Nach BNS Tausch - Fehler 01044 Steuergerät falsch codiert

julianha

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AVH-X8800BT
Umbauten / Tuning
Umbau auf 7 Sitzer mit MV Schienen
Hallo Liebe Bus Gemeinde,
um bei meinem Auto die GRA nachzurüsten musste ich mir ein neues Steuergerät bestellen. Verbaut war ein 086er, das Austausch BNS ist ein 7H0937087P/Z04.
Also die Werte aus dem alten BNS gespeichert, BNS getauscht und auf das neue BNS gespielt. Lenkstockschalter und Kabel sind noch nicht verbaut und die GRA auch noch nicht aktiviert.
Anschließend haben wir den Schlüssel wieder aktiviert.
Leider gibt es jetzt zwei Fehler welche wir nicht behebn können.

1. Das Auto lässt sich nicht mehr per FFB abschließen. Aufschließen funktioniert. Die Zentralverriegelung läuft auch nicht, das manuelle abschließen von außen funktioniert nicht. Beim kleinen Schalter im Auto reagiert das Auto auch nur, wenn man auf öffnen drückt.

2. Es erscheint der Fehler = 01044 diagnoseinterface Steuergerät falsch codiert. Er lässt sich löschen, erscheint aber sofort wieder.

Ich hoffe es hat hier jemand einen heißen Tipp für mich. Hab lange gesucht, diesen Fehler hatte hier bisher anscheinend keiner.
Vielen Dank und Beste Grüße Julian
 
Hallo,

....du kannst nicht einfach auf ein neues anderes BNSTG die Werte von einem alten BNSTG überschreiben.
Das Steuergerät "High" hat wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten - und so ergeben sich auch bei jedem Byte andere Codes.

Du musst in jedes einzelne Verzeichnis gehen und alles anklicken, was beim alten auch vorhanden war zzgl. der neuen Funktionen die du jetzt haben möchtest - aber nicht mehr.
Evtl. reicht es auch, wenn du alle Verzeichnisse mal durch gehst und prüfst was du mit deinen Zahlen angerichtet hast - danach korrigieren und speichern.

Gruß
Claus
 
Also die Werte aus dem alten BNS gespeichert, BNS getauscht und auf das neue BNS gespielt.

Hmm, also bei mir hat es so funktioniert:
- Tausch 086 -> 087
- Lange Codierung 1:1 des StG 09 übernommen und Anpassungen geprüft/übertragen. Die werden ja mit der langen Codierung wenn überhaupt nur zum Teil übernommen (die, die es sowohl als Codierung als auch als Anpassung gibt).
- Verbauliste/Gateway angepasst

Außerdem gibt es wohl noch Unterschiede, was die Frequenz des Funkschlüssels angeht:

6R0 937 087 _
BCMs with 434 MHz radio carrier frequency ends with the letters B, D, F, H, K, M, P, R, T. These BCMs are used in India, EU, South Africa and Russia.
BCMs with 315 MHz radio carrier frequency ends with the letters A, C, E, G, J, L, N. These are used in Mexico.

Vielleicht liegt da der Fehler? Andererseits dürfte dann gar nix funktionieren mit dem Funkschlüssel. Und so wie es aussieht hast du ja ein europäisches BNS erwischt.
 
Moin,
danke für die Antworten. Dentmen, genau so haben wir es auch zuerst probiert. Weil es nicht funktioniert hat, haben wir alle Bytes doppelt kontrolliert und am Ende noch mal Copy Paste gearbeitet.
Auf dem alten BNS steht gar kein Buchstabe. Wie kann ich das Prüfen? Um ein Mexikanisches Fahrzeug wird es sich wohl nicht handeln. Weiß jemand wofür das Z04 hinter der Produktnummer steht? Ein defektes BNS werd ich wohl nicht erwischt haben, oder?
 
Auf dem alten BNS steht gar kein Buchstabe. Wie kann ich das Prüfen? Um ein Mexikanisches Fahrzeug wird es sich wohl nicht handeln.

Moin,

die Trägerfrequenz steht auch auf dem Gehäuse deines Orginalschlüssels...

Gruß
 
Hey, also die Frequenz ist 434 MHz. Da sollte alles in Ordnung sein.
Hab jetzt gerade noch etwas in einem anderen Forum gelesen.

Zitat: Die Originalconfig (bei Neukauf eines BNS) ist so programmiert, dass sich das Auto angeblich nur auf, aber nicht wieder zusperren lässt. Zitat: "Unter Fahrzeug Eigendiagnose, 012 Anpassungen, Kanal 99 den Wert von 1 auf 0 setzten, dann kann das Auto auch wieder zugeschlossen werden" So die Aussage eines "Beta-Testers"

Vielleicht haben wir also doch irgendetwas übersehen. Heute Abend weiß ich mehr und werde berichten.
Vielen Dank!
 
Zentralverriegelung funktioniert wieder. Die Kanalanpassung hat geholfen. Fehler Steuergerät falsch codiert war dann weg.
GRA funktionierz leider noch nicht. Ich bekomme das Häkchen im Motorsteuergerät nicht gesetzt. Ich habe kein Zugriff, da ich den Zugriffscode nicht besitze.
11463 und 11496 funktionieren nicht. Hab nächste Woche ein Termin bei VW.
 
nun ist es bei mir soweit :(
GRA nachgerüstet, funktioniert soweit auch alles, nur der Schlüssel will nur aufschliessen aber nicht zu.
Eigendiagnose finde ich im VCDS leider nicht. kann mir bitte jemand helfen?
:
 
nur zur Info, habe es geschafft. Es funktioniert alles. Bei einem neuen BNS muss der Fabrikmodus ausgeschaltet werden.
Unter BNS (09) -> Anpassung (10) -> Kanal 99 von 1 auf 0 setzen.
 
Zurück
Oben