Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe kürzlich auf der linken Seite die H7-Lampe ausgetauscht. Das war so ein bißchen fummelig, aber ging dann schon. Teilweise hat sich dabei das ganze Innenteil vom Scheinwerfer bewegt.

Jetzt, nachdem alles fertig ist, habe ich das Gefühl, dass der Schweinwerfer viel zu hoch eingestellt ist. Vielleicht war das vorher schon.

Kennt das jemand? Kann das sein? Die Einstellung sollte sich doch nicht so leicht verstellen lassen, oder?
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Hallo vitesse, Du hast wohl nichts falsch gemacht.
Trotzdem wirst Du leider nachstellen müssen.

In einer Autozeitung habe ich letztens gelesen das
von allen getesteten Birnen nur 3 die korrekte Platzierung
der Wendel eingehalten haben. 2 davon waren Osram.
Ist die Wendel auch nur einen hauch daneben, paßt die
ganze Geometrie nicht mehr. Daher ist es mitlerweile wohl
fast normal, dass man neu einstellen muss.
Leider weiß das keiner und so blenden viele weiter.
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Danke dedetto für die schnelle Antwort.

Das könnte natürlich die Erklärung sein und Osram passt auch...

Gruß, Peter
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Ich hoffe du hast mich nicht mißverstanden: Osram waren die "Guten"..
Aber egal, die Wahrscheinlichkeit das man von einer "Guten" auf eine
andere "Gute" wechselt und alles genormt passt ist mitterweile gering.
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Stimmt, da habe ich etwas schnell gelesen. Dann ist Osram in meiner persönlichen Stichprobe halt jetzt auch durchgefallen.

Vielleicht liegt's auch daran, dass Osram zu mir kein so ein inniges und vielleicht auch finanzielles Verhältnis hat, wie zu der erwähnten Autozeitschrift ;)
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Hallo vitesse,

wenn du schreibst der Reflektor hat sich bewegt etc. dann hoffe ich mal, daß du ihn nicht versehentlich aus seinen Aufnahmen im Scheinwerfergehäuse heruasgedrückt hast. Kommt leider öfter vor als man denkt, dann paßt hinterher an der Einstellung gar nichts mehr. Laien machen hier oft mehr kaputt als gut beim Birnenwechsel und oft läuft es dann auf einen neuen Scheinwerfer hinaus.

Du kannst aber ja den Scheinwerfer an der Garagenwand mal einfach nach dem anderen ausrichten, dann hast du schon nahezu die exakte Einstellung.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

ISt die Birne richtig drin???
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Hallo vitesse,

ist keine Woche her bei mir, daß auch ich wechseln mußte.
Dann war der linke Scheinwerfer auch viiiiel zu hoch...

Aber bevor Du jetzt Panik bekommst: Ich hab einfach nochmal den Scheinwerfer aufgemacht und mir den Sitz der Lampe mit nem Spiegel angeschaut.
Ergebnis: die Lampe war um ein winziges Stück verdreht, so das der ober "Steg" nicht genau in der Nut lag. Habe das gerade gerückt, et voilá! ;)
Alles wieder fein!;)
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Danke, das war ein guter Tipp. Habe vorher nochmals reingesehen und die Nut war etwas verdreht. :pro::danke:
Der Feldversuch steht zwar noch aus. Man traut sich dieses Auto ja nicht für die Kurzstrecke mal eben anzulassen, aber das ist ja ein anderes Problem...
Aber ich denke, dass das Problem jetzt gelöst sein sollte.
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Man traut sich dieses Auto ja nicht für die Kurzstrecke mal eben anzulassen, aber das ist ja ein anderes Problem...

Hallo vitesse,
Ist zwar :ot:, aber trotzdem.
Das für einen Test mal eben kurz anlassen und um den Block fahren ist zwar nicht optimal, aber nicht das Problem.
Zum Problem wird es nur wenn man es dauernd macht, der Motor also nie regenerieren darf. So ab und an muss der Motor auch mal für ein paar Kilometer
auf Betriebstemperatur gebracht werden.

Zurück zum Thema:Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Hatte am Altea letzte Woche leider das gleiche Problem, neue Birne eingebaut.
Und doch ein grausiges Licht. Kontrolle: war doch verdreht. Jetzt gehts.
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Das für einen Test mal eben kurz anlassen und um den Block fahren ist zwar nicht optimal, aber nicht das Problem.

Hallo Dedetto,
woher stammt die Info, Glaube oder Wissen?

