Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

blackbiker

Jung-Mitglied
Ort
Helmstedt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Umbauten / Tuning
blaue Blinker, 18" Dakar von Ebucht, Mütze, T5Board-Spülenablauftuning
FIN
WV2ZZZ7HZ9H023xxx
Hallo zusammen,

wir haben auf die Küchenzeile im Cali eine Folie ziehen lassen, um Kratzer zu vermeiden.

Beim Glas - und Folienspezialisten konnte man dann auch seine Scheibe versiegeln lassen - prima. Leider wurde beim Auftragen unsere ganze Frontschreibe verkratzt (der Cali ist DREI Wochen alt) - also heute eine neue Scheibe bekommen. Die Frau hinter der Kasse wollte ihren Monteuren helfen und hat schon mal den Cali in die Werkstatt gefahren. Dabei ist sie nun mit der Schiebetür am Rolltor hängen geblieben.

Ich könnte nur noch heulen - drei Wochen, 2.400 km und eine riesenfette Beule und Lack weg. Damit können wir uns in Kirchheim fast nicht sehen lassen ... :(

Was nun tun?

Kann der :D uns eine komplette Tür (mit Lack, Schiebefenser, etc.) aus dem Werk nachbestellen - oder wird das so eine Aktion

- Tür bestellen
- lackieren (oh, oh, )
- Scheibe rausschneiden
- Scheibe einsetzen
- Verkleidung raus
- Verkleidung rein
- ...

???

Am liebsten wäre mir, dass der :D minimal invasiv nur die komplette Tür tauscht und richtig einstellt - da stelle ich mich dann aber daneben. Schlüssel gibt's nicht mehr.

Gibt es solche fertigen, lackierten Komplett-Schiebetüren??

Snief,
Olli
 

Anhänge

  • beule1.jpg
    beule1.jpg
    494 KB · Aufrufe: 215
  • beule2.jpg
    beule2.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 213
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Moin Olli,
vorweg mein Beileid. Schöne Sch....!!. Schlechtes Personal ist halt immer gut zu finden?(.
So viel wie ich weiß, gibt es die Tür nicht schon vorlackiert. Andere Karosserieteile ebenso!
Wünsche dir viel Glück!
Gruß Sucki
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Auch von mir herzliches Beileid. Sind sozusagen Leidensgenossen. Meinen Cali haben Sie doch im Mai auf einer Hebebühne zu hoch gehoben......
Bei mir wurde die Kofferaumklappe und die Seite bis zur Schiebetür neu lackiert..., fertig gab es da nix.....
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

gibt es schon....
aber leider nur in Metallic schwarz
VW Bus T5 Multivan Schiebetür Rechts in schwarz met. bei eBay.de: Karosserieteile (endet 17.08.08 18:11:00 MESZ)


aber frag da mal nach , ob ob deine Farbe am Lager ist.

du hast doch "normales" Schwarz,oder?

Hallo Achim,

die Farbe (Black-Magic perle) würde schon passen. Ich werde da mal anrufen. Scheint aber zumindest eine Tür aus einem Spender-Fzg zu sein - sonst würden sie ja "Neu" dranschreiben, was sich besser verkauft.

So viel wie ich weiß, gibt es die Tür nicht schon vorlackiert. Andere Karosserieteile ebenso!
Wünsche dir viel Glück!
Gruß Sucki

Danke!

Habe eben beim :D angerufen. Die Aussage war in der Tat, dass es die Türen nur als Bausatz gibt, die lackiert und umgebaut werden müssen. Einzige Aussnahme: Im Werk selbst wurde die Tür ramponiert - dann bauen sie eine neue, bevor der Bus das Werk verlässt. Ansonsten geht das wohl logistisch nicht für den Handel ...

Vielen Dank für Eure Antworten und das Beileid.

Dann kommen wir wohl mit Beule nach Kirchheim 8)

Gruß Olli
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Hi blackbiker!

Kleiner Trost noch für Dich:
Auf den Fotos sieht man, das wirklich nur die Schiebetür getroffen wurde.
Schlimm genug!
Aber richtig blöd wirds, wenn Schweller oder die Seitenwand versaut sind.
Dann heißts Schweißen, schmirgeln, Verzinkung zerstören, spachteln
und das alles möglichst dilletantisch....;(

Also eigentlich sogar noch ein bißchen Glück im Unglück!:)
Viel Erfolg bei der Reparatur!!

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

... oder wird das so eine Aktion

- Tür bestellen
- lackieren (oh, oh, )
- Scheibe rausschneiden
- Scheibe einsetzen
- Verkleidung raus
- Verkleidung rein
- ...

Genau so wird es werden.
Und gut lackiert (inkl Rostschutzvorbehandlung und Hohlraumkonservierung) wird ausserhalb des Werks nur sehr selten!

Du bist Geschädigter ... und als solcher steht dir meines Wissens auch immer eine anwaltliche Vertretung zu. Ein guter Rechtsverdreher (evtl auch vom Automobliclub) kann dir sagen was dir alles zusteht ...
so zB auch an Nutzungsausfall und Wertminderung !!!
(du kannst den Wagen nicht mehr als unfallfrei verkaufen)
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Hallo zusammen,

wir haben auf die Küchenzeile im Cali eine Folie ziehen lassen, um Kratzer zu vermeiden.

