nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

makromikro

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln-Bonn
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ich bin für Tempo 100!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Made in G., Klima,
E-paket III, GRA/MFA, HL-KI, ZuH>WWZH,
GNP, Beach-Tisch, Votex, orange Blinker!
Umbauten / Tuning
ClimAir, drehbarer Beifahrersitz, Gardinen,Camping-Schrank, Liegefläche auf Rücksitzbank,
MultiPlexBoard
Hi Mit-T5-ler!

Habe soeben ein kleines Problem verursacht, vielleicht ists einem von Euch auch schon mal passiert:

Nach vorschriftsmässigem Tausch des Lenkstockhebels (wegen GRA-Einbau)
knackt dieser nun unaufhörlich beim Lenken, als ob ständig der Blinker in die Neutralstellung gebracht werden soll. Zur Zeit brauch ich den Bus nicht.
Mir ist klar, dass das Lenkrad nochmal raus muss, aber vielleicht hat von Euch schon einer eine Idee, was ich falsch gemacht habe...
(die Drehkontaktfeder unter dem Lenkrad habe ich nicht verdreht oder auseinandergehabt!)
Übrigens hab ich den Umbau bei meinem POLO schon gemacht ohne ein
Problem.
Vielen Dank!!

Gruß, Martin
 
Hi nochmal...

....so, jetzt kann ich mir grad selbst antworten, aber vielleicht nützt es noch jemand anderem beim GRA-Einbau:
Ich hatte es gut gemeint und den Lenkstockhebel so dicht wie möglich an den Kragen der Lenksäule gedrückt und dann festgeklemmt.
Dadurch konnte das Lenkrad nach Einbau eine Sperre (Kunststoffschieber) an der Drehkontaktfeder nicht mehr vollständig reindrücken, was beim Drehen des Lenkrads das laute Knacken verursacht hat.
Ist aber nichts kaputtgegangen, Glück gehabt!

Grüße, Martin

P.S.: Insgesamt fand ich den Einbau nicht ganz ohne, ich war sehr froh, nicht nur die Einbauanleitung von VW, sondern auch die zusätzlichen Infos hier aus dem Forum benutzen zu können.
Vielen Dank an die Autoren!
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hallo Martin,
auch wenn Dein Beitrag hier schon 3 Jahre alt ist, heute hat er uns sehr geholfen. Wir hatten genau Dein Problem und wussten absolut nicht was falsch sein sollte. Sitz des Lenkstockhebels korrigiert undf alles palleti. Danke für Deine Info.
Gruß
Andreas
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hi

Auch ich werde diesen alten fred mal reaktivieren :)
Mein problem ist fast gleich aber doch ein bisschen anders :cool:

Habe auch einen neuen lenkstockhebel montiert.
Jetzt habe ich ein ganz leises klacken wenn ich das lenkrad in
die eine richtung maximal einschlage. Nur ein einziges mal
und ca. 45 grad bevor das lenkrad "ansteht"

Aber nur in die eine richtung nicht in der anderen "endstellung" :confused:
Hab den sitz des hebels schon probiert zu aendern ohne erfolg.
Es klingt auch nicht wie das klacken der blinkerrueckstellung
die uebrigens einwandfrei funktioniert.

Das ganze stoert mich nicht extrem trotzdem viell. hat ja wer
eine idee was der grund sein koennte.

Gruss max
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hallo Max,

ich erinnere mich etwas, daß man so ein rotierendes Teil beim Demontieren in die Hände bekommt - wohl um den Lenkeinschlag zu "erfassen" und ggf. eben den Blinkerhebel zu bedienen. Das Teil hatte ich erst nur irgendwie aufegsteckt und dann aber vor weiterem Montieren bemerkt, daß das eine "Nullstellung" hat. Ich tippe mal auf das Teil... entweder stimmt das nicht ganz oder dort ist (weil zweiteilig und etwas offen) etwas zwischengerutscht. Von diesen Schritten hatte ich keine Fotos gemacht, weil so easy, das ... aber nun wäre ein Bild natürlich hilfreich.

Bis später,
Henry
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hallo Henry

Meinst du das runde teil wo man den airbag ansteckt und das
man von dem alten hebel auf den neuen umstecken muss?
Glaube das heisst wickelfederanschluss.
Ok vielll. hab ich das "verdreht" montiert :(
Ist die nullstellung auf dem teil angebracht oder wo sieht man die?

Danke und gruss

max
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hallo Henry

Meinst du das runde teil wo man den airbag ansteckt und das
man von dem alten hebel auf den neuen umstecken muss?
Glaube das heisst wickelfederanschluss.
Ok vielll. hab ich das "verdreht" montiert :(
Ist die nullstellung auf dem teil angebracht oder wo sieht man die?

