Nach Projekt eins, zwo ist jetzt drei (fast) fertig

fliegerbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Coburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
9/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, Navi, 4x4 mit Sperre, LED, 18", PDC mit RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6.1, 4 Motion
Nach Projekt eins und zwo ist jetzt drei (fast) fertig

So, nun mal einen Zwischenbericht von meinen Umbauprojekten::)

Projekt eins: Anhängerkupplung/Gespannstabilisierung und PDC hinten
Dank der super Anleitung von Dentmen und der Hilfe eines versierten Schraubers hab ich meine AHK relativ zügig unterm Auto gehabt. Schwieriger war dann das Gefummel mit der GST. Die verbaute PDC,- eigentlich eine für vorn und hinten, war nur hinten eingebaut, da ich die Kabel der Sensoren nicht übers Dach nach vorne bekommen hab.

Projekt zwo: Na was wohl? BiXenons von P2 inkl. SW Reinigungsanlage und bei der Gelegenheit auch die vorderen PDC Sensoren setzen.
Die vordere PDC ist von Cobra und braucht einen Schalter zum Aktiv sein. Der beiliegende passte:D aber irgendwie nicht in mein Armaturenbrett - es musste also der originale her. Das ist aber kein Schalter, sondern ein Taster ... gut, also Lösung such...
(... übrigens: wer auch P2 nachrüsten möchte: ich kann die P2 BiXeneons für 1655,00 inkl. MwSt. und plus 8,90 € Porto anbieten)

Projekt drei: Zuheizer aufrüsten mit Eieruhr, Ein-/Ausschalten des Zuheizers und der Luftstandheizung per Handymodul.
So ein Handymodul hatte ich von Webasto (Thermo Call), welches mir die Möglichkeit gibt, über einen PW geschützen Zugang die Standheizung oder eine Standlüftung ein oder auszuschalten.
Jetzt war das Teilchen schon ein paar Jährchen alt und früher sind die Heizungen mit "Kontakt auf Masse oder 12V" an oder aus geschaltet worden. Heute im Zeitalter des Can Bus und W Bus geht das leider nicht mehr - also musste da auch eine Lösung her.
Das Ganze wurde dann konkretisiert durch den Beitrag von baeckersbursch - es wurde der Taster fürs Anschalten der Luftstandheizung im Himmel und in der Eieruhr der Taster fürs Sofortheizen "angezapft". Vorgabe war, dass die beiden von einer Elektronik so gesteuert werden, dass mit einem Anruf und dem Befehl "Standheizung ein" entsprechend beide Brenner das Laufen anfangen. Dazu muss die Eieruhr nur einmal "kurzgetastet" werden und die "Himmeluhr" aber 2 x "kurzgetastet" werden (einmal = Uhr aktiv, 2. Mal einschalten).
Das regelt eine Elektronik, die dem Handymodul nachgeschaltet ist und bei der Gelegenheit auch noch mein Problem aus Projekt zwo regelt. Meine "Blackbox" bekommt vom PDC Taster einen Impuls und schaltet dann die PDC für 2 min ein. kommt innerhalb der 2 min erneut ein Impuls vom Taster, so schaltet die Elektronik sofort stromlos.
Gleiches Prinzip wie bei der Heizung soll auch Lüftung funktionieren - kann man eigentlich Lüften über die Himmeluhr auch einstellen??

Jetzt hab ich noch die PDC von Cobra auch hinten reingebaut und somit 2 getrennte Systeme mit "nur" piepsen.

Wenn jemand eine PDC für vorn und hinten braucht und den Weg übers Dach nicht scheut - ich würd meine abgeben für 70 € inkl. Versand
PDC mit 8 Sensoren und Abstandsdisplay 8 Wochen alt (teilverbaut gewesen) Sensoren in silber - aber lackierbar.

Projekt mal so zwischen durch:
Die selbstgebaute, aktive Kühlbox (zwischen den vorderen Sitzen) die ich noch vom T4 hatte, wurde geringfügig modifiziert (Stecker) und fährt seitdem T5 :D

Damit hoffe ich erstmal, dass jetzt gut ist - ich hab keine Lust mehr und die Familie mosert auch schon.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben