NACH DIEBSTAHL: kein RNS510 mehr - beste Aktuellen Alternativen

tOBi1981

Jung-Mitglied
Website
www.tobiasschult.com
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe T5 Freunde,

ich habe jetzt schon einige zeit hier mitgelesen und wollte nun mal um hilfe bitte. Ich habe mir einen neuen california gekauft bei dem leider nach nur 3 wochen das RNS510 gestohlen wurde.
Zwar streite ich mich aktuell noch ein wenig über das kostensplitting mit der VW Werkstatt (da wurde das navi nur mit 2600€ berechnet und sie wollen davon nochmal 15% abziehen weil ich einen teil des wagens reparieren lassen habe aber mir das navi auszahlen lassen möchte ???) aber wenn das durch ist, würde ich gern ein navi mit abnehmbarer bedieneinheit einbauen lassen um einbrüche in zukunft zu minimieren.

von einer werkstatt wurde mir bis dato das kenwood 7250 empfohlen, bzw. nahegelegt das ich auf den nachfolger anfang april warten sollte.
deshalb nun meine frage. macht es sinn noch einen monat ohne navi zu fahren oder gibt es andere alternativen die gut funktionieren ??

gern auch mit einer empfehlung einer berliner werkstatt für den einbau!

besten dank

tobias

Hallo liebe T5 Freunde,

ich habe jetzt schon einige zeit hier mitgelesen und wollte nun mal um hilfe bitte. Ich habe mir einen neuen california gekauft bei dem leider nach nur 3 wochen das RNS510 gestohlen wurde.
Zwar streite ich mich aktuell noch ein wenig über das kostensplitting mit der VW Werkstatt (da wurde das navi nur mit 2600€ berechnet und sie wollen davon nochmal 15% abziehen weil ich einen teil des wagens reparieren lassen habe aber mir das navi auszahlen lassen möchte ???) aber wenn das durch ist, würde ich gern ein navi mit abnehmbarer bedieneinheit einbauen lassen um einbrüche in zukunft zu minimieren.

von einer werkstatt wurde mir bis dato das kenwood 7250 empfohlen, bzw. nahegelegt das ich auf den nachfolger anfang april warten sollte.
deshalb nun meine frage. macht es sinn noch einen monat ohne navi zu fahren oder gibt es andere alternativen die gut funktionieren ??

gern auch mit einer empfehlung einer berliner werkstatt für den einbau!

besten dank

tobias
Hallo Tobias,

tut mir leid für den Bruch in deinen T5. Damit wir hier alle wissen welches Pferd bei dir im Stall steht fülle bitte dein Profil vollständig aus, nicht nur wir sondern auch du wirst es dann wesentlich einfacher hier haben.

Dann solltest du dich nach einer neuen Tastatur umschauen, die Shifttasten scheinen bei dir zu haken.

Was das Navi anbelangt: ich würde nicht auf ein neues Modell von VW warten, nach dem Gesetz der Serie kann das nur wieder prähistorischer Schrott sein.

Gruß

hjb

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbau-Navis werden derzeit eher schlechter als besser, da der Trend zu Online-Funktionalitäten geht.
Also nicht warten, aktuelles Gerät kaufen.
Kenwood ist sicher eine gute Empfehlung
achte auf DAB, da die Nachrüstradios mit der VWN-UKW-Technik normalerweise nicht performen.

weil ich einen teil des wagens reparieren lassen habe aber mir das navi auszahlen lassen möchte
Heißt das, Du hast eien Abtretungerklärung unterschrieben, damit die Werkstatt mit der Versicherung abrechnet, und die Soll Dir jetzt einen Teil des Schadens ausbezahlen? Das stelle ich mir rechtlich sehr interessant vor, da die Versicherung für nicht reparierten Schaden einen Zeitwert ohne Umsatzsteuer ausbezahlt, bei Reparatur aber den vollen Rechnungsbetrag.
Im Zweifelsfall will ich nicht wissen, was Ihr da im Detail abrechnet - hier können auch mal Leute mitlesen, denen man nicht alles auf die Nase binden sollte.

Gruß,
Günther

Im Zweifelsfall will ich nicht wissen, was Ihr da im Detail abrechnet -
Nicht dass der Eindruck entsteht, dass wir neugierig wären, aber interessant wäre es aber schon :D;).

Gruß

hjb

Hallo,

entschuldigt erstmal falls es mißverständnisse gab. ich würde nicht auf ein nachfolgemodel von VW warten sondern auf das des kenwood 7250 zumindest wurde mir das nahegelegt (schon wegen des aktuelleren kartenmaterials)
das hieße allerdings einen monat ohne navi und radio rumfahren. gibt es andere navis die ihr empfehlen würdet??? pioneer? alpina? oder sonst irgendwas?
Aktuell bin ich nicht sicher ob die eine meinung der werkstatt die mir den einbau empfiehlt auch die richtige ist. der mitarbeiter kam mir heut eher mäßig motiviert zu diesem thema vor. Insofern würde ich mich über andere Vorschläge freuen. Solltet ihr aber sagen Kenwood 7250 bzw der nachfolger ist das nonplusultra warte ich wohl gern.

das einzige was mich aktuell noch abschreckt ist das laut werkstatt telefonannahme nicht mehr übers lenkrad geht oder die navi-anweisungen nichtmehr zum cockpitdisplay übertragen werden. Das ist ihnen wohl nur eoin einziges mal und eher zufällig geglückt. Weiß dazu jemand mehr von euch?

Und zum Versicherungsschaden...warscheinlich bin ich zu neu um zu verstehen warum man hier konkrete abrechnungsdetails leuten nicht auf die nase binden soll?? Nun ist es ja eh zu spät. ;)
Wie wird das denn üblicherweise gehandhabt?
die situation bei uns war die, das meine freundin den wagen zu VW brachte und einen reparaturauftrag unterschrieb. eigentlich ist sie mit dem werkstattmeister so verblieben das ICH angerufen werde sobald die kostenfreigabe da ist, damit wir darüber sprechen welches navi bestellt wird oder ob überhaupt. fälschlciherweise wurde dann direkt wieder das RNS501 bestellt ohne rücksprache zu halten. dann sagte man mir wenn ich die bestellung stornieren möchte kostet es 40% des naviwertes ( man sagte der läge bei 3200€).
dann habe ich mich eine woche streiten müssen bis endlich klar war, dass sie das navi ohne kosten zurückschicken.

na und als nächstes stellte sich die versicherung etwas quer, weil ich ja ein kostensplitting wollte. D.h. die sonstigen reparaturen habe ich durchführen lassen nur das navi wollte ich nicht.
Heute rief man mich an und sagte mir, das dieses Navi ja mit 2600€ normalerweise auf der rechnung stünde. Man würde davon 15% subtrahieren und mir 2200€ auszahlen.
Als ich fragte wofür die 15% seien sagte man mir das sich die versicherung das so vorbehält, bei einer "virtuellen" Auszahlung weil ich mir ja ein anderes navi einbauen lassen wollte??

Können die das? und warum sinds nun 2600€ und nicht mehr 3200€?

so richtig versteh ich das alles nicht, bin aber grundsätzlich immernoch froh mich nicht für das RNS510 entschieden zu haben. wahrscheinlich wäre mein wagen dann morgen schon wieder leer.

ich würde mich freuen hierzu nen ratschlag von euch zu hören und gern auch dazu welche art navi und von wem man sich das in berlin am besten einbauen lässt?

besten dank

tOBias

Also wir hoffen ja mal, dass uns das RNS510 erhalten bleibt, da das ja einen Riesenärger bedeutet, aber ... Im Fall der Fälle würde mein Mann sofort beim Car-HiFi- Einbauladen stehen und sich in dessen Werkstatt für weniger Geld als bei VW, was richtig Gutes (inclusive neuer Boxen) einbauen lassen :D:D:D. Er hat sich dort sogar schon beraten lassen:eek:!

Eventuell gibt es bei dir in der Nähe ja auch so einen Laden mit "Freaks", die so etwas mit Leidenschaft machen und ihr Handwerk verstehen. Da gibt es besseren Sound für weniger Geld! Beratung kostet nichts! Brot kaufen wir normalerweise beim Bäcker, Schuhe im Schuhgeschäft, ein Auto beim Autohaus und Car-HiFi beim Car-Hifi-Laden (wenn`s nicht schon im Auto ist) ;).

Ansonsten noch mein Beileid zu deinem Verlust und viel Freude dann an der neuen Lösung!

einen Monat ohne Navi fahren: An unseren Straßen und Autobahnen gibt es blaue, gelbe, weisse und braune Hinweisschilder mit Richtungs und Entfernungsangaben und auch allgemeinen Hinweisen. Mit diesen Schildern ist es schon seit über 100 Jahre möglich den Weg zu seinem Ziel zu finden. Früher haben sich Verlage damit befasst, das Straßennetz auf Papier zu drucken, zu binden und auf die Frontseite den Begriff Straßenaltas zu drucken.
Sollte dir diese Art von Navigation nicht mehr bekannt und vertraut sein, so bieten sich noch ein Smartphone mit einer Navi-App an....

Ja, auch wenn solche Antworten wie die letzte bei meiner Frage wenig weiterhelfen erkläre ich gern nochmal das es dabei um erster Linie auch darum geht das ich's schade finde einen Monat ohne Musik zu fahren. Aber auh das haben Menschen vor mir geschafft kommt jetzt sicher von euch. Also besinnen wir uns auf die eigentliche Frage: konkrete NAVI-Empfehlungen oder Car hifi spezis denn auch da gibt's sicher Unterschiede in berlin. Ich hab jetzt schönmal rausgefunden das das folgertät Kenwood 7150 heißt.

Ja, Sorry - da bin ich einfach Oldschool....ich habe auch keine Klima im Bus....

Was oft ein Problem bei den Alternativen Einbauten ist, dass die Diplays wegen der schrägen Lage sehr stark spiegeln. Schau dir das vorher mal genauer an. Die Geräte von Zenec sollen da recht gut sein.

Moin, ich bereue den Einbau von meinem ZENRC Gerät nicht, hat alles was ich haben will, funktioniert und kostet ein drittel...
In meinen Crafter kommt auch wieder ein ZENEc rein.

Gruß Ulli-ldk

Moin, ich bereue den Einbau von meinem ZENRC Gerät nicht, hat alles was ich haben will, funktioniert und kostet ein drittel...
In meinen Crafter kommt auch wieder ein ZENEc rein.

Gruß Ulli-ldk
Hallo,

welches Modell ist es denn und was hast du gelöhnt?

Gruß

hjb

Moin, es ist ein Zenec 2011 mit DAB+ und eine Rückfahrkam. RVC80mt für knapp 1000.
Gruß Ulli

ohne Einbau, Fummeln tue ich lieber selber als nur zu zuschauen....:rolleyes:

Ich habe gleichzeitig meine AHK mit angebaut, daher war eh alles offen.

Gruß Ulli

Das ist doch schonmal ne wertvolle info. Schau ich mir gleich mal an. Das Kenwood-ding kostet wohl 12-1300€ mit Einbau wegeen der ganzen Adapter etc 1800€. Das Kenwood NAVI kann eine anwinkelung des Displays gegen Spiegelung einstellen. Das macht dann wohl sinn. Zenec gucke ich mir gleich an. Geht da Telefonanlage vom Lenkrad oder die navibefehle im cockpitdisplay??

