Nach Austausch de Getriebes hakt die Schaltung

Rudl1

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Ulm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
R110
Und Zwar vom dritten und zum dritten Gang hauptsächlich.

Kann man das Einstellen oder ist da ein Fehler im Getriebe selbst?

Rudl1
 
Könnte es sein, dass das Öl noch zu dick ist?
 
Neu, überholt, vom Verwerter? Wer hat es eingebaut?
 
Kann man da was nachstellen?
 

Vielleicht ist es Dir möglich, hierzu einfach noch mehr zu erzählen.

Quelle, was würde überholt usw usf.


Viele "überholte Getriebe" am Markt sind nicht überholt, sondern nur optisch aufgepimpt, ggf. neue Öl rein
und werden dann als "überholt" verkauft. Oft lässt sich anhand des Preises viel ableiten.


Zum Film, der beschreibt sehr gut das Einstellen der Schaltseile, nur aufpassen, beim
5-Gang-Getriebe ist die Lehre dünner, als im Film. Der Film zeigt die Lehre des 6-Gang-Getriebes.


Gruss
Prof
 
Ich geh mal davon aus, dass das Getriebe korrekt überholt wurde, da derjenige, der dies macht einen guten Ruf in der Richtung hat und aus Hof kommt.
Es hängt vielleicht nur mit dem Einbau zusammen.

Das getriebe selber läuft ruhig und fühlt sich gut an; nur wenn ich in Rchtung dritten Gang von oben oder unten schalte ist da eine kleine Unebenheit. Und mein Schrauber meinte, das Öl wär noch zu dick. Was ich nicht glauben kann.
 
Ich geh mal davon aus, dass das Getriebe korrekt überholt wurde, da derjenige, der dies macht einen guten Ruf in der Richtung hat und aus Hof kommt.
Es hängt vielleicht nur mit dem Einbau zusammen.

Das getriebe selber läuft ruhig und fühlt sich gut an; nur wenn ich in Rchtung dritten Gang von oben oder unten schalte ist da eine kleine Unebenheit. Und mein Schrauber meinte, das Öl wär noch zu dick. Was ich nicht glauben kann.
Öl noch zu dick?
Entweder ist das Öl das falsche oder es stimmt was anderes nicht.
Das Öl wird evt. etwas dünner bei Wärme, aber was machst du dann im Winter !?

Dein Schrauber sollte das doch nochmal überdenken...
 
Hallo,

Als ich dies las, musste ich herzhaft lachen. Das Oel ist noch zu dick.
Was dein Schrauber meinte war: geh endlich weg, ich hab mein Geld.
Ich musste neulich auch Blinkerwasser nachfuellen.

Bock den T5 vorn auf, loese das Schaltgedoens, starte den Motor, schalte alles mit der Hand durch.
Problem noch vorhanden ? Getriebe defekt.
Schaltet super ? Schaltgedoens einstellen.
Dein Getriebe ist eher unauffaellig, strapazierfaehig.
Das einzige was hier dick wird,oder ist, ist deine Halsschlagader, denk also an dein Blutdruck.

Gruss RED
 
Hallo,

Als ich dies las, musste ich herzhaft lachen. Das Oel ist noch zu dick.
Was dein Schrauber meinte war: geh endlich weg, ich hab mein Geld.
Ich musste neulich auch Blinkerwasser nachfuellen.

Bock den T5 vorn auf, loese das Schaltgedoens, starte den Motor, schalte alles mit der Hand durch.
Problem noch vorhanden ? Getriebe defekt.
Schaltet super ? Schaltgedoens einstellen.
Dein Getriebe ist eher unauffaellig, strapazierfaehig.
Das einzige was hier dick wird,oder ist, ist deine Halsschlagader, denk also an dein Blutdruck.

Gruss RED
Kenn ich, musste
letzte Woche Knallplätchen für den Drehmoment kaufen...
 
Hallo,

Welche Dicke 3 oder 4 mm ?
Was ist eigentlich aus deiner Kurbelgehaeusebeleuchtung geworden ?

Gruss RED
 
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Er meinte sicher die Viskosität.
 
Hallo,

Oke ein wenig Ironie war dabei, ich nehme es zurueck.
Bock den T5 auf.
Sorry nochmals.

Gruss RED
 
Muss ich machen lassen. Hab nichts zum hochbocken.
 
Was meinst du damit, dass die Synchronisation nicht in Ordnung ist?
Das würde bedeuten das im Getriebe ein Fehler vorliegt.

Der Synconring bremst das Gangrad ab und dann kann der Gang eingelegt werden. Ist das nicht 100% gibt es Probleme...
 
Jupp, ich denke auch, dass die Synchronisation vom 3. Gang nicht richtig instand gesetzt wurde.
--> Überholer zur NAchbesserung auffordern.

ZUm Thema Öl zu dick....
--> Überholer sagen, dass er dummes Zeug labert, oder falsches Öl eingefüllt hat...

Gruß, YOgi
 
Das würde bedeuten das im Getriebe ein Fehler vorliegt.

Der Synconring bremst das Gangrad ab und dann kann der Gang eingelegt werden. Ist das nicht 100% gibt es Probleme...
Wie wirkt sich das auf die Dauer aus?
 
Jupp, ich denke auch, dass die Synchronisation vom 3. Gang nicht richtig instand gesetzt wurde.
--> Überholer zur NAchbesserung auffordern.

ZUm Thema Öl zu dick....
--> Überholer sagen, dass er dummes Zeug labert, oder falsches Öl eingefüllt hat...

Gruß, YOgi
Es wurde auch der fünfte Gang von einem 0,62 auf 0,59 Gangradpaar umgebaut. Könnte es damit zusammenhängen?
 
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