nach Motortuning kein Partikelfilter mehr? 1,9 BRS

Der_Mück

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
4 2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet:
bis auf Armaturenbrett fast alles
FIN
WV2ZZZ7HZ7X024854
Hallo,
nachdem ich meinem Motor per OBD haben tunen lassen, 18.08.2012, habe ich jetzt nach ca. 1000km spürbaren Leisungsverlust.
Habe einen Fehlerscan mit VCDS durchgeführt (kein Fehler vorhanden), danach wollte ich den Partikelfilter mit VCDS prüfen.
Dabei habe ich festgestellt, dass keine Parameter mehr vorhanden sind.
Ist es vielleicht möglich, dass der Tuner beim Flashen des Steuergerätes den Partikelfilter versehentlich mit ausprogrammiert hat.
Ich hatte vorher mal ein Screenshot mit den Daten des Steuergerätes gemacht, kann jemand anhand dieser Daten sehen, ob das Steuergerät mit oder ohne Partikelfilter ist?
Ausgelesen mit VCDS (912) vor dem Tuning.
Ausgelesen mit VCDS (908.1) nach dem Tuning.

vcds (720x450) (3).webp

AW: nach Motortuning kein Partikelfilter mehr? 1,9 BRS

Hallo der Mück,
herzlichen Glückwunsch - das war ein echter Profituner :rolleyes:
Endbuchstabe T ist mit DPF, Endbuchstabe AJ ist ohne (den 75KW gab es ja wahl- und übergangsweise auch ohne DPF und er hatte trotzdem grüne Plakette = Abgaskonzept EU4).

Da hatter wohl Mist gebaut, der Gute. Hoffentlich hat's deinen DPF noch nicht geschrottet...

Gruß
Jochen

Hallo,

....wenn der "Spezial Tuner" den DPF raus programmiert hat, bzw. die falsche Software geflasht hätte, dürfte der DPF nun zu sein.
Mich wundert jedoch, das dies so einfach möglich ist, denn da sind ja noch einige Sensoren bzw. Druckwächter im Spiel.

Gruß
Claus

Mich wundert jedoch, das dies so einfach möglich ist, denn da sind ja noch einige Sensoren bzw. Druckwächter im Spiel.

Das wundert mich allerdings auch, andererseits, was kümmert die alte Software die neuen Sensoren... umgekehrt, neue Software auf alten Steuergerät dürfte wohl ganz in die Hose gehen.

Gruss
Peter

Hallo,

......es sollte hier erlaubt sein, den Namen der "Fachfirma" zu nennen - je nachdem wie man sich dort nun aus der Affäre zieht.

Gruß
Claus

Das wundert mich allerdings auch, andererseits, was kümmert die alte Software die neuen Sensoren... umgekehrt, neue Software auf alten Steuergerät dürfte wohl ganz in die Hose gehen.

Gruss
Peter

Genau so sieht es aus. Die SW ohne DPF kennt die Sensoren überhaupt nicht. Daher werden sie nicht abgefragt.

Generell prüft die SW ob alle Sachen funktionieren die da sein müssen - aber nicht ob zusätzliche andere Sachen da sind die sie nicht kennt.

Gruß, Marcus

Hallo
Erst einmal danke für die Antworten.
Ich habe noch mal geprüft und bin 710KM ohne bzw. ausprogrammierten Partikelfilter
gefahren und hoffe das er noch nicht hin ist.
Den Tuner habe ich heute erreicht kommt die Tage vorbei und ändert die Software wieder
MfG
Der Mück

Hallo der Mück,
wenn dein Marktplatzgesuch (6h vor deiner Feststellung, dass dein DPF zu ist :confused:) Erfolg hat, hast du ja noch eine andere Alternaive... :rolleyes:

Gruß
Jochen

Hallo der Mück,
wenn dein Marktplatzgesuch (6h vor deiner Feststellung, dass dein DPF zu ist :confused:) Erfolg hat, hast du ja noch eine andere Alternaive... :rolleyes:

Gruß
Jochen

Hallo
welche andere Alternative?:confused::confused::confused:

Ich war der irrigen (?) Meinung, dass du einen defekten DPF zum "Leerräumen" suchst, den du in deinen neu programmierten DPF-losen BRS einbaust... ;)

Oder war das Zufall oder "Vorahnung"?

Gruß
Jochen

Ich war der irrigen (?) Meinung, dass du einen defekten DPF zum "Leerräumen" suchst, den du in deinen neu programmierten DPF-losen BRS einbaust... ;)

Oder war das Zufall oder "Vorahnung"?

Gruß
Jochen

Hallo

Eher eine Vorahnung ich hatte die Vermutung das im Bereich des Partikelfilter irgendetwas nicht
stimmen muss.
Wir hatten mal ein Golf 1 Cabrio wo sich der G-Kat zerlegt hatte der Fuhr ähnlich
(als würde einer hinten festhalten)

Gruss
[FONT=&quot]Der Mück[/FONT]

Zurück
Oben