Nach Einbau RFK High -> Bild steht Kopf

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon" wurde erstellt von Patte_21, 15 Apr. 2019.

  1. Patte_21

    Patte_21 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Hallo zusammen, ich habe mir nach reichlich Input aus dem Forum endlich alle Komponenten zusammengekauft (STG RFK High, Kabelsatz von carsystems, RFK High und div. Kleinzeug) und gestern final alles in meinen Bus eingebaut. Nach dem Programmieren habe ich dann beim ersten Versuch gemerkt, dass das angezeigte Bild auf dem Kopf steht (Kennzeichen ist oben zu sehen, Hilfslinien aber unten).
    Da die Einbauposition ja durch die Bauform der RFK fest ist und ich im RNS 510 auch keine Einstellung gefunden habe, bin ich langsam ratlos.

    Kennt einer von euch das Phänomen bzw. weiß einen Rat?
    Kabelfehler sind doch eigentlich auch ausgeschlossen, da einzig CAN HIGH und LOW, sowie + und - vom Radio abgezapft worden. Hier sollte doch aber keines der Signale das Bild drehen, oder?

    Ich bin auf eure Ideen gespannt :)
    Besten Dank
    Patrick
     
  2. Ruedi Wild

    Ruedi Wild Aktiv-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    7 Nov. 2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Techniker im Unruhestand
    Ort:
    Zürich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    April 2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2026, 2x RFK und sonst noch Einiges.
    FIN:
    WVZZZ7HZBH080061
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EA137
    Hallo
    an unserem Tiguan habe ich RFK high nachgerüstet mit Teilen von carsystems. Die Anleitung für die Einstellung und Kalibrierung mittels der "Domino" Schablone ist von "bronken, meine Projekte". Finde aber diese webseite nicht mehr!
    Das Problem mit den kopfüber Darstellungen ist da auch erläutert.
    Hilft Dir im Moment nicht viel, aber ich werde die webseite suchen und berichten. Die "Domino" Schablone 2x1m habe ich noch, falls Du in der Nähe bist.

    Grüsse Ruedi
     
  3. Ruedi Wild

    Ruedi Wild Aktiv-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    7 Nov. 2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Techniker im Unruhestand
    Ort:
    Zürich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    April 2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2026, 2x RFK und sonst noch Einiges.
    FIN:
    WVZZZ7HZBH080061
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EA137
    Habe gerade Bronken gefunden, im VDCS Forum.
     
  4. Patte_21
    Themen-Starter

    Patte_21 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Hallo Ruedi,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Von Bronken habe ich damals auch viele Beiträge gelesen, aber alles noch für und um meinen Passat 3C. Schade das er nicht mehr aktiv ist, hat echt einen Wert gehabt.
    Hast du Ihn im VCDS Forum erreichen können?
    Also sollte evtl. alles mit der Kalibrierung erledigt sein? Bin zwar in Bayern wohnhaft und hätte es nicht soo weit nach Zürich, aber momentan beruflich auch sehr eingespannt die nächste Zeit.Trotzdem danke für dein Angebot!!
    Gruß Patrick
     
  5. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Apr. 2011
    Beiträge:
    5,394
    Medien:
    4
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    2,364
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    2 el. Schiebetüren,
    AHK (abnb.),

    VCDS
    "So wird's gemacht"
    Umbauten / Tuning:
    So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Schau mal ob da nicht hier im Board schon was steht, hab mit "RFK kalibrieren" in der Link nur für Mitglieder sichtbar. einiges gefunden, Vlt ist da ja doch die Lösung für dich dabei.
    Es wird dabei oft auf "kalibrieren" hingewiesen, nur das "WIE" habe ich auf die Schnelle beim Überfliegen nicht gefunden :(
     
  6. teclord

    teclord Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2010
    Beiträge:
    527
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    163,4 PS Radleistung
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Business
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    Motec Tornado 10x22 et40
    mit 265/30/22 Nankang
    Vorderachse AMG 6-Kolben Bremssättel mit 365x36mm Bremsscheiben
    G-Ride mit H&R Dämpfern
    Golf 7 GTD Lenkrad mit Schaltwippen
    Kombiinstrument Klima vorn/hinten Weiss Beleuchtet
    Viel Echt-Carbon
    ColorMFA
    + ein paar OEM Tuning Spielereien
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Die Lösung ist ganz einfach.
    Dreh die Kamera in dem Gehäuse um.

    Eigentlich sollte nicht nur oben/unten vertauscht sein sondern auch links/rechts
     
    Worschtel gefällt das.
  7. Patte_21
    Themen-Starter

    Patte_21 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Richtig, die RFK scheint echt wie 180 grad verdreht. Ich werde es heute abend mal versuchen danke
     

    Anhänge:

  8. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Apr. 2011
    Beiträge:
    5,394
    Medien:
    4
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    2,364
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    2 el. Schiebetüren,
    AHK (abnb.),

    VCDS
    "So wird's gemacht"
    Umbauten / Tuning:
    So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Ich hab jetzt einiges gesucht, nur wird die Lösung "irgendwo" stehen aber ich finde sie nicht :(

    Wenn ich das aber lese ...
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    ... bestärkt es mich, daß ich da mal was von "Kabel drehen" gelesen habe - nur "WO" :confused:

    Meist hatte @Schroeder sehr gute Tips, aber keine Ahnung ob er hier mitliest.
    @Dentmen ist da auch immer sehr belesen, Vlt weiß er es auswendig?
    @ulli.bully hat hier eine Anleitung verlinkt...
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Anleitung im Anhang....
    ... aber von "Bild drehen" steht da leider auch nix drinnen. :(

    Hab ich den schon verlinkt:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    ... hab nicht alle Seiten gelesen - Vlt ist doch was dabei.

    @Patte_21 hast du ggf mal die Anleitung oder Link der RFK sowie Bezeichnung?
    Und im Profil fehlen auch noch wertvolle Angaben für Hilfe. :(
     

    Anhänge:

    Schroeder gefällt das.
  9. teclord

    teclord Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2010
    Beiträge:
    527
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    163,4 PS Radleistung
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Business
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    Motec Tornado 10x22 et40
    mit 265/30/22 Nankang
    Vorderachse AMG 6-Kolben Bremssättel mit 365x36mm Bremsscheiben
    G-Ride mit H&R Dämpfern
    Golf 7 GTD Lenkrad mit Schaltwippen
    Kombiinstrument Klima vorn/hinten Weiss Beleuchtet
    Viel Echt-Carbon
    ColorMFA
    + ein paar OEM Tuning Spielereien
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Also auf dem Bild erkennt man das die Kamera um 180 Grad gedreht im Gehäuse ist.
    Der Winkel der Kamera lässt es normal nicht zu das Kennzeichnen zu lesen.

    Also Kamera in dem kleinen Plastikgehäuse drehen und gut is.
     
    ulli.bully gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
RFK High austauschen gegen LOW o.Ä. T5.2 - Elektrik 17 Nov. 2016
RFK high nachrüsten - Einbausituation Steuergerät und Kabelverlauf T5.2 - Elektrik 9 Aug. 2016
Einbau Pioneer Avic F88DAB mit Dynaudio T5.2 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 6 Aug. 2016
Frontkamera, automatisch, bei vorhandener RFK-high realisiert T5.2 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 18 Juni 2016
RFK High direkt an RNS510 T5.2 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 9 Feb. 2016
Einbau RFK durch suwtec T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 24 März 2015
Fehler bei RFK-Einbau T5.2 - Elektrik 10 Jan. 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden