nach leichtem Auffahrunfall vorne Rechts Stoßstange richten

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,
letztens hat es vorne Rechts leicht gescheppert. Es sind nur diese Abdeckungen der Stoßstange hinüber und die Stoßstange sitzt jetzt ca 1-2cm weiter hinten. Am Kotflügel passt das nicht mehr zusammen und die Stoßstange überlappt da ein wenig.
Was verbiegt sich da üblicherweise? Bekommt man das ohne die Stoßstange abzunehmen wieder hin, oder muss die ab?

Vielen Dank schon mal
 
Stoßstange sitzt jetzt ca 1-2cm weiter hinten.
Da sind schon ein paar Bilder erforderlich, um das einschätzen zu können. 🤷‍♂️

1-2 cm nach hinten verzogen, ist nicht wenig.
Es sind eben - nicht - Stoßstangen im eigentlichen Wortsinn. Beim T2 sah das noch anders aus; voll aus dickem Stahlblech.

VW T2a_b Klassiker.jpg

Da wird das Abnehmen der Stoßstange wahrscheinlich das kleinste Problem sein. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich recht. Hier auf dem Bild sieht man es.
Unterm Scheinwefer den Buckel und den Riss über der Blende vom Nebelscheinwefer würde ich in Kauf nehmen
 

Anhänge

  • Schaden.jpg
    Schaden.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 117
Moin,
ich würde eine gebrauchte holen und umlackieren lassen.
Ist wohl der geringste Aufwand und die sauberste Lösung.
Dabei kann man dann auch die Halter richten, wenn nötig.
 
Wir haben den Schaden unter dem Plastik nicht gesehn.

DORT entscheidet sich, wie schlimm es war.
 
@-Multivan- stimmt schon das es die sauberste Lösung ist, aber gut lackieren ist sicher nicht ganz billig.

@dieselmartin: einfach drunter legen und knipsen, da wird man nichts sehen, oder? Abmontieren werde ich am WE in Angriff nehmen. Wie lange dauert das normalerweise? Videos habe ich bei Youtube gefunden. Gibt es da Fallstricke wie Schraube die sich kaum lösen lassen, oder sind das "einfache Schrauben"?
 
sauberste Lösung ist, aber gut lackieren ist sicher nicht ganz billig.
Die originale muss doch auch lackiert werden.
Aber das große spachteln und kleben (Riss) fällt bei tausch weg
 
Ok ich merke schon, ich muss etwas auseinander nehmen. Anschließend bin ich dann schlauer.
Ob jetzt eine neue Stoßstange oder eine aufgehübschte, mal schauen
 
Ich gehe mal von Eigenverschulden aus.
Weiter, dass Du so wenig wie möglich aus-
geben willst.
Wenn Dir die restlichen Kratzer mehr oder
weniger egal sind, kannst Du mit einem
Heißluftfön schon viel erreichen.
Mit ein bisschen Glück haben die Halterungen
nichts abbekommen oder lassen sich leicht
richten. Ein Problem könnten die Steckver-
bindungen sein. Wenn Du alles wieder zusammen
hast, rechts und links mit matt schwarz drüber.
Quick and Dirty und nix für Ästheten 🤭 😁
Edit: sowas könnte Dir gut weiter helfen
 
Ums abschrauben kommst Du definitiv nicht drum rum!!! Ab hast Du bei einigermaßenem Schrauberverständnis ;) in 45min / 1h! Ist ne Menge an Schrauben und Clips. Ich denke, dass die Hartplastikführungsschiene auf jeden Fall gebrochen ist... wie das blechmäßig aussieht, siehste ja dann... :/ Stoßstange und Blenden kriegste ja ggfs mit heißem Wasser oder dem Heissluftföhn wieder gerade... lacken ist dann wieder ne Geldfrage!
 
Da sind schon ein paar Bilder erforderlich, um das einschätzen zu können. 🤷‍♂️

1-2 cm nach hinten verzogen, ist nicht wenig.
Es sind eben - nicht - Stoßstangen im eigentlichen Wortsinn. Beim T2 sah das noch anders aus; voll aus dickem Stahlblech.


Da wird das Abnehmen der Stoßstange wahrscheinlich das kleinste Problem sein. 😳

Noch besser war es beim T3.
Das einfache schwarze Kastenprofil habe ich mehr als einmal auf einem Kantholz gerade gedengelt und mit etwas schwarzer Farbe wieder "schön" gemacht. :D Leichte Ungenauigkeiten haben mich nicht wirklich gestört, das Ergebnis (s. Bild) hat mir gereicht.
1677148567963.png
 
Das waren noch Zeiten 😁, Gestern noch Vorschlaghammer und Kantholz ... Heute Heißluftfön und Heißkleber
 
... wobei mir persönlch die frühere Version lieber war. 🙂
Da verzichte ich gerne auf den Aufpreis für "in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger".

Unabhängig davon, dass das Plastik alles Sondermüll ist.
 
Noch besser war es beim T3.
Das einfache schwarze Kastenprofil habe ich mehr als einmal auf einem Kantholz gerade gedengelt und mit etwas schwarzer Farbe wieder "schön" gemacht. :D Leichte Ungenauigkeiten haben mich nicht wirklich gestört, das Ergebnis (s. Bild) hat mir gereicht.
Anhang anzeigen 393399

Wo wir gerade OT sind... ;)

An einer T3-Stoßstange ist bei nem Auffahrunfall auch schonmal ein A3 zerschellt!
War ein BW-Bulli, und der ist mir vor ner roten Ampel stehend stumpf mit 50 draufgerauscht! Der A3 war Totalschaden, an der T3-Stoßstange brauchte nur nachlackiert werden! True Story! ;)
 
Sach ich doch! 8)
 
Hallo DaniDD, wie ging das weiter mit Deiner Stoßstange?
Die Stoßstange hat ja 2 Stehbolzen, die in den Kotflügel geschoben werden und von dort aus mit 2 Schrauben (SW10) fixiert werden. Nach Deinem Foto, sind diese Stehbolzen mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschert, da großer Versatz. Ebenso fehlt eine Schraube im Radkasten von Stoßfänger zu Kotflügel (auch Versatz). D.h. es fehlen 3 Verbindungen, die funktional nicht ganz unwichtig sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du Deine Stoßstange retten kannst, da die Stehbolzen vermutlich eingespritzt sind. Kenne mich mit Kunststoffen allerdings nicht gut aus. Evtl. kann man da einiges kleben.
Viel Erfolg auf alle Fälle!
 
Zurück
Oben