nach Federntausch: jede kleinste Unebenheit lässt VA schlagen

bulli.uk

Aktiv-Mitglied
Website
www.lumina.at
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rückenwind ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, AGR, NSW, Privacy, 2er Climatic, MV-Sitze, Beifahrersitz drehbar
Umbauten / Tuning
MV-SL Fahrwerk, Reimo-Aufstelldach, Heckküche
FIN
WV2ZZZ7HZBH043***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So, vor ein paar Tagen haben wir die Federn des Buses (siehe Beitrag hier) getauscht.
So weit so gut, zumindest hinten.

Vorne erzeugt aber jede kleinste Bodenunebenheit ein metallisches "Aufeinanderstoassen" im Bereich der Federbeine.
Da reicht echt schon ein Kanaldeckel oder ganz schlimm, ein Bahnübergang!

Was könnte das sein?
• die Windungen der Federn treffen sich beim "Einfedern"? (fast nicht möglich, soviel Bodenfreiheit wie mein Bus hat)
• etwas falsch eingebaut oder nicht angezogen? (möglich)
• irgendein ein Lager oder Gelenk beleidigt?

Das Geräusch erinnert mich an meine T4 Zeiten, als mal wieder ein Radlager oder ähnliches kaputt war.

DANKE für Eure Gedanken.
Das Klacken macht mir Sorgen - vor allem bei der Anzahl von Kanaldeckeln auf meiner "Hausstrecke"

AW: nach Federntausch: jede kleinste Unebenheit lässt VA schlagen

Hallo

Gerne sind die Koppelstangen ausgeschlagen. Bei einigen bereits schon bei 20Tkm. Ich hatte es auch erst gemerkt, als ich mein Gewindefahrwerk eingebaut hatte. Gruss

Aber kann es sein dass die Koppelstangen (oder Klöppelstangen) so plötzlich zu schlagen beginnen?
Oder war das schleichend und je "tiefer" der Bus sitzt desto akuter wird das Problem?

Ich hab ja meinen Bus nicht um 10 cm tiefer gelegt, sondern wirklich nur um gefühlte 1cm :)
Hoffe immer noch das die Federn nicht richtig eingesetzt wurden ... aber kann man da überhaupt was falsch machen?

Der Tipp mit den Klöppelstangen ist gut, aber gibt's denn noch weitere Fehlerquellen die vor allem total zeitgleich mit dem Federntausch akut werden?
Bin grad etwas ratlos.

DANKE!

Hallo,

.......ich glaube dein Problem liegt am Federbein selbst.

Es gibt für den T5 insgesamt 4 Stoßdämpfer - davon eine Version "Dämpfer und Federn verstärkt".

Bei dieser Version sind die Aufnahmeplatten am Dämpfer für die Federn etwas tiefer montiert und die eigentlichen Federn auch entsprechend länger.
Du hast jetzt aber Federn vom MV verbaut, die zwar zum Gewicht passen, aber für die normalen Dämpfer Wege gedacht sind.
Bei jedem "ausfedern" schlackern deine Federn jetzt frei in der Aufnahme der Federn herum.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen, die Federbeine vorne auch noch passend zu tauschen.
Normalerweise kannst du das mal prüfen, wenn du dein Auto vorne anhebst, ob du dann die Federn bereits frei bewegen kannst.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, welche Federn jetzt evtl. passen, weil ich bei den gefühlten 200 Kombinationen von Federn noch nie durchgeblickt habe.

Gruß
Claus

Ja, ich hab tatsächlich die "Dämpfer und Federn verstärkt" ab Werk.
Das könnte also heißen dass die Federn zwar vom Gewicht her passen, aber zu kurz sind?
Ich werd gleich mal versuchen ob ich die Federn bewegen kann. Wenn ja, das könnte das das Klackern erklären.

OK, was kann ich tun?
• Auf der VA wieder die alten Federn verbauen (darf ich überhaupt mischen?)
• Andere Stossdämpfer verbauen um dier neuen Federn drinnen lassen zu können
• Gibt's sowas wie Gummiplatten um das Spiel der Federn zu begrenzen?
• Das Federbein selbst wird ja überall das gleiche sein, nur die Kombi Dämpfer und Federn variieren von Modell zu Modell.
Oder irre ich da.

Danke!

Hallo,

....beim T5 ist das Federbein und der Dämpfer eine Einheit.
Ich befürchte du musst das Federbein passend zu den Federn einbauen.

Da die Original Federn überall eingebaut werden können und diese in den Papieren nicht eingetragen sind, dürfte ein Umbau ohne Probleme
möglich sein.
Passen sollten beide teile aber zueinander.

Gruß
Claus

Danke Claus, ich erlebe Dich immer wieder als sehr auskunftsfreudigen und kompetenten Forumskollegen!!!
Ich werd mich gleich mal auf die Suche nach gebrauchten Federbeinen machen.
Bei "willhaben.at" (ist quasi das Pendant zum deutschen ebay Kleinanzeiger) gibt's aber fast nur 4motion Fahrwerke. Ganz selten ein gebrauchtes Serienfahrwerk, geschweige denn eines von einem MV.

FRAGE (werde ich auch bei den Gesuchen posten)
• Hat denn jemand ein Serienfahrwerk (Federbeine und Dämpfer hinten) herumliegen?
• ODER soll ich mich gleich um ein "ordentliches" kümmern das nicht von VW kommt und mich aber trotzdem zufrieden macht? (heißt bei mir NICHT TIEFER sondern STRAFFER. Das "verstärkte" schaukelt mir zuviel!)

