Nach defekter Wasserpumpe Öl immer noch schaumig !

middle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb. 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Aufstelldach von Reimo
Umbauten / Tuning
2.Batterie unter Fahrersitz eingebsut
FIN
WV2ZZZ7HZ6H071960
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm0AXEX0
hallo zusammen,
Ich möchte mich erst mal vorstellen.ich komme aus Freiburg und habe mir einen langen Traum
Erfüllt und einen VW Multivan T5 zugelegt. Bj. 2006.
Vor 2 Monaten war es soweit. Eigentlich ein sehr gepflegtes Fahrzeug und schreckhaft gepflegt.
Der Vorbesitzer hatte eine defekte Wasserpumpe , die er für 2400€ hat reparieren lassen.
Ich habe eine Kopie der Rechnung. Nun habe ich nach ca. 2000km nach dem Öl geschaut , und gesehen das das Öl leich schaumig ist und nicht die übliche Ölfarbe hat.
Ist das sehr schlimm ? Auf der Rechnung von VW steht , das der Motor mehrmals gespült wurde.
Habe ich als neuer Besitzer das Recht das nachbessern zu lassen ? Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe.

Hallo middle,
mach mal bitte einen Scan von der Rechnung und stelle sie hier ein (Adressdaten bitte schwärzen).

Neue Wasserpumpe für 2400€ klingt irgendwie nicht so ganz koscher...

Gruß
Jochen

Bei mir hat die Erneuerung der Wasserpumpe ~750,- € gekostet.

so , habe die Rechnung mal eingescannt, und habe gesehen das bei diesem Preis noch eine neue Batterie dabei war !

Anhänge

Stolze Rechnung. Allein 260€ für die Batterie... Da bekommst im freien Handel 3 für... Ölwanne ausgebaut? Alleine für das Kühlmittel sind 200€ drauf gegangen...

Da ist schon einiges, was mir erklärungswürdig erscheint.

Was meint Ihr , kann ich mit dieser Rechnung nochmal hin gehen und die prüfen den Ölkreislauf auf Garantie ?
Ich denke bei solchen kosten darf kein Wasser mehr im Ölkreislauf sein . Oder ?
Geht eine Garantie auch beim Fahrzeughalterwechsel auf den neuen Besitzer über ?

Fährst Du viel Kurzstrecke? Bitte fülle auch Dein Profil aus. Das hilft oftmals sehr

Hallo middle,
du musst mit der Rechnung ohnehin noch mal zu der ausführenden Werkstatt, weil sie dir das falsche Öl in den Motor gekippt haben. Du hast nach deiner FIN keinen serienmäßigen DPF, sondern maximal einen nachgerüsteten.

Die Fünfzylinder Motoren ohne serienmäßigen DPF brauchen ein 0W30-Öl nach der VW-Norm 50601, reingekippt hat diese nach allen Regeln der Kunst zertifizierte Schrauberbude leider ein 5W30-Öl nach Norm 50700. Es droht Motorschaden, wenn du damit weiter rum fährst. Schmeiss mal hier im Board die Suche an - da hast du zu dem Thema reichlich Lesestoff.

Das Öl gehört auf jeden Fall getauscht!

Auf die Arbeit der Werkstatt hast du auch als Nachbesitzer 2 volle Jahre Garantie, also bis Jul 2016. Fehlt dir denn Wasser im Kühlkreislauf? Was meinst du genau mit "Öl ist schaumig"? Cappucino-Schleim am Öleinfülldeckel ist bei kalten Temperaturen und viel Kurzstrecke normal, solange kein Kühlmittel fehlt ist das kein Grund zur Sorge. Das falsche Öl allerdings schon!

Mir tut der Vorbesitzer leid - 2400€ für so eine Reparatur grenzt imho an Abzocke. Ein simpler Ölwechsel nach der Wapu-Reparatur hätte gereicht, die ganze Ölwannengeschichte ist schmückendes Beiwerk zur Umsatzsteigerung. Den Aufpreis für die "verkeilte Pumpe" mal umkommentiert - die Werkstatt hätte es wohl gerne, dass die Wapu von alleine rausfällt?
Aber das war wahrscheinlich für den Vorbesitzer auch der Grund für den Verkauf - man kann es ja heutzutage niemanden erklären, wenn man für den Tausch einer Wasserpumpe einen Kleinkredit aufnehmen muss...

