Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

heimy

Jung-Mitglied
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Hallo liebes Forum,
nun ist es soweit gewesen gestern ist der Trapo an Motorschaden auf der BAB gestorben...;-(

Es war ein 2,5L ich glaube BPC mit 128 KW den nun nachdem er 374000Km lang versucht hat mich
mit Abgasen zu vergiften zuerst dran glauben musste...

Jetzt steht im Raum was macht man mit dem verblichenen T5, gebrauchter Motor, Motor instandsetzen lassen,
neuer Motor oder gleich ein ganz neuer Trapo...?

Hier nun meine Fragen an die Wissenden hier im Forum:

Kann man dem neuen 2,0L Biturbo mit ich glaube 132 KW vertrauen?
Wie läuft der mit dem DSG?
Hält das DSG länger als die alte Automatik die wohl eher als Verschleißteil zu bezeichnen ist?
Gibt es für diesen Motor Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit?
Wie ist die Erfahrung im Vergleich zum alten 5 Zylinder mit dem Verbrauch?
Wird der auch versuchen mich zu vergasen?

Bitte plaudert auf mich ein und helft mir bei der Entscheidung ggf. auch ein Konkurenzprodukt zu bevorzugen..?
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Hallo,

schwieriges Thema.
Ein Trapo mit soviel Kilometern auf dem Tacho dürfte wohl nicht mehr viel wert sein.
Mit Motorschaden dann fast gar nichts mehr.

Eventuell eine gebrauchte Maschine aus ebay einbauen lassen, damit er überhaupt wieder fahrfähig ist.
Oder versuchen, ihn an einen Bastler zu verkaufen.

Die BiTDI sind irgendwie nicht die halbarsten was man hier so lesen kann. Keine Ahnung, ob die Geschichten über Ölverbrauch, Vmax und Motorschaden hier wirklich repräsentativ sind...........

Vom DSG würde ich auch Abstand nehmen - vor allem wenn du mit dem Neuen wieder auf ähnliche Laufleistungen kommen willst.

Michael
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Hallo heimy!
Es tut mir leid, dass dein t5 über den Jordan gegangen ist.
Nur bei den Vergiftungserscheinungen hätte man relativ
leicht eine Abhilfe schaffen können. Es war mit grosser
Wahrscheindlichkeit die Auspuffflanschdichtung - der verzogene
Flansch daran Schuld.
Was du tun kannst, will und kann ich dir nicht raten, ich wüsste es auch
nicht. Aber was mich sehr interessiert ist die Frage, wieviel Km hat
deine Automatik überlebt? Es können ja nicht die ganzen 374...t Km
gewesen sein, das wäre ja ein einsamer Rekord.

Gruß altbeton
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Hi

bei den km ist es wurscht ob es Trapo oder MV ist - der Wert dürfte recht gering sein.
Wenn dann wird sich nur ein gebrauchter Motor rentieren, wenn der Rest des Wagens vollkommen in Ordnung ist.

Marco
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Moin,
es kommt sehr darauf an, was du für ein Fahrzeug brauchst und was du schon alles hast machen lassen.
Je nach Anzahl der relativ neuen Problemteile lohnt es sich schon, einen neuen Motor einbauen zu lassen. Woran ist die Maschine überhaupt gestorben?
Lass uns mal etwas an der Geschichte des Wagens teilhaben ;-)
Gruß Raller
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Hallo,

.....also ich gehe mal ganz stark davon aus, das @heimy den T5 nicht privat spazieren fährt, sondern damit sein Geld verdient - also gewerblich nutzt.

Da ist die Rechnung doch relativ einfach - denn die Kosten für einen neuen oder gebrauchten Motor, wirst du nie mehr beim Verkauf ersetzt bekommen.

Ich würde das Teil für 1€ bei Ebay mit defektem Motor rein setzen - du wirst erstaunt sein, was dafür noch gezahlt wird.
Wichtig ist das mit 1€ - sonst funktioniert das nicht !!!!

Danach einen neuen T5 - oder Werkswagen nehmen und man hat eigentlich Ruhe.
Ich habe einem 128KW und zwei 96KW hinter mir und fahre jetzt einen neuen 103KW und bin bisher voll zufrieden damit.

Ich habe dieses mal aber absichtlich auf alles verzichtet, was mal wieder Ärger machen könnte - den Biturbo und das DSG.

Muss nicht, aber kann - nur habe ich diese mal wirklich für "kann" keine Lust gehabt.

Wirtschaftlich sinnvoll ist auf jeden Fall ein neuer.
Warum least du keinen ???

Ich lease die T5 immer - ohne KM Begrenzung für 3 Jahre bei einem Restwert von ca. 20%.
Vorteil = alle Kosten für Leasing sofort voll absetzbar und alle 3 Jahre einen neuen T5.=)

www.ona.de hat im Moment Caravelle als EU-Wagen da...........
http://www.ona.de/auto-volkswagen-i-t5-caravelle-comfortline-2,0tdi-cr-dpf-103kw-140ps-X33754.php


Gruß
Claus
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

@ Dentmen
Aus betrieblicher und steuerlicher Sicht kann ich deiner Ansicht durchaus widersprechen.
Die Repararturkosten kann man steuerlich voll geltend machen.
Vorausgesetzt der Themenstarter macht Gewinn, lohnt es sich immer ein Fahrzeug "künstlich" am leben zu erhalten.
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Hallo,

Vorausgesetzt der Themenstarter macht Gewinn

...ist jetzt etwas OT ....aber als Gewerbetreibender hat man dafür zu sogen, das der Gewinn immer möglichst niedrig ausfällt, oder aber so groß ist, das man
sich darüber keine Gedanken machen muss.:rolleyes:

Bevor ich also in so einen doofen Motor investieren würde, würde ich lieber 2 Stunden bei Würth shopen gehen =)

Gruß
Claus
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Moin!

