Nach Autobahnfahrt Kuppling ganz tief ohne Druck

dicks

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Heute nach der Autobahnfahrt München-Frankfurt mit der Familie, war nach 1-2 Stunden fahrt die Kupplung plötzlich ganz unten. D.h. Pedal konnte ich fast bis zum Boden durchdrücken ohne Gegendruck. Bisschen "gepumpt" und dann war wieder "Druck" da.

Zwischen Weihnachten schon mal gehabt nach Autobahnfahrt. VW Freundliche hat die Kupplung entlüftet aber das Problem war heute wieder da.

Symptomen:
- Nach längere Autobahnfahrt kann die Kupplung ohne gegendruck bis fast ganz unten getreten werden. Pedalpumpen bringts wieder hin.
- Tritt bei Kurzstrecken (Landstraßen, etc.) nicht auf.

Hat jemand schon mal sowas gehabt, gibt es Tipps? Der VW Freundliche meinte wenns nicht besser wird nach Entlüften dann wollte er ein Plastikventil wechseln (außerhalb Getriebe). Wenn es dann nicht besser wird, muss das Getriebe raus, weil da der Rest vom Kupplung ist.

Grüße!

AW: Nach Autobahnfahrt Kuppling ganz tief ohne Druck

Da wird es eine Undichtigkeit in der Kupplungshydraulik geben. Wenn es der Nehmerzylinder ist dann muß leider das Getriebe raus.

Gruß, Marcus

Nach der Heimfahrt von Frankfurt ging fast nichts mehr. Interessant, bei Kurzstrecken unter 2000 Umdrehungen bleibt es oben. Nach Autobahnfahrt fast ganz weg, mit Pumpen kommts dann wieder. Keine Lecks, nicht weniger Bremsflüssigkeit. Jetzt ist er beim (nicht-VW) Freundlichen der mich schon begrüßte mit "aha, noch einer".

Letzter Stand: Getriebe ist raus, es ist das Nehmerventil im Getriebe was Defekt ist. Dazu wurde ein fast völlig zerstörter Getriebewellenflansch (hoffe ich habe es richtig geschrieben) entdeckt. Ersatzteil ist z.Z. nicht lieferbar. Glücklicherweise ist das außerhalb des Getriebes aber muss auch gemacht werden. Die Kupplung ist 2/3 runter und wird auch gleich gemacht.

Manoman, gibts den T5 als LEGO schon: http://www.der-postillon.com/2013/02/lego-startet-neue-serie-gescheiterte.html ?

Der Flansch ist mit 11.000 Stück Bundesweit in Lieferrückstand. Das wird wohl erst später gemacht werden müssen.

Also, Bus heute abgeholt.

- Neue Bremsen vorne
- Neue Kupplung
- Neuer Nehmerzylinder
- Neue Antriebswelle (rechts). Unglaublich wenn man sieht wie das konstruiert ist, echt unfassbar. Kein Wunder dass das nicht hält. Soll angeblich "verbessertes Teil" sein, warten wir es ab

So, der Bus fährt wieder wie Neu, hoffentlich für die nächsten 3 Jahre :D

Zurück
Oben