Bitte berichte weiter und schmeiss auf jeden Fall das falsche Öl raus!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen ,
Danke für deinen Beitrag. Also Wasser fehlt mir nicht im Kühlkreislauf. Da ich momentan wirklich nur Kurzstrecken gefahren bin , ist das also normal.Cappuchino Schleim kommt hin.
Dann brauch ich mir darüber keine Sorgen machen, aber das mit dem Öl ist ja richtig schei..... !
Ich werde gleich morgen mal in der Werkstatt anrufen.
Wenn ich was neues weiß ,werde ich es Posten.
Danke euch.
Andy "middle"

So , habe heute in der Werkstatt angerufen , und die meinten das Öl (50700) sei das Öl was sie immer nehmen und sie hatten noch nie Probleme.
Daraufhin fragte ich ob sie mir das zusichern , und wenn etwas passiert ob sie den Schaden übernehmen.
Aber das machen sie natürlich nicht. Sie wechseln mir das Öl auch nicht auf Kullanz. Was soll ich tun ?
Was meint ihr ?

Moin,
such mal hier im Bord, da gibt es ein Musterschreibern von VW, das nimmst Du samt der Rechnung und legst es dem Serviceleiter vor. Der möge sich jetzt und gleich darum kümmern, notfalls solle er dir einen Ersatzwagen geben. Desweiteren soller den Arbeitseinsatz schriftlich dokumentieren und dir einen Durchschlag mitgeben. Evt lernen die dann etwas daraus.

Gruß Ulli

Hallo middle,
Also auch die blicken es nicht....hab ich mir fast gedacht.
Mein erster Gedanke hoffentlich das richtige Öl....natürlich nicht....ja die freundlichen verwirrten....
Irgenwas passt in deinem Profil nicht... TDI 125KW, BJ 2006?
Mein erster Gedanke hoffentlich das richtige Öl....natürlich nicht
Aber egal melde dich mal per PN bzw. Unterhaltung. Ich glaube wir sollten mal telefonieren bin ja nicht weit weg von dir Zuhause.
Bin zwar kein Schrauber aber habe auch schon so einiges hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein sehr gepflegtes Fahrzeug und schreckhaft gepflegt
Auch schön:D
Ja das bei der VW Zunft schon mal vorkommen....
Und Jochen hat sowas von recht mit seinen Aussagen!

Die müssen das Öl auch nicht auf Kulanz wechseln sondern auf Garantie, da die Reparatur (der Olwechsel ist Teil davon) fehlerhaft ausgeführt wurde.

Dreister Laden, dich auch noch als Bittsteller zu behandeln. Die müssten froh sein dass Du sie vor Folgeschäden bewahrst.

Gruß,

Dödel

Hallo,

Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz,

dein Freundlicher soll fix
mit seinem Hirn voll Gips

schau´n in sein System
dort tut es drinnestehn

Nur vom Fass VW 50601 ganz fein,
darf das Öl in deinem Motor rein

Nimmt er eine and´re Suppe
ist das der Nockenwelle gar nicht schnuppe

Geh´nun ins Tal der Ahnungslosen,
sag´es ihnen, wenn sie es nicht glauben,
versohle ihnen die Hosen.

:D:D:D:D:D

Frohe Weihnachten

hjb

Hi Frank , wie schreibe ich dir eine PN ?

so , habe die Rechnung mal eingescannt, und habe gesehen das bei diesem Preis noch eine neue Batterie dabei war !
Hallo,
Ich schreibe mal im slang der Jugend:

" Man dich haben die aber dick abgezogen, Respekt".

Gruß RED

Das ist beachtlich die haben 62 Schrauben auf der Rechnung stehen und verschiedene Muttern. Ich habe meinen Motor gerade auseinander, die zähle ich mal. Das will ich wissen. Haben die jede Schraube die sie rausgedreht haben ersetzt oder was.
Gruß
Robert

Moin. Dann guck dir mal die Nockenwelle an (ist nicht so aufwändig), oder mach eine Ölcheck, denn die haben bestimmt immer das falsche Öl befüllt.
Gruß, M.

Zurück
Oben