Nach Austauschmotor Ölstand viel zu hoch?

Bolli72

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht nötig-128kW reichen dicke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder beige, Zuheizer Webasto, elek. Schiebetüren links+rechts, PDC vorn+hinten, el. GSHD, abn. AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Heckspoiler, Frontschürze, 9x20 ET40 Borbet CW3 Sterlingsilber mit 275/35 R20, DEPO-Scheinwerfer chrom (Angeleyes), Business-Rückleuchten, icartech Deckenmonitor, unterer Design-Kühlergrill (Eigenbau), LED-Kennzeichenleuchte, Rückfahrkamera, ATM 2014,
FIN
WV2ZZZ5HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, ich fahre nun seit ca. 1200 km mit einem ATM (AXE) über die deutschen Strassen und mir ist ein zu hoher Ölstand aufgefallen (siehe Bild).
Welche Ursache kann denn das haben? (Das Öl riecht nicht nach Diesel)

Bolli72
 

Anhänge

  • Ölstand kalter Motor.jpg
    Ölstand kalter Motor.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 69
  • Ölstand nach Motorlauf.jpg
    Ölstand nach Motorlauf.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 68
Als Laie würd ich sagen Kühlwasser...

Dann solltest aber nimmer fahren. Hast mal geschaut, ob sich in dem Deckel wo man das Öl einfüllt was ansammelt?
 
Würde dann nicht der Kühlmittelstand absinken müssen?
 
Ja, hast Du den schon kontrolliert?

Wie gesagt ich bin Laie und was ich Dir sag, ist auch blos was, was ich schon gehört hab, Sorry...
 
Lass doch mal die entsprechende Menge Öl ab und beobachte das ganze, evt wurde ja nur zuviel aufgefüllt...

Gruß Ulli
 
Sind die Bilder oben falsch herum? Das Bild bei kaltem Motor zeigt mehr an als bei warmem Motor!?

Und jetzt mal ne blöde Frage: Wenn der Motor dann wieder kalt ist, sinkt dann der Füllstand wieder?
 
warm ist der Motor nicht nach einer Minute-es ist dann halt das Öl verteilt-somit auch der kleinere Ölstand bei gelaufenem Motor
 
@Ulli: dies werde ich auf jeden Fall machen!
 
Das wird schon Diesel sein.

Wo kommt denn der AT Motor her?

Gruß, Marcus
 
der stammt aus dem Hause Volkswagen-aber sollte ich den Diesel nicht riechen können?
 
der stammt aus dem Hause Volkswagen-aber sollte ich den Diesel nicht riechen können?

Wenn es nicht so viel ist dann riecht man es evtl. auch nicht.

Wenn der Motor von VW ist dann hast Du ja auf jeden Fall Gewährleistung.

Denkbar wäre auch noch, dass schlicht zu viel Öl eingefüllt wurde.

Gruß, Marcus
 
Ich werde mal den entsprechenden Anteil Öl absaugen lassen. Der Katalysator soll ja nicht leiden
 
Beim Diesel schadet das dem Kat nicht - das ist nur ein Problem beim Benziner.

Absaugen kann aber trotzdem nicht schaden.

Gruß, Marcus
 

Anhänge

  • Kühlmittelstand.jpg
    Kühlmittelstand.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 36
ach so? Ich dachte, weil da ein Hinweis auf den Öleinfülldeckel steht...

Die nehmen die gleichen Deckel für Benziner und Diesel.

Beim Diesel wird alles verbrannt was in die Brennräume kommt.

Gruß, Marcus
 
Wieder einen "seltsamen" VWN Betrieb entlarvt? Für Ölabsaugen inkl. Kodierung KI bzgl. Aktivierung Gurtwarnung 80-100,- € Rechnung??? Ölabsaugen über den Peilstab scheiterte, da die Absaug-Lanze zu kurz ist:mad: . Also wurde über die Ölablass-Schraube das Öl abgelassen. Nach ca. 1 Stunde (!!!!) Aufenthalt mit nettem VW-TV (wirklich schöne neue Fahrzeuge-aber keine T5;() habe ich selber noch mal am Peilstab gemessen-und siehe da-der Ölstand war eigentlich unverändert! NERV! Die Service-Annahme staunte nicht schlecht, als ich wieder vor ihnen stand. Beim erneuten Ablassen des Öls durfte ich dann mit in die Werkstatt, um mich vom nun korrekten Ölstand zu überzeugen. Es wurden insgesamt 1,5 Liter Öl abgelassen:eek:!!!!! Ach so, der Preis wurde dann reduziert auf 60,- € :)

Gruß
Bolli72
 
Hmm, warum schreiben die Dir eine Rechnung wenn das ein AT Motor mit Garantie ist?

Entweder da ist was am Motor nicht OK oder sie haben zu viel Öl eingefüllt. Beides sollte nicht Dein Problem sein!

Gruß, Marcus
 
Der ATM wurde in einer anderen Werkstatt/Autohaus (VW) eingebaut-aber Du hast eigentlich recht-zumindest ist das "Mehr-Öl" nicht mein Fehler gewesen. Werde diesbezüglich nochmals nachhaken. Die offene Frage aber bleibt: ist zu viel Öl eingefüllt worden oder zeigt sich demnächst eine Undichtigkeit Kraftstoff bzw. Kühlwasser?

Gruß
Bolli72
 
Zurück
Oben