steuergeraete im VW sind vor Verpolung geschuetzt.
Das machen zwei Dioden und ebend die Sicherungen.

Gruss RED

Korrekt, normal steht im Lastenheft für KFZ STG, dass sie eine Verpolung überleben müssen. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen. Dabei entstehen auch Spannungsspitzen, die die Absicherung der STG übersteigen.

Gruß, Marcus

Hallo,
Die sogenannten Sperrdioden(Verpolungsschutz) koennen mehr Strom gegenhalten als die ihnen zugeordnete Sicherung. Sonst wuerde es auch keinen Sinn machen.
Spannungsspitzen hingegen kann die Platine nicht kompensieren, hier verbrennt meistens der Stromversorgungseingang. Das heisst, das Steuergeraet ist noch intakt, nur seine Spannungsversorgungseinheit( langes Wort) wurde zerstoert. Manchmal werden 12 Volt mit 24 Volt verwechselt.
Auch hier hat ( vornehmlich Bosch),*Tauschmodule* verbaut.

Der Regler der Lima hingegen, ist nicht vor Verpolung geschuetzt, warum sollte er auch.
Sollte er schon, wie dieser Fall das jetzt zeigt.

Gruss RED

Hey … ich aktiviere mal den Beitrag wieder 😬
Bei uns ist auch die Sicherung SA 1 zerflogen. Leider stehen jetzt 175A oder 225A zur Auswahl. Wie bekomme ich heraus, welche Sicherung ich brauche ?
Auf der alten Sicherung ist nichts mehr zu erkennen.
LG

Bei uns ist auch die Sicherung SA 1 zerflogen. Leider stehen jetzt 175A oder 225A zur Auswahl. Wie bekomme ich heraus, welche Sicherung ich brauche ?
Nach meinen Unterlagen ist SA1 beim T6 immer 225 A.

Gruß

Peter

Hey … ich aktiviere mal den Beitrag wieder 😬
Bei uns ist auch die Sicherung SA 1 zerflogen.
Ebenfalls bei "Starthilfe" oder aus einem anderen Grund? 🤔

Wenn "anderer Grund", dann bevor du die ...
Nach meinen Unterlagen ist SA1 beim T6 immer 225 A.

Gruß

Peter
... rein machst, beseitige den "anderen Grund" ☝️

Und wenn er dann wieder läuft, hast du sicher auch mal Zeit dein ...
... zu können. 🙏
Wenn es bei deiner nächsten Frage weiter ins Detail geht, sind mehr Infos von Interesse als nut "T6 Multivan" ... das kann alles sein 🤷‍♂️

@JimmyKanone245 hat mich zwischenzeitlich persönlich angeschrieben und gefragt, warum auf SA1 zwei Sicherungen (175 A und 225 A) angegeben sind. :rolleyes:

Das ist lt. SLP beim T5.2 möglich, beim T6 allerdings nicht.
Meine Angabe aus Beitrag 13 jedenfalls stammt aus dem SLP vom T6.

Nebenbei habe ich gesehen, dass er sich wohl bei der Sicherungsbelegung des T5.2 von @Dentmen umgesehen hat, allerdings wissen wir ja, dass das auf einen T6 nicht anwendbar ist.

Mal schauen, ob er es verstanden hat.

Gruß

Peter

Servus Peter, genau das was du schilderst, ist mir auch aufgefallen 😳🤷‍♂️

Genau aus diesen Gründen, ist ein ausgefülltes Profil wichtig - und das bitte auch korrekt 🙏
Hoffe dass "Jimmy" da noch was beiträgt, damit wir dann doch eine korrekte Antwort geben können. 🙏

Meine Unterlagen zum T6 sind nur für 2015 - das könnte bei ihm passen, oder auch nicht ... 🤷‍♂️

Gibts beim T6 nur eine Stärke der Lima?

Nee, auf CarProg2 sind gelistet:

110 / 140 / 180 / A von VALEO und auch BOSCH

Die einzelnen Teilenummern schreib ich jetzt nicht alle raus 😳

Quelle (siehe Link) steht auf dem pdf - falls es doch gelöscht werden muss 🤔🤷‍♂️

Anhänge

Offensichtlich hast du die Liste für den T5.2 benutzt, @Yamaier fragte nach T6.
Ok, und der T5.2 wurde 2015, 2016, 2017 gebaut? 😳 🤔

Oder die Tabelle bei CarProg2 stimmt nicht 🤷‍♂️
Denn dort sind auch für den von 2019 die gleichen Größen gelistet

Aber wenn du eine bessere Quelle hast ... 🤷‍♂️

Zurück
Oben