Ich schätze Vitesse bezog sich auch auf die T5-Problematik miit den extrem kurzen Wartungsintervallen.
Das Steuergerät berechnet die Aufforderung zum nächsten Service doch ua aus den Parametern Öltemperatur und Motordrehzahl. Damit dürfte jeder Startvorgang in die Berechnung mit eingehen und das Wartungsintervall zusätzlich ein klein wenig verkürzen. Die Wartungskosten sind beim T5 mit dem Pseudo-Longlife-Intervall und den teuren Werkstätten nicht zu vernachlässigen.

@Vitesse: Ich kann dich gut verstehen.
Ich mache mir auch ständig Gedanken was meinem T5 gut tun könnte und was nicht. Rohes Ei usw ...
Alles nur um das Service-Intervall ein bischen mehr in Richtung 20.000 zu strecken
...
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Hallo Dedetto,
woher stammt die Info, Glaube oder Wissen?

Ich schätze Vitesse bezog sich auch auf die T5-Problematik miit den extrem kurzen Wartungsintervallen.
Das Steuergerät berechnet die Aufforderung zum nächsten Service doch ua aus den Parametern Öltemperatur und Motordrehzahl. Damit dürfte jeder Startvorgang in die Berechnung mit eingehen und das Wartungsintervall zusätzlich ein klein wenig verkürzen. Die Wartungskosten sind beim T5 mit dem Pseudo-Longlife-Intervall und den teuren Werkstätten nicht zu vernachlässigen.

Hallo Ernst,
Sagen wir mal aus VCDS Messungen, laienhaften Überlegungen und Vergleichen.
Ich fuhr diesen Winter leider < 8 km pro Startvorgang und mein voraussichtliches
Intervall liegt trotzdem bei über 18tkm. Bei geschätzten 2000 Startvorgängen bis zum
Ölwechsel fallen 10 - 20 zusätzliche Teststarts nicht so sehr auf. Einmal richtig warm
fahren gleicht das wieder aus.

Wenn es also um eine sicherheitsrelevante Testfahrt geht, geht die vor.
Auch wenn ich den Motor dazu mehrfach anmachen muss. Das ist allemal
besser als am Morgen unter Termindruck mit falsch eingestellten Scheinwerfen
loszufahren.
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Ich mache mir auch ständig Gedanken was meinem T5 gut tun könnte und was nicht.

Alles nur um das Service-Intervall ein bischen mehr in Richtung 20.000 zu strecken

Das ist aber jetzt ein totaler Widerspruch.:confused:
Wenn Du ihm was gutes tun möchtest, dann wechselst Du das Öl spätestens alle 15Tkm und versuchst nicht, diesen Longlifeblödsinn für bare Münze zu nehmen.
Hast Du schon mal den Teer gesehen, der sich nach 25 - 30Tkm aus dem Motor quält? Mit Öl hat das nichts mehr zu tun:eek:
Da kaufe ich das Öl lieber günstig ein und schiebe immer mal einen Wechsel dazwischen. Das kostet auf 100Tkm keine 300 Euro zusätzlich und der Motor wird Dich lieben:D
Machst Du alle Ölwechsel selbst, kommst Du mit dem 15000er Intervall deutlich billiger, als wenn Du die Marathonintervalle bei VW machen lässt.
Ich rechne immer mit ca. 70 Euro/Ölwechsel beim 5-Zyl. TDI (inkl. Öl, Filter, Schraube und Versandkosten, 1L Nachfüllöl ist da auch noch mit bei) .
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Ihr habt natürlich alle recht. Einmal tut es dem Schwaben in mir weh, wenn ich früher zum Service muss.
Aber deutlicher kann ein Auto ja gar nicht ausdrücken, dass es keine Kurzstrecken mag. Wenn ich nur kurz fahre, dann fängt er an, nach dem Abstellen zu Rauchen und zu stinken. Manchmal läuft auch noch eine Turbine weiter für einige Zeit nach dem Abstellen. Und das alles in der Garage, da kommt Freude auf. In anderen Threads ist das natürlich schon umfassender und technischer erklärt worden.

Gruß, Peter
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

Heureka.

Das Problem ist tatsächlich behoben. Die Scheinwerfer passen wieder :-)
 
AW: Nach Birnenwechsel Licht neu einstellen?

@ vitesse,

das Stinkeproblem ist deine Zusatzheizung und sorgt dafür, dass du im Winter nicht frierst. Und das die nachläuft muß man halt im Winter genauso akzeptieren, wie im Sommer nen nachlaufenden Kühlerlüfter. Es dient der Gesundheit des Fahrzeuges.

Aber - Motorstarts sollte man bei sicherheitsrelevanten Themen immer durchführen.
Und mir ist eigentlich relativ egal, ob sich dadurch der Intervall verkürzt oder nicht.
Bevor ich auf der Arbeit meinen Bus 200 m schiebe, mach ich ihn ja auch lieber an, und fahr halt 200 m.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben