Nach Motorinstandsetzung P2002, DPF oder DDS?

Gosa

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
222
Reaktionspunkte
41
Punkte
30
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
244.345KM
Hallo

1200 km nachdem Nockenwelle neu gemacht wurde sind wir hier 1000km von zu Hause in einem etwa Sauerlandartigen bergischen Land und uns ist aufgefallen, dass er letzte Zeit ständig regenerieren wollte. Heute bei einer sehr steilen Serpentinen Abfahrt fing zum ersten Mal im Leben die Dieselpartikelleuchte an zu leuchten. Nachdem wir 30 Minuten gefahren sind mit den Bedingungen die richtig sein sollen also zwischen 1500-2500 Umdrehungen verschwand die Kontrollleuchte endlich wieder, aber 1 Minute vorher leuchtete auch die Glühwendel auf die Motorstörung bedeutet, und bei VCDS steht nur der einzige Fehler:

008194 - partikelfilter Bank 1

P2002 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fenlerpriorität: 1

Fehlerhaufigkeit: 1

verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0

umgebungsbedingungen:

DrehzahT: 2394 /min

Geschwindigkeit: 56.0 km/h

(keine Einheit): 0.0

Tastverhältnis: 17.8 % (keine Einheit): 122.40

Temperatur: 4.5'c

Zeit: 4492.8 3


Hat das was mit der Nockenwelleninstandsetzung zu tun oder ist der DDS kaputt? Oder DPF zu?

Bei VCDS steht, dass die Aschemasse 78,0 sei, aber das stand zuletzt auch bei 78.0. kann das sein?
 
Hat das was mit der Nockenwelleninstandsetzung zu tun oder ist der DDS kaputt? Oder DPF zu?
Loggen der Daten am sinnvollsten incl. einer Regeneration bringen Klarheit:

6,3 'Gaspedalstellung
11,1 'Motordrehzahl (G28)
11,2 'Ladedruck SOLL
11,3 'Ladedruck IST
33,3 'Abgasgegendruck
67,1 'Temperatur vor Turbolader
67,3 'Druckdifferenz DPF
71,2 'Fördermenge Nacheinspritzung
73,2 'Strecke seit Reg.
73,4 'Beladungskoeffizient
75,2 'Temperatur vor DPF
75,4 'Temperatur nach DPF

Bei VCDS steht, dass die Aschemasse 78,0 sei, aber das stand zuletzt auch bei 78.0. kann das sein?
Ja, der Wert wird vom MSG errechnet und steigt nur sehr langsam an, anders als die Rußbeladung, die mit jeder Regeneration reduziert wird...

Formel für Aschewertberechnung lt. VCDS:

Aschemasse (in g) = Laufleistung (in km) * Durchschnittsverbrauch (Liter pro 100 km) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g pro Liter)

Gruß fotowusel
 
Loggen der Daten am sinnvollsten incl. einer Regeneration bringen Klarheit

Entschuldigung, wie bekomme ich den Wagen punktuell zum Regenerieren, damit ich die Daten auslesen kann?


Ich hab auch Sorge dass es was mit dem AGR Ventil Stecker zu tun hat. Wackelkontakt zb.
Habe das 12/24 mit neuem Stecker repariert aber habe den Fehler der bei dem Kabelbruch war trotzdem noch einmal gehabt 10/25.
meine Frage ist ob ihr mir sagen könnt welche Werte ich beim AGR Stecker messen muss um zu wissen dass da nicht ein Wackler drin ist. Es sind 5 Kontakte.
Wenn ich die reparierten Kabel bewege, fiept es bei einem Kabel ganz hoch frequent ( ähnlich wie wenn eine Drosselklappe sich anlernt) als ob dann ein Kontakt geschlossen wird mein Vermutung. Und um dieses Thema hier geht es:

 
Zuletzt bearbeitet:
uns ist aufgefallen, dass er letzte Zeit ständig regenerieren wollte
Da er offenbar häufig regeneriert würde ich einfach mal ein LOG mit ca. 30-60Minuten laufen lassen...
(Eine aktive Regeneration ist (danach) u.A. an der Nacheinspritzung erkennbar (MWB 71,2), eine passive ggf. am Temoeraturverlauf)
Entschuldigung, wie bekomme ich den Wagen punktuell zum Regenerieren, damit ich die Daten auslesen kann?
Erst mal wie oben verfahren und nichts einleiten...


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier eine Logfahrt gut eine Stunde glaube ich, ohne Schwierigkeiten. Einen DDS konnte ich vorsichtshalber hier bestellen, kommt morgen org. VW. ca 36€ umgerechnet.
 

Anhänge

hier eine Logfahrt gut eine Stunde glaube ich, ohne Schwierigkeiten
Die Werte sind m.E. insgesamt unauffällig...
- die Ladedruckwerte Soll/Ist liegen nah beieinander
- die Druckdifferenz DPF Werte liegen im unteren (normalen) Bereich
- es fand keine aktive Regeneration statt - zuletzt gefahrene Strecke nach Regeneration 190km mit einer Rußbeladung von 22,5%
(Indikation es gab keine Nacheinspritzung und somit keine aktive Regenration)
- die DPF- Temperaturen lagen immer mit unter 380°C - ab 250°C - 400°C kann passiv regeneriert werden.

Aus meiner Sicht gibt es nach der Datenlage dieser Fahrt keinen Handlungsbedarf...

Hier noch ein Weblink zu den Logdaten:
(gefahrene Strecke ca. 70-80km)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. 🙏
Das beruhigt erstmal. Der Schreck war groß gestern, kommend vom Berg. Im Urlaub.
 
Danke. 🙏
Das beruhigt erstmal. Der Schreck war groß gestern, kommend vom Berg. Im Urlaub.
Würde das trotzdem beobachten, der Fehler tritt lt. dem Eingangspost sporadisch auf - Kabelverbindungen checken kann auch sinnvoll sein...
 
Definitiv. Wird gemacht. Wie gesagt die PIN Belegung vom AGR Ventil Stecker bräuchte ich mal um durchzumessen ob alle 5 Pins Durchgang haben.
 
Wie gesagt die PIN Belegung vom AGR Ventil Stecker

 
Hallo @fotowusel

@Gosa fragt nach der Belegung am AGR.
Du hast ihm -vermutlich versehentlich- einen Thread verlinkt, wo es im Kern um die Saugrohrklappe ging.

Definitiv. Wird gemacht. Wie gesagt die PIN Belegung vom AGR Ventil Stecker bräuchte ich mal um durchzumessen ob alle 5 Pins Durchgang haben.
Hallo Gosa,

Durchgangsprüfungen sind im KFZ Bereich eher selten sinnvoll. Zu einem belastbaren Ergebnis kommt man mit einer puren Durchgangsmessung nur, wenn die Litze komplett durch ist. In diesem Fall hat man dann aber auch statische Fehlercodes.

Ist auch nur eine Litze noch halbwegs intakt, hat man "Durchgang", obwohl das Kabel schwer beschädigt sein kann.
Je nachdem, welche Aufgabe das betreffende Kabel hat, kommt es dann zu Übergangswiderständen unter Last, bzw. zu Spannungsabfällen bei der Versorgung von Aktoren, bzw. Signalverfälschungen bei Sensoren.

"Kabel durchpiepsen" kann also zu falschen Schlussfolgerungen führen.

 
Zurück
Oben