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

....wo du gerade von "schaukeln" sprichst.
Bist du dir sicher das der Tausch der Dämpfer oder Federn für dieses Problem zuständig ist.

Ich würde dir empfehlen, prüfe mal die Stärke deiner Stabilisatoren vorne und hinten - die haben in der "Sparversion" 22mm und in der stärksten Ausführung von 28mm.
Da liegen im Fahrverhalten Welten.

Die 22mm werden unter anderem auch bei "verstärkte Federn und Stoßdämpfer" eingebaut - was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist ......denn was nützen verstärkte Federn und Dämpfer, wenn die seitliche Neigung einem Schaukelstuhl entspricht.
Viele haben dein Problem mit dem Austausch der Stabilisatoren behoben.

Falls zu neue Dämpfer benötigst - alles ist besser als dieser "Original Murks" .....diese Dämpfer haben auf dem Markt den schlechtesten Ruf.

Gruß
Claus

So, nun muss ich so oder so neue (oder gebrauchte) Federbeine und Dämpfer besorgen.
Was wäre denn Eure REALISTISCHE Empfehlung wenn es um ein Fahrwerk geht das NICHT original sein soll (wegen der miesen Qualität zB der Dämpfer)

Mein Bus hat ein verstärktes Fahrwerk der Gewichtsklasse 5
Herumliegen, bzw. schon eingebaut sind MV Federn der Klasse 2 (passen aber nicht zu meinen Federbeinen)

• ich will um maximal 4 cm tiefer
• ich will das Schaukeln und Wippen unterbinden
• ich will ein etwas strafferes Fahrwerk um das seitliche Kippen loszuwerden
• ich will auf der 3 Sitzbank über der Hinterachse nicht sitzen wie auf einem Rodeo-Stier

Wie gesagt, mein Bus ist kein TUNINGOBJEKT, soll nicht "runter auf die Erde" ...
Ich will einfach nur etwas Komfort in den Kurven ... und den haben wir momentan nicht.

DANKE!

Ich fürchte diese Bastelei bringt nichts. Am Ende wird es sinnvoller sein ein gutes Sportfahrwerk zu verbauen.

Generell ist beim Bus der Komfort schlecht wenn das Auto leicht ist - das lässt sich auf Grund der großen Zuladung kaum vermeiden.

Gruß, Marcus

Aber kann es sein dass die Koppelstangen (oder Klöppelstangen) so plötzlich zu schlagen beginnen?
Oder war das schleichend und je "tiefer" der Bus sitzt desto akuter wird das Problem?

Ich hab ja meinen Bus nicht um 10 cm tiefer gelegt, sondern wirklich nur um gefühlte 1cm :)
Hoffe immer noch das die Federn nicht richtig eingesetzt wurden ... aber kann man da überhaupt was falsch machen?

Der Tipp mit den Klöppelstangen ist gut, aber gibt's denn noch weitere Fehlerquellen die vor allem total zeitgleich mit dem Federntausch akut werden?
Bin grad etwas ratlos.

DANKE!

Da habe ich ja den T4 Flüchtling erwischt ! :D

@ gen.in.fest
Ich geh mal davon aus dass wir uns aus unserem "vorherigen Leben" (T4) kennen :)
-------------------------

Darf ich Euch fragen welche Fahrwerke Ihr konkret vorschlagen könnt?
(da wir leidenschaftliche "Wald&Wiesen Camper" sind ist uns die Bodenfreiheit wichtig, lediglich ein wenig "straffer" sollte das Fahrwerk sein)

• Ich würd grad ein komplettes Fahrwerk (2x Federbeine, 2x Dämpfer und alle Gummis, 2x Federn) von einer "normalen" nicht verstärkten Caravelle bekommen.
Teilenummern der Federbeine bekomme ich noch, Preis wurde halbiert und weil der Verkäufer am WE zufällig die 300 km in meine Richtung fährt, wird auch noch geliefert ;-)

Frage: Wenn's keine verstärkten Federbeine sind, dann sollten die sich doch mit meinen MV Federn (Gewichtsklasse 2) vertragen.
Ich weiß, der Komfortgewinn wird nicht bombastisch sein, aber ich weiß eben über die Alternativen (Eibach, Bilstein, ...) einfach zu wenig Bescheid!

Das "Klackern", "Poltern", "Scheppern", "Schlagen", ... ist weg!!!

Wie hab ich's wegbekommen?
Ich hab ein komplettes (nicht zusammengestückeltes) MV Fahrwerk verbaut.:)

Beim Ausbauen des "alten" ist uns nichts negatives aufgefallen das auf das "Schlagen" hindeuten könnte.
ABER, die Schrauben des Stabis haben sich sehr bitten lassen!
Daher hab ich den Verdacht dass die zuletzt nicht richtig angezogen wurden (weil sie sich "innen" durchgedreht" haben) und somit die Befestigungsschraube ein Spiel hatte.
"Unmöglich" sagt mein "Nachbar-Mechaniker, aber weil ihm beim letzten Tausch der Federn sein Opa geholfen hat, ...

Jetzt war ich dabei und hab mitgeholfen (überwacht). Nicht dass ich mich auskenne, aber das hab ich schon beim Hausbauen gelernt.
Ist der Bauherr dabei, sieht's am Ende anders aus.

Freu ich mich schon auf die erste richtige Ausfahrt :D
(die erste Ausfahrt wird zum Spurvermessen sein, dass bin ich meinen nagelneuen Winterreifen schuldig!)

DANKE Euch allen nochmals für's mitraten was es gewesen hätte sein können.

Zurück
Oben