Nach Lenkrad Umbau -> Airbag Fehler > Hochohmig ?!

tuspro

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau auf T6 Aussen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5 Transporter, VW T5 DoKa
Hi Zusammen,

ich habe (in meinen VW T5 2006, 131PS 2.5TDI) ein Lenkrag eines Golf 7 eingebaut, vorher Batterie abgeklemmt Lenkrad umgebaut, Batterie wieder dran und Fehlerspeicher gelöscht.

Dann Zündung an und Fehler kommt wieder, nur nun zeigt er an, dass > Zündkreis 1 > Frontairbag / Fahrerseite FEHLER: Hochohmig.

Weis jemand zufällig, mit welchem Widerstand ich nun zusätzlich zwischen den beiden Airbag Kontakten fahren muss? sprich, welchen Widerstand muss ich zusäzlich dazwischen bauen?

!! BILDER sind angehängt !!

5c05f34f-c9bd-42b3-8d6b-260e73cbf75b.jpg 4dd9dfea-6fde-410e-9f1c-4a989e3db322.jpg
Dank euch für eure Hilf
 
Widerstand einbauen???

Vielleicht solltest Du aufhören an sicherheitsrelevanten Teilen rumzubasteln.

Entweder der Airbag ist überhaupt nicht mehr angeschlossen oder aber er passt elektrisch nicht zum Airbag Steuergerät. Da hilft kein Widerstand!

Hinzu kommt, dass Airbag und STG genau aufeinander abgestimmt sind. Einen Airbag in einem völlig anderen Auto zu verbauen ist komplett illegal und im Falle eines Unfalls höchst gefährlich. Mag sein, dass der Airbag aufgeht - ob das aber zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Form passiert, steht in den Sternen.

Gruß, Marcus
 
Alter, was für eine Antwort...

Trotzdem Danke für deinen Nonsens

Grüess

Sepp
 
Hallo,

.....wir sind hier im Board ja alle irgendwie bekloppt - wir fahren ja schließlich Bulli.
Aber wie kommst du auf "Nonsens" ......wer an einem Fahrzeug wissentlich einen Airbag stilllegt, gehört normalerweise mit Führerscheinentzug bestraft.

Ich gebe jedem, der seinen Airbag still legen muss, z.B. weil ein Auto Behinderten Gerecht umgebaut werden muss gerne Tipps, wie man einen Airbag still legt und einen entsprechenden Blindadapter verbaut - aber

Bei deinem Fehlereintrag kannst du davon ausgehen, das dein Schleifring defekt ist = abgerissen.

Hier gilt = austauschen !!!
Es gibt Dinge, da hört der Spaß einfach auf.

Gruß
Claus
 
Hoi Claus,

das ist mir doch alles klar !

ich möchte ihn weder Still legen noch anderst verwenden.

Das Lenkrad MUSS in dieses Fahrzeug und ich brauch Idean wie das funktioniert, mehr nicht :-) ... also was tauschen, oder ändern, das das funktioniert.

Schliesslich hab ich das schon duzende male gesehen, das dieses Lenkrad inkl. Airbag im VW T5 verbaut wurde OHNE den Airbag zu deaktivieren.
Zumal das Lenkrad in einem VW T5 verbaut war :-D ...

der Schleifring sollte auch ganz sein, da es ja vorher auch funktioniert hat, ich hab lediglich das Lenkrad getauscht.

Beste Grüess

Sepp
 
Ich habe Dir die möglichen Gründe doch bereits genannt: Entweder er ist nicht richtig angeschlossen bzw. es ist was defekt (wie Claus schon schreibt meist der Schleifring) oder aber der Airbag passt überhaupt nicht zum Auto / Airbag STG.

Nur weil Leute damit rumfahren heißt das noch lange nicht, dass der Airbag im Zweifel auch korrekt funktionieren wird.
 
is korrekt angeschlossen (ist ja nicht der erste Lenkrad-Tausch...)

Schleifring hat vor dem Austausch auch funktioniert
 
Schleifring hat vor dem Austausch auch funktioniert

Das bedeutet nicht zwingend, dass er immer noch funktioniert. Es reicht z.B. den Schleifring zu verdrehen. Dann ist er beim nächsten Lenkeinschlag defekt.

Oder aber er ist halt beim Umstecken kaputt gegangen - die Dinger sind häufig hin.

Gruß, Marcus
 
Das bedeutet nicht zwingend, dass er immer noch funktioniert. Es reicht z.B. den Schleifring zu verdrehen. Dann ist er beim nächsten Lenkeinschlag defekt.

Oder aber er ist halt beim Umstecken kaputt gegangen - die Dinger sind häufig hin.

Gruß, Marcus

Hier ist alle Mühe vergebens :(
 
Hallo,

.....hochohmig ist in diesem Fall eine Unterbrechung.
Ob der Schleifring defekt ist kann man ja einfach messen - oder einfach im Stecker des Lenkrades einen Kurzschluß auf die Airbag Kabel machen - wenn dann die Meldung kommt "Kurzschluß nach Plus" od. ähnl. dann ist die Leitung in Ordnung.

Mich wundert ein wenig, das du ein T5.2 bzw. Golf Lenkrad in den T5.1 bauen kannst ohne den Stecker zu ändern.
Die Belegung ist doch ganz anders !!

Gruß
Claus
 
Hoi Claus,

ja Stecker ist 1:1 der selbe. ein Unterschied ist, das bei der Hupe respektive dem Hupenstecker 1 Stecker etwas grösser ist als beim neuen. Ansonsten 1:1 alles gleich...
Wenn ich das alte Lenkrad wieder dran mache und den Fehler lösche ist alles wieder normal :-D ...

