Nach Keilriemendefekt hat vermutlich Zahnriemen übersprungen

Michael12

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sitzheizung, aufgerüsteter Zuheizer, PDC, Doppelklima
Hallo zusammen,

nach dem Reparieren des Keilriemens fuhr das Auto ca. 200-300 Meter problemlos. Danach blinkte die gelbe "Glühwendellampe" und der Motor stellte sich ab. Beim Versuch zu starten, springt er an und stellt sofort wieder ab. Ähnlich Wegfahrsperre.

Laut VW Werkstatt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Die Werkstatt vermutet, dass evtl. beim Herunterspringen des Keilriemens sich etwas verklemmte und dadurch der Zahnriemen "gesprungen" ist.

Im Laufe der Woche soll der Sache "handwerklich" nachgegangen werden.

Könnte das noch eine andere Ursache haben bzw. besteht die Möglichkeit, dass das Überspringen ohne Schaden von statten ging, da ja der Motor beim Lauf keine akkustischen und sonstigen Auffälligkeiten gezeigt hat? Er ist eigentlich ganz normal gefahren.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael
 
Hallo,

....für dein Fahrzeug gibt es eine Info vom Werk.

Die Abdeckung des Zahnriemens ist Fehlerhaft, bzw. wurde vermutlich nach dem Motto "Geiz ist Geil" verkleinert, bzw. so verändert, das Fremdteile in den Zahnriementrieb kommen können, insbesondere nach einem Schaden am Keilriemen.
Bei einem Schaden am Keilriemen ist diese Abdeckung zu ersetzen und zu prüfen, ob der Zahnriemen evtl. Schaden genommen hat, oder wie vermutlich in deinem Fall durch Fremdteile ein paar Zähne übersprungen hat.

Es sollte auf jeden Fall auch die geänderte Abdeckung montiert werden.

Bleibt zu hoffen, das der "Sprung" nicht so groß war, das die Ventile auf die Kolben aufgesetzt haben.

Gruß
Claus
 
Danke.

Ich hoffe auch auf einen kleinen Sprung. Könnte vielleicht der normale Motorlauf, die Hoffnung als berechtigt erscheinen lassen?

Kulanztechnisch wird da nichts gehen vermutlich?
 
Na ja, wenn du bislang weder dauerhafte metallische Geräusche noch ein lautes Krach-bum-Ende-aus wahrgenommen hast, könnten die Chancen ganz gut stehen, dass die Ventile noch nicht aufgesetzt haben und nichts passiert ist. Erneutes anwerfen oder erst recht schnelle Drehzahlen könnten das allerdings noch ändern, ggf. schlagartig. Also nichts unüberlegtes tun jetzt.
 
Also die Werkstatt hat sich heute der Sache angenommen. Es war wie vermutet, Teile des Keilriemens gelangten in den Zahnriemen, so dass er zwei Zähne übersprang.
Glücklicherweise ohne (zumindest wahrnehmbare) Folgeschäden.

Ob allerdings die Abdeckung getauscht wurde, ist mir nicht bekannt.

Ich werde es ja dann auf der Rechnung sehen. Laut Werkstatt war der Zahnriemen ok, so dass man ihn belassen konnte.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Gruß
Michael
 
Den alten Riemen wieder zu verbauen ist grob fahrlässig
 
So wie mir das vom Werkstattmeister (VW) erklärt wurde, haben sie das Teil gar nicht ausgebaut.

Sie haben es "justiert" (wie auch immer) und geprüft. Laut Werkstattmeister reicht es regulär bei 210 tsd zu tauschen.
 
Sie haben es "justiert" (wie auch immer) und geprüft. Laut Werkstattmeister reicht es regulär bei 210 tsd zu tauschen.

Trotzdem Irrsinn. Wenn er übergesprungen ist dann wurde er dabei womöglich auch beschädigt. Reißt er dann ist der Motor komplett hin.

Gruß, Marcus
 
hallo,

der zahnriemen ist ja ordentlich gespannt, d.h. wenn er überspringt, dann ist da "Gewalt" im Spiel. Das kann leicht einzelne Zähne beschädigen. Lass den zur Sicherheit auf jeden Fall tauschen.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

....für dein Fahrzeug gibt es eine Info vom Werk.