einen Monat ohne Navi fahren: An unseren Straßen und Autobahnen gibt es blaue, gelbe, weisse und braune Hinweisschilder mit Richtungs und Entfernungsangaben und auch allgemeinen Hinweisen. Mit diesen Schildern ist es schon seit über 100 Jahre möglich den Weg zu seinem Ziel zu finden. Früher haben sich Verlage damit befasst, das Straßennetz auf Papier zu drucken, zu binden und auf die Frontseite den Begriff Straßenaltas zu drucken.
Sollte dir diese Art von Navigation nicht mehr bekannt und vertraut sein, so bieten sich noch ein Smartphone mit einer Navi-App an....
Nimm es mir nicht übel, aber das ist der überflüssigste Kommentar des Tages. Diese Art von Rat hat sich der Fragensteller bestimmt nicht gewünscht.
Ich z.B. bin ein absouter Orientierungstrottel und danke dem Herrn jeden Morgen auf beiden Knien für die Erfindung des Navis, das mir nebenbei jede Menge Streß beim Fahren abnimmt und meine Konzentration auf den Verkehr wesentlich verstärkt!!!!! Dafür habe ich in anderen Gebieten absolute Stärken, werde aber andee, die diese Begabungen nicht haben auf diese Art und Weise belehren!
Und da ja "Oldschool" bist, brauchst du bestimmt keine Bremskraftverstärker, Servolenkung, El. Fensterheber, vernünftige Sitze, LSH mit Zuheizer usw.
Gruß Bandit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm es mir nicht übel, aber das ist der überflüssigste Kommentar des Tages. Diese Art von Rat hat sich der Fragensteller bestimmt nicht gewünscht.
Ich z.B. bin ein absouter Orientierungstrottel und danke dem Herrn jeden Morgen auf beiden Knien für die Erfindung des Navis, das mir nebenbei jede Menge Streß beim Fahren abnimmt und meine Konzentration auf den Verkehr wesentlich verstärkt!!!!! Dafür habe ich in anderen Gebieten absolute Stärken, werde aber andee, die diese Begabungen nicht haben auf diese Art und Weise belehren!
Gruß Bandit
Hallo Bandit,

da ich bisher stets ohne Navi navigiert habe stellt sich mir die Frage, ob es nicht genauso schwierig ist, sich auf die Ansagen des Navi zu konzentrieren? Wenn man da mal was überhört oder die Beifahrerin dazwischenquatscht, schwupps schon ist die Ausfahrt vorbei.
Ich habe mir angewöhnt, das Gelaber von rechts oder von hinten im Sinne voller Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu ignorieren, ich bin mir sicher, dass ich erstmal die Hälfte der Ansagen des Navi´s gar nicht wahrnehmen würde.

Gruß

hjb

Hallo Bandit,

da ich bisher stets ohne Navi navigiert habe stellt sich mir die Frage, ob es nicht genauso schwierig ist, sich auf die Ansagen des Navi zu konzentrieren? Wenn man da mal was überhört oder die Beifahrerin dazwischenquatscht, schwupps schon ist die Ausfahrt vorbei.
Ich habe mir angewöhnt, das Gelaber von rechts oder von hinten im Sinne voller Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu ignorieren, ich bin mir sicher, dass ich erstmal die Hälfte der Ansagen des Navi´s gar nicht wahrnehmen würde.

Gruß

hjb
Dein Problem mit weiblichen Beifahrern ist mir mittlerweile bekannt ;-)
Aber es kann nicht Sinn sein, eine Frage eines Mitglied (auch ohne Glied) ins Leere laufen zu lassen, mit Hinweisen auf Atlanten (meinetwegen auch Atlasse) :-)
Gruß Bandit

Hallo Bandit,

......oder Athleten :D ?

Gruß

hjb

...bei mir ist die Wahrscheinlichkeit größer mich mit einem Navi an einem BAB-Kreuz oder Dreieck zu verfahren als ohne - ich schau mir da lieber die Schilder an. Mit der Grafik und den Ansagen über Entfernungen habe ich da immer meine Probleme - was aber auch an den Navis liegen mag, die ich bisher mal testen konnte.

Zurück
Oben