Ich steh zwar noch nicht direkt vor dem Problem, aber es zeichnet sich ab.
Meiner hat, wenn ich wieder in D bin, ca 160Tkm runter, das Getriebe hält---noch.
Ich hab aber jemanden, der mir den mit defektem Getriebe abnimmt.
Also hab ich die Anschluß-(mittlerweile Baugruppen-)garantie zum Ende 6.Jahr abgemeldet.

Ich werde mir jetzt nächste Woche was neues bestellen und es sieht nicht sehr nach T5 aus.
Ich fahr 30-35Tkm/Jahr, will auch Automatik, ich brauche ne anständige Reichweite und einigermaßen Leistung.
Da mir der 132kw schon zu lahm war, wird der 103kw ja nicht zügiger laufen, schätze ich.
Der TSI war die letzte T5-Alternative für mich, wenn man dessen Fred mal verfolgt kristallisiert sich aber langsam heraus, dass er doch ne relative Saufziege ist, was ja eigentlich auch nicht verwundert. Die Probefahrt in meiner Fahrweise hatte mich sowieso nicht begeistert, ich hörte dann den sollte man "treten".
Aber dann braucht er eben.

Ich hatte auch mal bei mobile nach Gebrauchten geschaut, aber die haben meist so sinnlose Extras, deshalb sind sie wohl eben auch dort solange zu finden.

Viele hier wissen vielleicht auch nicht, dass besonders die leeren T5-Kästen mit 128kw extrem gut gehen wg. kein Gewicht.

Ich werde unterm Strich bei sovielen Kms die ich fahre meinen Wagen nach eigenen Wünschen zusammenstellen und muß mich fragen, kann ich mit 103kw leben.
Sonst gibts eben keinen T5 mehr, dann gibts den Vito V6. Der Mopf seit 2011 scheint ganz ordentlich zu sein.

Nicht das mir das leicht fallen würde, aber es nützt ja nichts.(Ich kann den Vito eigentlich nicht stehen sehen)

Ich hab mir mittlerweile ne Liste gemacht T5/Vito mit Pro und Contra und auch noch nebenbei durchgerechnet, was es kosten würde, den Alten weiter durchzuschleppen. Da scheint der Vito im Moment der bessere weil problemlosere Kauf, obwohl der sicher mehr braucht wie der 103kw T5, aber eben deutlich mehr Dampf hat und auch die haltbarere Automatik, aber immer nur nach den Erfahrungen Anderer.

Ich lass erstmal Zahlen sprechen, das ist auch sehr wichtig.

Gruß
Andreas
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

...ist jetzt etwas OT ....

Warum denn ?
Es geht doch darum, ob es sich lohnt den Wagen zu reparieren oder ob der Themenstarter einen Neuen Wagen kaufen soll. In solch einem Fall wägt man doch auch die Kosten ab.
Und wenn man so viel Geld ausgeben kann, daß es egal ist, dann kann er repariieren und einen neuen Wagen kaufen ! :)

Wichtig wäre es aber auch, wenn wir mal erfahren, was denn genau passiert ist, oder siehst du das anders ?

Gruß nach Koblenz !
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Aber was mich sehr interessiert ist die Frage, wieviel Km hat
deine Automatik überlebt? Es können ja nicht die ganzen 374...t Km
gewesen sein, das wäre ja ein einsamer Rekord.

Gruß altbeton

Hallo altbeton,
nein sie hat 260000 Km gehalten:D
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Moin,
es kommt sehr darauf an, was du für ein Fahrzeug brauchst und was du schon alles hast machen lassen.
Je nach Anzahl der relativ neuen Problemteile lohnt es sich schon, einen neuen Motor einbauen zu lassen. Woran ist die Maschine überhaupt gestorben?
Lass uns mal etwas an der Geschichte des Wagens teilhaben ;-)
Gruß Raller

Also ich hatte offensichtlich Glück denn von Problemteilen weis ich nichts ausser von Automatikgertreibe und Auspuffkrümmer...

Der Motor hatte bei Tempomatfahrt, die der Wagen die letzten 190000Km immer mit Tacho 138 und echten 128 GPS Km/h absolviert hatte,
an einer BAB Steigungsstrecke plötzlichen Leistungsabfall und so eine Art Klappergeräusch bekommen.

Nachdem ich von der Bahn glücklicherweise nicht mehr so lange langsam weiterfuhr bis ich abgefahren war und bei einer Werkstatt vorfuhr
hat der Meister Abgasdruck im Kurbelgehäuse diagnostiziert es spritzt aus dem Ölmessrohr raus wenn man den Stab bei laufenden Motor zieht, am Einfüllstutzengab es auch ein paar Spritzer über den Ventildeckel und im hinteren Bereich den Motors tropft Öl herab auf den Boden.

Komischerweise läuft der Motor im Leerlauf eigendlich rund und ohne laute Geräusche, bis auf ein dumpfes Klopfen aus dem Luftfilterkasten das früher nicht da war.:confused:
 
AW: Nach Motorschaden nun einen neuen T5 kaufen?

Hmm, Überdruck im Kurbelgehäuse hört sich nach defektem Kolben oder Zylinderschaden an. Das ist in der Tat meist ein Motortotalschaden.
Ist das Auto getunt?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben