Nach DPF-Tausch Qualm und Gestank

Ricardo

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein!!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo T5-Freunde!

Bei meinem T5, 174 PS, wurde der originale Werks-DPF gegen ein "NoName-DPF" getauscht.
Ebenso ein Sensor am DPF (leider ist mir nicht bekannt welcher).

Jetzt startet jeweils nach etwa 25-30 KM Fahrt für etwa 15 Minuten eine Regenerationsphase, wobei es sehr stark aus dem Auspuff qualmt (schwarz/blau) und unerträglich nach heißen Abgasen stinkt. (Nach der Regeneration kein Qualm mehr!)
Der Aschewert wurde zwar noch nicht auf "5" zurückgesetzt, aber kann dies überhaupt die (alleinige) Ursache sein?

Bevor ich wieder zur Werkstatt fahre, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte und mir ggf. einen Tipp geben kann.
In der SuFu konnte ich leider nichts derartiges finden.

Danke schon mal und schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aschewert wurde zwar noch nicht auf "5" zurückgesetzt, aber kann dies überhaupt die (alleinige) Ursache sein?

Der Aschewert muss zwingend beim Tausch oder Reingen eines DPFs entsprechend angepasst werrden.

Sonst passen die Kennfelder, die gemessenen Differenzdrücke und die Beladung des DPFs nicht zusammen.

Weiter empfiehlt es sich, den Differenzdrucksensor mit zu erneuern.

Gruss
Prof
 
Wenn er qualmt, ist das generell ein sehr schlechtes Zeichen. Mit einem intakten DPF sollte das Auto nicht qualmen.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für die Antworten!

Muss eigentlich der Differenzdrucksensor auch "angelernt" werden? Der wurde ebenfalls bereits getauscht.

Der DPF ist ja nagelneu (von einem Italienischen Hersteller). Kann dieser trotzdem nicht funktionieren/defekt sein?
Der alte, originale DPF war defekt, da flogen beim Ausbau die "Bröckchen" raus. Aber gequalmt hat da trotzdem nichts.

Danke und Gruß
Ricardo
 
Der DPF ist ja nagelneu (von einem Italienischen Hersteller). Kann dieser trotzdem nicht funktionieren/defekt sein?

Wir hatten schon ohne Ende Probleme mit OEM oder regenerierten DPF.
 
Wir hatten schon ohne Ende Probleme mit OEM oder regenerierten DPF.

Dann werde ich erstmal jemanden suchen, der mir den Aschewert anpasst (evtl. Bosch-Dienst) und dann weiter sehen.
Im Notfall muss der DPF wieder raus und ein Originaler her. Bei einem Fzg-Alter von 13 Jahren und einer KM-Leistung von 320.000 KM
waren mir die Kosten bei VW einfach zu hoch.
... oder gibt es doch noch eine Alternative?

Gruß
Ricardo
 
Dann werde ich erstmal jemanden suchen, der mir den Aschewert anpasst (evtl. Bosch-Dienst) und dann weiter sehen.
Im Notfall muss der DPF wieder raus und ein Originaler her. Bei einem Fzg-Alter von 13 Jahren und einer KM-Leistung von 320.000 KM
waren mir die Kosten bei VW einfach zu hoch.
... oder gibt es doch noch eine Alternative?

Gruß
Ricardo

Als Alternative würde mir einfallen:
Gebrauchten beim Schlächter kaufen und regenerieren lassen, würd wahrscheinlich preislich noch in Rahmen passen für ein 13 Jahre altes Auto:rolleyes:
 
Als Alternative würde mir einfallen:
Gebrauchten beim Schlächter kaufen und regenerieren lassen, würd wahrscheinlich preislich noch in Rahmen passen für ein 13 Jahre altes Auto:rolleyes:

Der alte DPF wurde "professionell gereinigt". Meine VW-Werkstatt hatte damals diesen eingesendet und gereinigt zurückbekommen und dann eingebaut.
Das hatte etwa 2 Jahre (20.000 KM) gehalten und jetzt war er komplett hinüber, weil das Innenleben zerbröselt ist. Da schien mir ein bezahlbares OEM-Teil einfach sinnvoller.

Gruß
Ricardo
 
Ich habe gerade eine Messfahrt mit Ricardo gemacht.

Mein Hauptaugenmerk war lag auf dem Differenzdruck und hier habe ich das Gefühl (mangels Erfahrung mit dem BPC /BNZ), das dieser sehr hoch bis zu hoch geht. 300 hPa haben wir ganz leicht und schnell erreicht.

Die Aschemasse liegt im Moment bei 19 Gramm, das habe ich erstmal so gelassen.

Auch hat das Fahrzeug einen neuen DDS bekommen, der nicht angelernt war, das habe ich vor der zweiten Aufzeichnung erledigt.

Die Beladung geht für mein Gefühl auch sehr schnell nach oben.

Mein Fazit: Der OEM-DPF ist Schrott, allerdings sind meine Vergleichdaten vom CFCA und CAAB, also ist eine Zweitmeinung sehr erwünscht.

Gruß

NAchtrag: Logs
 

Anhänge

  • Fahrt_1.txt
    98,7 KB · Aufrufe: 26
  • Fahrt_2.txt
    166,3 KB · Aufrufe: 14
Herzlichen Dank nochmals an Slaughtercult!!!!

Einfach klasse!!!!

Schöne Grüße
Ricardo
 
Kurze Rückmeldung um das Thema abzuschließen:

No-Name-DPF gegen Original ausgetauscht und sämtliche Sensoren am DPF ersetzt.
Der Bus läuft wieder wie am ersten Tag!

Schönen Dank nochmals für die Unterstützung!!!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Laß es uns bitte wissen, wann und ob es ggf. doch Probleme gibt.
Das läßt dann Rückschlüsse auf die Haltbarkeit der Nicht-OEM-DPFs zu.


Vielen Dank!
 
Kurze Rückmeldung um das Thema abzuschließen:

No-Name-DPF gegen Original ausgetauscht und sämtliche Sensoren am DPF ersetzt.
Der Bus läuft wieder wie am ersten Tag!

Schönen Dank nochmals für die Unterstützung!!!


Hallo Ricardo,

was hast Du für das Original bezahlen müssen?

Gruß

Dirk
 
Schön das die Kiste wieder läuft. Was haben deine schrauber zu dem Thema gesagt?

Gruß
 
Hallo Ricardo,

was hast Du für das Original bezahlen müssen?

Gruß

Dirk


Hallo Dirk,

das kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen. Es waren aber so um die 1.500,-
Es wurde ja der nicht funktionierende DPF gegengerechnet, inkl. Arbeitsaufwand.

Gruß
Ricardo
 
Schön das die Kiste wieder läuft. Was haben deine schrauber zu dem Thema gesagt?

Gruß

Servus!

Ja, der Schrauber war schon etwas überrascht, dass der erste DPF nicht funktionierte.
Der Hersteller oder Großhändler hatte diesen aber anstandslos zurückgenommen.

Bis gestern lief der Bus tatsächlich bezüglich des originalen DPF einwandfrei.
Jetzt steht er wieder in der Werrkstatt, weil die Achse vorne (Aggregateträger und Querlenker rechts vorne losgerissen steht auf dem Auftrag) gebrochen ist!
Kosten etwa 2.200,- .
So etwas hatte ich auch bei noch keinem Fahrzeug erlebt. Der Bus wurde weder stark belastet/beladen noch sonst irgendwie "gequält".
Ich hatte auch noch nie einen Anhänger dran.

Lt. Werkstattmeister hatte ich Glück, dass das nicht bei schneller Autobahnfahrt passiert ist!

Grüsse
Ricardo
 
Jetzt melde ich mich nochmal zurück, um zu berichten dass der Bus mit dem originalen DPF immer noch einwandfrei (bis auf ein neues Problem) läuft!

Einzig die Intervalle der Regeneration sind nun viel kürzer als früher. Etwa alle 100 KM wird jetzt regeneriert, früher waren es so alle 300 KM.
Wurde da eventuell die Software geändert?

Schöne Grüße und frohe Weihnachten!
Ricardo
 
Jetzt melde ich mich nochmal zurück, um zu berichten dass der Bus mit dem originalen DPF immer noch einwandfrei (bis auf ein neues Problem) läuft!

Einzig die Intervalle der Regeneration sind nun viel kürzer als früher. Etwa alle 100 KM wird jetzt regeneriert, früher waren es so alle 300 KM.
Wurde da eventuell die Software geändert?

Schöne Grüße und frohe Weihnachten!
Ricardo


Das ist definitiv nicht in Ordnung! Intervalle von 100 km sind viel zu gering und werden die Ölverdünnung über Gebühr beschleunigen.

>> Wurde der Aschewert per Software korrekt zurückgesetzt?
>> DDS neu angelernt?


Edit:

Sorry – in Post #09 wurde das Thema ja schon behandelt. Eventuell muss nachkorrigiert werden.
 
@Parasol

Ja, Aschewert wurde zurückgesetzt.
 
Ich werde beim :D nochmal nachfragen. Angeblich wäre das so in Ordnung wegen neuer Software.
Allerdings hatte ich ganz stark den Eindruck, dass er mich abwimmeln wollte.
 
Zurück
Oben