Nach einbau von Rückfahrkamera: Strom für Monitor vom Radio?

Johannnes

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Rückfahrkamera in meinem T5, Baujahr 2003 eingebaut.

Hinten am Rückfahrlicht angeklemmt und vorne den Monitor testweise mit einem anklemmbaren Adapter für den Zigarettenanzünder angeschlossen.

Schaltet sich ein sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, alles so wie es sein soll.

Jetzt möchte ich allerdings nicht die Buchse verschwenden für eine Sache die ohnehin "fest" eingebaut ist und nicht ständig abgesteckt werden muss,
daher möchte ich mir gern den Strom vom Kabelbaum des Radios holen.

Im Belegungsplan des Radiokabelbaums sehe ich, dass in Kammer 3, Buchse 7 für Dauerstrom und Buchse 8 für die Masse belegt ist.

Was spricht dagegen das einfach von hier abzuklemmen?

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,
Dagegen spricht, dass der Monitor dann 24h mit Strom versorgt ist, und vermutlich die Batterie leersaugt.
Besser Du nimmst einen Flachsicherungsadapter (z.B. http://www.amazon.de/dp/B002B6C55E/?tag=t5boar-21) und schliesst ihn an Sichrung SB19 oder eine Sicherung mit Zündungsstrom an.

Gruß,
Günther

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Danke für die Hilfe! An die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht, scheint mir hier auch das sinnvollste.

Aber streng genommen dürfte es doch trotzdem keinen Unterschied machen, da sich der Monitor wegen der Verbindung mit dem Rückfahrlicht nur startet wenn der Rückwärtsgang eingelegt UND die Zündung an ist, oder?

Hallo Johannes,
unter den gennannten Bedingungen schaltet der Monitor das Bild an. Wieviel er Standby-Leistung hat, wissen wir nicht, nur, dass sie nicht Null sein kann.

beste Grüße,
Günther

Hallo nochmal,

ich glaube ich hab hier einen grundsätzlichen Fehler gemacht. Ich bin in meiner Annahme davon ausgegangen, dass der Monitor seperat mit Strom versorgt werden muss. Da es aber ein reiner Rückfahrmonitor ist, brauche ich den eben nur wenn die Kamera auch aktiv ist, also bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Ich hab hier ein Bild hochgeladen, genau so sieht meine Verkabelung auch aus.

Demzufolge müsste ich doch nur das auf dem Bild zu sehenden Back Reverse mit dem Monitor verbinden, sowie die Masse mit der Karosserie und das sollte dann eigentlich für den normalen Betrieb als Rückfahrmonitor reichen, oder?

Anhänge

• AnschlussKamera.webp
    AnschlussKamera.webp
    10 KB · Aufrufe: 57
Demzufolge müsste ich doch nur das auf dem Bild zu sehenden Back Reverse mit dem Monitor verbinden, sowie die Masse mit der Karosserie und das sollte dann eigentlich für den normalen Betrieb als Rückfahrmonitor reichen, oder?

Das kannst du mit dem Plus des Rückfahrscheinwerfers verbinden, das du auch vorn unter der Armaturentafel abgreifen kannst.

Zurück
Oben