Profex
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 12 Aug. 2023
- Beiträge
- 211
- Reaktionspunkte
- 40
- Punkte
- 30
- Ort
- Oldenburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Umbauten / Tuning
- zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt noch eine Idee, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Fahrzeug: T5 Multivan 2.5 TDI BPC, Automatik
Ausgangslage war ursprünglich eine Kombination aus:
- zeitweise schlechter Leistung
- starker Rauchentwicklung
- schlechtem Startverhalten
- Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher
- PDE-Korrekturwert eines Zylinders bei +2,99 mg/H
Daraufhin habe ich den Motor gründlich überarbeitet:
- PDE-Kabelbaum erneuert
- PDE-Brücke eingesetzt
- ein PDE ersetzt
- alle PDE-Dichtungen (O-Ringe und Kupferringe) erneuert
- PDEs nach VW-Vorgabe eingestellt
- sämtliche Schrauben nach Drehmomentvorgabe angezogen
- Ventildeckeldichtung und weitere Dichtungen erneuert
Nach der Reparatur lief der Motor zunächst richtig gut. Er sprang sofort an, rauchte nicht mehr und hatte wieder Leistung. Ich bin anschließend etwa 300 km gefahren und war eigentlich der Meinung, das Problem sei behoben.
Erst danach trat plötzlich ein neues Problem auf:
Der Wagen hat seitdem deutlich zu wenig Leistung, allerdings nicht konstant.
Typische Symptome:
- manchmal zieht er untenrum erstaunlich gut
- teilweise kommt plötzlich für 1–2 Sekunden richtig Schub
- der Momentanverbrauch steigt dann auch auf über 20 l/100 km
- direkt danach fällt die Leistung wieder komplett ab
- besonders im 4., 5. und 6. Gang fehlt dann massiv Leistung
- oberhalb von ca. 2500–3000 U/min wirkt er oft wie zugeschnürt
- kein Ruckeln, kein Rauch, keine Aussetzer
- der Turbo ist gefühlt deutlich leiser als früher
Bisher geprüft bzw. erneuert:
- N75 gegen neues Pierburg ersetzt
- Unterdruckversorgung geprüft
- Tandempumpe erzeugt ca. -0,9 bar Unterdruck
- Unterdruck bleibt stabil
- Leitung vor und nach dem N75 hält Unterdruck
- Turbodose hält Unterdruck
- VTG-Gestänge bewegt sich
- VTG-Grundeinstellung über VCDS durchgeführt, Gestänge arbeitet sichtbar
- Ladedruck Soll/Ist grundsätzlich vorhanden und meist sehr nah beieinander
- Fehlerspeicher leer (bis auf einen selbst verursachten P0104 durch abgezogenen LMM)
VCDS-Logs habe ich ebenfalls gemacht.
Auffällig fand ich:
- Luftmasse eher unauffällig, aber nicht überragend hoch
- Einspritzmenge bei Vollast für mein Gefühl eher niedrig
- Fahrerwunschmoment deutlich höher als das tatsächlich freigegebene Motormoment
- trotzdem wird grundsätzlich Ladedruck aufgebaut
Was mich besonders irritiert:
Der Wagen kann offensichtlich Leistung erzeugen. Es gibt immer wieder kurze Momente, in denen er richtig anschiebt. Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass der Turbo komplett defekt ist. Andererseits fehlt über weite Strecken deutlich Leistung.
Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon einmal gehabt?
Kann eine VTG trotz funktionierender Grundeinstellung und dichtem Unterdrucksystem unter Last solche Probleme verursachen? Oder gibt es noch andere bekannte Kandidaten, die zu diesem wechselhaften Leistungsverlust passen?
Vielen Dank für jede Idee.
ich hoffe, ihr habt noch eine Idee, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Fahrzeug: T5 Multivan 2.5 TDI BPC, Automatik
Ausgangslage war ursprünglich eine Kombination aus:
- zeitweise schlechter Leistung
- starker Rauchentwicklung
- schlechtem Startverhalten
- Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher
- PDE-Korrekturwert eines Zylinders bei +2,99 mg/H
Daraufhin habe ich den Motor gründlich überarbeitet:
- PDE-Kabelbaum erneuert
- PDE-Brücke eingesetzt
- ein PDE ersetzt
- alle PDE-Dichtungen (O-Ringe und Kupferringe) erneuert
- PDEs nach VW-Vorgabe eingestellt
- sämtliche Schrauben nach Drehmomentvorgabe angezogen
- Ventildeckeldichtung und weitere Dichtungen erneuert
Nach der Reparatur lief der Motor zunächst richtig gut. Er sprang sofort an, rauchte nicht mehr und hatte wieder Leistung. Ich bin anschließend etwa 300 km gefahren und war eigentlich der Meinung, das Problem sei behoben.
Erst danach trat plötzlich ein neues Problem auf:
Der Wagen hat seitdem deutlich zu wenig Leistung, allerdings nicht konstant.
Typische Symptome:
- manchmal zieht er untenrum erstaunlich gut
- teilweise kommt plötzlich für 1–2 Sekunden richtig Schub
- der Momentanverbrauch steigt dann auch auf über 20 l/100 km
- direkt danach fällt die Leistung wieder komplett ab
- besonders im 4., 5. und 6. Gang fehlt dann massiv Leistung
- oberhalb von ca. 2500–3000 U/min wirkt er oft wie zugeschnürt
- kein Ruckeln, kein Rauch, keine Aussetzer
- der Turbo ist gefühlt deutlich leiser als früher
Bisher geprüft bzw. erneuert:
- N75 gegen neues Pierburg ersetzt
- Unterdruckversorgung geprüft
- Tandempumpe erzeugt ca. -0,9 bar Unterdruck
- Unterdruck bleibt stabil
- Leitung vor und nach dem N75 hält Unterdruck
- Turbodose hält Unterdruck
- VTG-Gestänge bewegt sich
- VTG-Grundeinstellung über VCDS durchgeführt, Gestänge arbeitet sichtbar
- Ladedruck Soll/Ist grundsätzlich vorhanden und meist sehr nah beieinander
- Fehlerspeicher leer (bis auf einen selbst verursachten P0104 durch abgezogenen LMM)
VCDS-Logs habe ich ebenfalls gemacht.
Auffällig fand ich:
- Luftmasse eher unauffällig, aber nicht überragend hoch
- Einspritzmenge bei Vollast für mein Gefühl eher niedrig
- Fahrerwunschmoment deutlich höher als das tatsächlich freigegebene Motormoment
- trotzdem wird grundsätzlich Ladedruck aufgebaut
Was mich besonders irritiert:
Der Wagen kann offensichtlich Leistung erzeugen. Es gibt immer wieder kurze Momente, in denen er richtig anschiebt. Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass der Turbo komplett defekt ist. Andererseits fehlt über weite Strecken deutlich Leistung.
Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon einmal gehabt?
Kann eine VTG trotz funktionierender Grundeinstellung und dichtem Unterdrucksystem unter Last solche Probleme verursachen? Oder gibt es noch andere bekannte Kandidaten, die zu diesem wechselhaften Leistungsverlust passen?
Vielen Dank für jede Idee.