Also der Schleifring scheint ok zu sein.

Was mich wundert ist, das Lenkrad war in einem T5 GP verbaut, ohne Fehlermeldung, der hat auch 1:1 die gleichen Stecker / Verbinder wie meiner.

Grüess aus Luzern

Sebastian
 
die Belegung von was?? und wenn anders, dann was ist da anders?
 
Vom Stecker, lies doch mal Dentmens beitrag. Wenn er etwas über Elektronik schreibt, dann lohnt sich das zu lesen ;-) Offenbar hat sich die Belegung zwischen T5.1 und T5.2 geändert...
 
Hallo,

.....sehr schwere Geburt !!! :evil::evil:


Belegung MFL T 5.1 = dein Bus !!!

Schleifringseite im Lenkrad
PIN1 = unbelegt
PIN2 = unbelegt
PIN3 = unbelegt
PIN4 = Versorgungsspannung
PIN5 = Daten – LIN BUS
PIN6 = Masse
PIN7 = Airbag
PIN8 = Airbag




Belegung MFL T 5.2 oder GP bzw. Golf, Polo etc
Schleifringseite im Lenkrad
PIN1 = unbelegt
PIN2 = unbelegt
PIN3 = Airbag
PIN4 = Airbag

PIN5 = unbelegt
PIN6 = Masse
PIN7 = Masse
PIN8 = GRA
PIN9 = Daten LIN BUS
PIN10 = Versorgungsspannung

Du kannst doch nicht nur weil die Stecker passen, das einfach zusammen stecken !!!

das Lenkrad war in einem T5 GP verbaut

....es ist ja auch ein Lenkrad aus einem T5 GP bzw. Golf

Damit alles funktioniert, bzw. der Airbag richtig belegt wäre, benötigst du einen passenden Schleifring.


Manchmal wundert es mich sehr, das hier bei div. Bastelarbeiten noch kein Fahrzeug abgebrannt ist, oder die Airbags um die Ohren fliegen.
Solche Bastelarbeiten mit ohne Ahnung bzw. Sachkenntnis machen einem richtig Angst.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle kann ich mich nur selbst zitieren:

Vielleicht solltest Du aufhören an sicherheitsrelevanten Teilen rumzubasteln.

Ich würde bei dieser Pinbelegung DRINGENDST davon abraten, über das Lenkrad die MFA zu bedienen. Je nachdem wie die beschaltet ist, wird das u.U. den Airbag auslösen :help:

Gruß, Marcus
 
An dieser Stelle kann ich mich nur selbst zitieren:



Ich würde bei dieser Pinbelegung DRINGENDST davon abraten, über das Lenkrad die MFA zu bedienen. Je nachdem wie die beschaltet ist, wird das u.U. den Airbag auslösen :help:

Gruß, Marcus
Das merkt er dann...:cool:

Das ist dann wie bei der Bundeswehr: Lernen durch schmerzen...:D
 
Es gibt doch passende Adapter zum umbauen.

Was ich nicht verstehe:
Ihr regt euch zu recht auf!
Stecker einfach reinstecken ohne passenden Adapter ist ja schon lebensgefährlich. Und auch ob der AB zum richtigen Zeitpunkt aufgeht etc.

Seid ihr jetzt grundsätzlich dagegen, ein Lenkrad umzubauen? Oder nur dagegen wegen
wegen der oben genannten Vorgehensweise?

Ich hatte das ja auch vor, suche nur noch nach einem passenden Lenkrad. Den passsenden Adapter besorge ich mir dann. Den gibt es ja in der Bucht, in Lizenz von einem hier schreibenden User.
 
Hallo,

....wir finden solche Umbauten sogar obergeil - erst recht wenn es funktioniert.
Und bisher haben wir schon ganz viel hin bekommen.

Aber was überhaupt nicht geht, sind solche "Bastelarbeiten".
Es reicht schon das VW ab Werk viel Müll baut, das müssen wir aber doch hier nicht fortführen.

Bei solchen Umbauen sollte man sich einen Schaltplan vom Ist Fahrzeug besorgen und die Unterlagen vom Neufahrzeug - in diesem Fall das Schaltbild des Golf oder eben T5.2 - da ist das Lenkrad ja verbaut.
Und wenn man überhaupt nicht weiter kommt, muss man eben mal messen.

Aber so Argumente wie " .......Freunde, es ist nicht das erste Lenkrad was ich umbaue" gehen dann überhaupt nicht.
Basteln mit Brandgeruch kann sogar schön und Erfahrungsreich sein - aber Airbag ist Lebensgefährlich.
Selbst ich setze mich beim Lenkradtausch etwas daneben - auch wenn die Vorgeben zum Umgang mit dem Airbag sehr übertrieben sind.

Also Schwamm drüber - wäre halt cool wenn der "Sprengmeister" berichten würde, wenn er es denn mit einem neuen Schleifring hin bekommen hat - oder eben im Stecker umklemmen.

Gruß
Claus
 
Okay dachte schon...
Ich selbst habe sogar eine Airgabschein.
Den habe ich vor 18Jahren mal gemacht oder so.
Ja das stimmt es ist viel übertriebenes dabei.
Nur mit den Belegungen von 5.2 und 5.1 und dann einfach so einbauen, halte ich sogar für Lebensgefährlich.
 
Zurück
Oben