Die Abdeckung des Zahnriemens ist Fehlerhaft, bzw. wurde vermutlich nach dem Motto "Geiz ist Geil" verkleinert, bzw. so verändert, das Fremdteile in den Zahnriementrieb kommen können, insbesondere nach einem Schaden am Keilriemen.
Bei einem Schaden am Keilriemen ist diese Abdeckung zu ersetzen und zu prüfen, ob der Zahnriemen evtl. Schaden genommen hat, oder wie vermutlich in deinem Fall durch Fremdteile ein paar Zähne übersprungen hat.

Es sollte auf jeden Fall auch die geänderte Abdeckung montiert werden.

Bleibt zu hoffen, das der "Sprung" nicht so groß war, das die Ventile auf die Kolben aufgesetzt haben.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

du weißt zufälligerweise nicht die Teilenummer für die "neue" Abdeckung?

Oder vielleicht weiß es jemand anderes.

Gruß
Michael
 
Hallo Claus,

jetzt kann ichs gleich selber beantworten.

03L.109.147.D

Du hast es ja schon zu einem anderen Thema geschrieben.

Gruß
Michael
 
Kostet 21 Euro
 
Bei einem Schaden am Keilriemen ist diese Abdeckung zu ersetzen und zu prüfen
Ich würde allen empfehlen, die Abdeckung sofort zu prüfen. Ohne auf Schaden zu warten. Falls die alte (kleine) eingebaut ist, sofort ersetzen! Es ist nicht Einzelfall mit Folgeschaden nach dem Keilriemenriss.
 
Weise den Freundlichen bitte auf folgende TPI's hin:

Nr. 1 : TPI 2041442/1 vom 07.09.2015
Nr. 2: TPI 2041442/2 vom 14.10.2015

Dort steht drin, dass wenn nicht bereits die große Zahnriemenabdeckung montiert ist, diese nachzurüsten ist.

Es hat sich auch gezeigt, dass die Abrechnungspositionen in der TPI günstiger sind, als wenn der Freundliche alles einzeln berechnet ...
 
Hi zusammen,

sorry, dass ich einen so alten Thread nochmal herauskramen muss, aber ich befürchte bei mir ist ein KRR und ZR-Wechsel auch schon längst überfällig. Habe in den Reparaturunterlagen gekramt und bisher nix zu einem Wechsel gefunden und mein Bus ist bereits 11 Jahre alt und hat 170tkm gelaufen...
Kann ich denn zunächst prüfen, ob bereits die neue Abdeckung verbaut habe? Oder ist das von außen nicht erkennbar und die Abdeckung muss demontiert werden?
Wie äußert sich denn ein KRR, der kurz vorm Abbleben ist? Bisher habe ich immer nur von quietschen gelesen...

Danke euch und VG

Tom
 
Zahnriemen wurde auch nicht getauscht?
Mein ist 133T km und 7 Jahre alt. Ich überlege mir gerade, ob ich den Zahnriemen tauschen soll.
 
Hi,

hier steht alles...

Acht Jahre sind ein guter Kompromiss für einen Tausch...

Gruß
Sepp
 
Das erinnert mich an meinen T3 TD. Der Keilriemen war gerissen, Fäden wickelten sich um die Kurbelwelle und schaffen es hinter die Verkleidung zu kommen. Zahnriemen wurde blockiert und dann hat es gescheppert ! Kopf Totalschaden. Jammer Jammer große Not.
 
Gut zu wissen, das es solche Probleme schon früher gab. Ich dachte, das wäre eine "neue Erfindung" vom Hersteller.
 
Ich habe genau das gleiche bei einen 2010er CAAA von meine nachbarn. Bus hat sich abgestellt und springt nicht mehr an. Nach einige monate rumstehen bei der abschleppdienst steht er jetzt bei mir zur reparatur.

Also keilriemen und riemenspanner haben sich verabschiedet, und sind teilweise zwischen zahnriemen gesprungen.
Nach dem entfernen der abdeckungen, lässt der motor sich vom hand drehen ohne schwerpunkte.
Ich habe das ganze nachgeschaut, und genau feststellen können, das die zahnriemen zwischen kurbelwelle und nockenwelle noch richtig steht (kaliber rasten beiden ein ohne viel aufwand). Die hochdruckpumpe steht jedoch um 10 zähne falsch.

Um sicher zu stellen, das der motor noch heil ist, wöllte ich mal kurz den alten riemen wieder verbauen und anlassen. Also alles richtig eingestellt und dann einige startversuche, aber er springt nicht an ?? Keilriemen ist noch keiner verbaut, braucht er die lichtmaschine zum anspringen ? Oder ist da doch etwas ernsthafter passiert ?
 
Zurück
Oben