Beim Glas - und Folienspezialisten konnte man dann auch seine Scheibe versiegeln lassen - prima. Leider wurde beim Auftragen unsere ganze Frontschreibe verkratzt (der Cali ist DREI Wochen alt) - also heute eine neue Scheibe bekommen. Die Frau hinter der Kasse wollte ihren Monteuren helfen und hat schon mal den Cali in die Werkstatt gefahren. Dabei ist sie nun mit der Schiebetür am Rolltor hängen geblieben.

.........

Mein Beileid,

da haste aber einen "Spitzenbetrieb" erwischt. Da würde ich aber einmal Rücksprache mit einem Anwalt halten, was Dir da an Entschädigung zusteht.

Wenn rechtlich nichts geht bzw. nichts eindeutig geregelt ist und bevor man in die Instanzen geht, versuchen noch etwas "Schmerzens-Geld" in Form von Natural-Lohn heraus zu holen.

Natürlich bei so einem "Spezialisten" ist jede weitere Arbeit offensichtlich mit Risiko verbunden, aber mehr Unglück kann ja wohl kaum einen Treffen.

Grüße
Rubel.
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Hi blackbiker!

Kleiner Trost noch für Dich:
Auf den Fotos sieht man, das wirklich nur die Schiebetür getroffen wurde.

Hi Martin,
das war in der Tat auch unser einziger Trost :baby:

Mal schauen, was von dem Trost noch über bleibt, wenn sie alle Teile aus der alten Tür in die neue gebastelt haben ... wenn die Frau den Schweller getroffen hätte, wäre sie wohl unvermittelt und reflexartig niedergestreckt worden 8)


Und gut lackiert (inkl Rostschutzvorbehandlung und Hohlraumkonservierung) wird ausserhalb des Werks nur sehr selten!

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, werden die Türen ohnehin separat produziert, weshalb z.B. die Silber-Metallic-Fraktion so ihre Haare rauft. Wie ich das verstanden habe, läuft ohnehin nur die Karosse durch Hohlraumkonservierungsbad - ohne Schiebetür.

Allerdings haben wir schon mal (beim alten Auto) etwas in Black-Magic-Perleffekt lackieren lassen - dieser Lack war ganz schon empfänglich für Lacknasen :(

so zB auch an Nutzungsausfall und Wertminderung !!!
(du kannst den Wagen nicht mehr als unfallfrei verkaufen)
Da würde ich aber einmal Rücksprache mit einem Anwalt halten, was Dir da an Entschädigung zusteht.

Wenn rechtlich nichts geht bzw. nichts eindeutig geregelt ist und bevor man in die Instanzen geht, versuchen noch etwas "Schmerzens-Geld" in Form von Natural-Lohn heraus zu holen.

Schmerzensgeld ist gut. Aber für die meisten ist ein Auto eben nur ein Auto :(

Wenn da eine wirklich neue Tür drin ist und der Rahmen und alles andere keinen mitgekriegt hat, dann ist das auch kein Unfallauto mehr - das ist, als wenn Dir jemand den Scheinwerfer als Einzelteil mit dem Hammer zerschlägt und dieser ersetzt wird. Das macht aus dem Fzg. m.W. keinen Unfallwagen.

Ich werde mich wegen der Wertminderung mal nachfagen (danke für den Hinweis) - als Nutzungsausfall gibt's bestimmt 'nen Ersatzwagen. Ausserdem werde ich beim :D nochmal fett auf die Tränendrüse drücken, damit der Meister vielleicht ein besonderes Augenmerk auf unsere Tür hat.

Olli
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

so zB auch an Nutzungsausfall und Wertminderung !!!
(du kannst den Wagen nicht mehr als unfallfrei verkaufen)

Wenn da eine wirklich neue Tür drin ist und der Rahmen und alles andere keinen mitgekriegt hat, dann ist das auch kein Unfallauto mehr - das ist, als wenn Dir jemand den Scheinwerfer als Einzelteil mit dem Hammer zerschlägt und dieser ersetzt wird. Das macht aus dem Fzg. m.W. keinen Unfallwagen.

Ich werde mich wegen der Wertminderung mal nachfagen (danke für den Hinweis)

Habe heute beim :D den Cali zur Reparatur angemeldet. Meine oben geschriebene Vermutung war falsch. In der Tat sollte es für eine neue Tür eine Wertminderung geben, weil einem Käufer dieser Unfall anzumelden ist. Hintergrund: Eine ausserhalb des Werkes lackierte Tür hat mit Sicherheit eine größere Lackdicke, als diese vom Robbi im Werk optimal aufgetragen werden kann. D.h. wenn jemand mit einem Lackdicke Messgerät die neue Schiebetür mit dem Rest vergleicht, wird ein Unterschied feststellbar sein (wenngleich ein etwas dickerer Lack ja nicht unbedingt schlechter sein muss).

Daher: Unfallwagen -> Wertminderung.

Gruß Olli
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

... wenngleich ein etwas dickerer Lack ja nicht unbedingt schlechter sein muss

Je dicker der Lack ... desto weniger elastisch der Lack.
Zu wenig elastisch um sich plastisch zu verformen (zB bei Dellen oder Steinschlägen) ... was dann zur Folge hat dass der Lack eher Risse bekommt oder ablättert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Mach dir keine Sorgen. Wenn Die Tür in einem Karosserie- und Lackierfachbetrieb (z.B. bei mir :D) getauscht wird, wird das reparierte Fahrzeug qualitätsmäßig nicht schlechter sein als ein unrepariertes.
Eventuell ist es aber ratsam wegen dem Farbton die angrenzenden Teile mit anzulackieren. Im Haftpflichtfall wird das auch von der Versicherung übernommen.
Noch was.
Die meisten kleineren VAG Betriebe haben keine eigene Lackiererei. Die bringen das Fahrzeug dann zum Lackieren in einen anderen Betrieb. Dieser sollte im Idealfall entsprechend zertifiziert sein. Einfach mal zur Sicherheit nachfragen wo das Fahrzeug lackiert wird.
Viele Grüße
André
P.S.: Ich lackiere unter anderem auch Zulieferteile fürs Werk. Leisten, Spiegel, Stoßfänger, etc. - Kenn mich deshalb recht gut aus.
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Mach dir keine Sorgen. Wenn Die Tür in einem Karosserie- und Lackierfachbetrieb (z.B. bei mir :D) getauscht wird, wird das reparierte Fahrzeug qualitätsmäßig nicht schlechter sein als ein unrepariertes.
Eventuell ist es aber ratsam wegen dem Farbton die angrenzenden Teile mit anzulackieren. Im Haftpflichtfall wird das auch von der Versicherung übernommen.
Noch was.

Damit man mit dem Lackdickemessgerät sofort feststellt, dass die komplette Seite lackiert ist? :mad:

Das würde ich unbedingt vermeiden, denn der Lack wird beim drüberlackieren bestimmt nicht besser! Von den Lackierern wird das gerne gemacht um zusätzliche Arbeit abrechnen zu können.
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Es wird sich aber je nach Farbton leider nicht vermeiden lassen.
Und es wird nur gemacht um sich Ärger zu ersparen. Sogar wenn es die Versicherung (Kaskoschaden) nicht bezahlt.
Angeben mußt Du den Schaden so oder so.
Ich würde es sogar angeben, wenn z.B. nur ein Scheinwerfer getauscht wurde.
Könnte sonst Ärger geben.
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Es wird sich aber je nach Farbton leider nicht vermeiden lassen.
Und es wird nur gemacht um sich Ärger zu ersparen...


Könnte man den Ärger nicht auch vermeiden wenn zur Probe zuerst ein Farbmuster auf eine Tafel lackiert wird? (und das Fahrzeugteil erst lackiert wenn Lack mit einer tolerierbaren Farbabweichung gefunden wurde)
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Farbmustertafeln werden eh bei jeder Lackierung gemacht. Das Problem ist, wo liegt die Grenze für eine tolerierbare Farbabweichung?
Was dem einen Kunden recht ist, reicht dem anderen Kunden noch lange nicht.
Am Schluß liegt das Problem beim Lackierer.
Auch wenn z.B. nur ein geringer Unterschied vorhanden ist womit der Kunde leben könnte. Was ist, wenn er beim nächsten Mal seinen Kumpel trifft und der sagt: "Du die Farbe paßt aber überhaupt nicht."?
Sagt der Kunde dann, daß es im egal war? Oder sagt der vielleicht:"Tatsächlich, da hat der Lackierer aber Mist gemacht."
Und dieses Risiko wird kein seriöser Lackierer eingehen. Deshalb wird in 90% der Fälle anlackiert.
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Also, mein MV hatte ab Werk eine fehlerhaft lackierte Motorhaube (Samoarot) mit Klarlacksäcke am Rand über Schweinwerfer.

Der :D hat es gerichtet indem der Lackierer den Klarlack abgeschliffen hat und dann neuer Klarlack drauf. Ist mein T5 jetzt auch ein "Unfallwagen" da u.U. die Lackschickt nicht mehr gleich dick ist wie Original?

Warscheinlich nicht da kein Unfallschaden vorlag, aber die Lackstärke ist natürlich jetzt anders.

Grüße

DickS
 
AW: Nach drei Wochen Schiebetür im Eimer

Ein Unfallwagen ist er mit einer neu lackierten Haube natürlich nicht. Ich würde das als Bagatellschaden angeben. Man kann ja erklären warum die Haube lackiert wurde. Verschweigen würde ich es nicht, denn es im Nachhinein zu erklären ist immer schwierig.

Wie hieß es doch gleich? Ein Fahrzeug das einen Bagatellschaden erlitten hat, gilt nicht mehr als Unfallfrei, ist aber kein Unfallwagen.

Man darf Ihn also nicht mehr als Unfallfrei und ohne Vorschäden verkaufen.
Das Mißgeschick im Werk war ja auch nicht geplant und somit ein "Unfall".

Viele Grüße
André
 
Zurück
Oben