Danke und gruss

max
Hallo Max,

ja, das meine ich wohl. Das Ding hat m.W. eine Grundstellung zum Lenkrad, aber Du mußt dann in jede Richtung drei Umdrehungen haben - zumindest ist mir das so in Erinnerung. Wenn Du also um eine Umdrehung falsch montiert hast, dann kann er eben nicht 3-3 sondern 2-4 und dann würde er natürlich am Ende in die "Zweierrichtung" ... irgendwie nachgeben müssen. Aber alles echt aus der Dachkammer gekramt, weil direkt nach Montage wieder vergessen :-((

Nimm' daher mal das Lenkrad ab und teste das.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Das Ding hat m.W. eine Grundstellung zum Lenkrad, aber Du mußt dann in jede Richtung drei Umdrehungen haben - zumindest ist mir das so in Erinnerung. Wenn Du also um eine Umdrehung falsch montiert hast, dann kann er eben nicht 3-3 sondern 2-4 und dann würde er natürlich am Ende in die "Zweierrichtung" ... irgendwie nachgeben müssen. Aber alles echt aus der Dachkammer gekramt, weil direkt nach Montage wieder vergessen :-((

Nimm' daher mal das Lenkrad ab und teste das.

Hallo, kann ich so bestätigen, inkl Dackkammer-Einschränkung:rolleyes:
Habs bei mir auch versehentlich verdreht und dann erst durch ausprobieren die Mittelstellung wieder gefunden. Irgendwo hab ich auch gelesen, daß dat Ding als Lenkwinkelsensor fürs ESP dient, deshalb könnte es zu Fehlermeldungen kommen:(

Edith: siehe hier:http://www.t5-board.de/board/t5-tun...r-plastik-abgebrochen-trotzdem-montieren.html
und hier mein alter Eintrag:http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/41330-nachruestung-gra.html

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hi

Danke fuer die infos muss ich heute mal ausprobieren
ESP hab ich nicht :)

gruss max
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Kligt verlockend!
Vielleicht könnte das mal jemand in die GRA-Anleitung mit aufnehmen...da sin ja jetzt schon einige gestolpert
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hi

So jetzt passt es wieder :)

Das in dem obigen beitrag beschriebene "guckloch" hab ich nicht
liegt wohl daran das ich kein ESP habe.

Aber mit probieren geht es auch - sind 2,5 umdrehungen
nach links und 2,5 nach recht bis man einen wiederstand spuert.
Also einfach davon die mitte und dann passt es.
Ein gutes hat das ganze - inzwischen krieg ich den airbag
fast blind raus :D

Nochmal danke an alle fuer die guten tips und ja es waere
sinnvoll wenn man das in den entsprechenden anleitungen
aufnimmt. Die idee das ding einfach mit klebeband zu fixieren
ist wohl das einfachste.

gruss max
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hallo Max,

Fein, daß wieder alles knorke ist!

Bis später,
Henry
 
AW: nach Lenkstockhebel-Tausch: Lenkung knackt wie beim Blinkerrücksetzen

Hi nochmal...

....so, jetzt kann ich mir grad selbst antworten, aber vielleicht nützt es noch jemand anderem beim GRA-Einbau:
Ich hatte es gut gemeint und den Lenkstockhebel so dicht wie möglich an den Kragen der Lenksäule gedrückt und dann festgeklemmt.
Dadurch konnte das Lenkrad nach Einbau eine Sperre (Kunststoffschieber) an der Drehkontaktfeder nicht mehr vollständig reindrücken, was beim Drehen des Lenkrads das laute Knacken verursacht hat.
Ist aber nichts kaputtgegangen, Glück gehabt!

Grüße, Martin

P.S.: Insgesamt fand ich den Einbau nicht ganz ohne, ich war sehr froh, nicht nur die Einbauanleitung von VW, sondern auch die zusätzlichen Infos hier aus dem Forum benutzen zu können.
Vielen Dank an die Autoren!

Hallo Martin,

hatte heute absolut identisches Problem. Durch deine Info konnte ich das in 5 Minuten beheben. Einfach die obere Plastikabdeckung hinter dem Lenkrad wieder lösen, dann kommt man an die Klemmschraube für die Lenkstockeinheit gut dran. Einheit Ca. 2-4mm Richtung Lenkrad verschieben und es knackt nix mehr.
Auch deinem Hinweis, daß der Einbau schon recht heftig ist darf ich beipflichten. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß die Freischaltung ohne Probleme von statten geht.

Vielleicht auch ein Tipp: Ich schmiere alle Rastnasen und Clipse mit etwas Vaseline ein. Hilft bei zukünftigen Demontagen ungemein.
Noch mal dicken Dank an dich und alle Forumsaktivisten :danke:

Gruß PunkT5
 
Zurück
Oben