Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
....in den letzten Wochen sind immer mal wieder Boarder an mich heran getreten, die mich gebeten haben "Rechnungen von VW" zu prüfen.
Dabei geht es um ganz normale Reparaturen - mal Kleinigkeiten, mal größere Sachen.
Hier möchte ich anmerken, das ich nichts mit VW zu tun habe, eigentlich keine Ahnung von allem habe - allerdings das
Abrechnungsprogramm der VW Händler lesen kann.
Kurzversion = 90 % aller Rechnungen sind falsch !!!
Ich nenne es mal ganz bewusst und frech "Beschiß" !!!
Die VW Händler rechnen nicht nach Arbeitszeit ab, sondern haben für jeden noch so kleinen Handgriff eine Abrechnungsnummer - damit man grob weiß wie lange eine
Reparatur dauert, sind zu diesen Abrechnungspositionen auch Zeiteinheiten angegeben.
Praktisch jedes Handgriff lässt sich im VW Programm als Position abrechnen.
Damit es aber einfacher wird, gibt es Abrechnungspositionen, die mehrere Zusatzarbeiten umfassen.
Kleines Beispiel:
"Einklemmschutz elektr. Schiebetür ein u. ausbau" wird mit 90 Zeiteinheiten angegeben - in dieser Abrechnungspositionen sind mehrere Arbeiten bereits enthalten - so z.B. die Demontage und Montage der Türverkleidung, Haltebügel usw.
Berechnen tut der Händler die Position "Einklemmschutz elektrische Schiebetür aus u. einbauen" und zusätzlich wird die Position "Türverkleidung ausbauen u. einbauen" berechnet. In diesem Fall zusätzliche sinnlose 50€.
Sehr viele Händler verkaufen Ersatzteile zum Listenpreis + 20% !!!
Das ist zwar ganz normal erlaubt - aber meiner Meinung nach äußerst Fragwürdig.
Bei den geprüften Rechnungen ging es jeweils um unrechtmäßig erhobene Beträge von 100 bis 400€.
Es gibt sicherlich schwarze Schafe - aber das sich dies mittlerweile wie ein roter Faden durch die gesamte VW Branche zieht hat einen üblen Beigeschmack.
Da möge sich der Konzern Chef mal an seinen hohlen Spruch erinnern " ......jeder Kunde ist uns wichtig".
Man fühlt sich als Kunde dann doch schon etwas über den Tisch gezogen.
Gruß
Claus
....in den letzten Wochen sind immer mal wieder Boarder an mich heran getreten, die mich gebeten haben "Rechnungen von VW" zu prüfen.
Dabei geht es um ganz normale Reparaturen - mal Kleinigkeiten, mal größere Sachen.
Hier möchte ich anmerken, das ich nichts mit VW zu tun habe, eigentlich keine Ahnung von allem habe - allerdings das
Abrechnungsprogramm der VW Händler lesen kann.
Kurzversion = 90 % aller Rechnungen sind falsch !!!
Ich nenne es mal ganz bewusst und frech "Beschiß" !!!
Die VW Händler rechnen nicht nach Arbeitszeit ab, sondern haben für jeden noch so kleinen Handgriff eine Abrechnungsnummer - damit man grob weiß wie lange eine
Reparatur dauert, sind zu diesen Abrechnungspositionen auch Zeiteinheiten angegeben.
Praktisch jedes Handgriff lässt sich im VW Programm als Position abrechnen.
Damit es aber einfacher wird, gibt es Abrechnungspositionen, die mehrere Zusatzarbeiten umfassen.
Kleines Beispiel:
"Einklemmschutz elektr. Schiebetür ein u. ausbau" wird mit 90 Zeiteinheiten angegeben - in dieser Abrechnungspositionen sind mehrere Arbeiten bereits enthalten - so z.B. die Demontage und Montage der Türverkleidung, Haltebügel usw.
Berechnen tut der Händler die Position "Einklemmschutz elektrische Schiebetür aus u. einbauen" und zusätzlich wird die Position "Türverkleidung ausbauen u. einbauen" berechnet. In diesem Fall zusätzliche sinnlose 50€.
Sehr viele Händler verkaufen Ersatzteile zum Listenpreis + 20% !!!
Das ist zwar ganz normal erlaubt - aber meiner Meinung nach äußerst Fragwürdig.
Bei den geprüften Rechnungen ging es jeweils um unrechtmäßig erhobene Beträge von 100 bis 400€.
Es gibt sicherlich schwarze Schafe - aber das sich dies mittlerweile wie ein roter Faden durch die gesamte VW Branche zieht hat einen üblen Beigeschmack.
Da möge sich der Konzern Chef mal an seinen hohlen Spruch erinnern " ......jeder Kunde ist uns wichtig".
Man fühlt sich als Kunde dann doch schon etwas über den Tisch gezogen.
Gruß
Claus