Nach Abgasskandal - nun besch..... die Händler ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....in den letzten Wochen sind immer mal wieder Boarder an mich heran getreten, die mich gebeten haben "Rechnungen von VW" zu prüfen.
Dabei geht es um ganz normale Reparaturen - mal Kleinigkeiten, mal größere Sachen.

Hier möchte ich anmerken, das ich nichts mit VW zu tun habe, eigentlich keine Ahnung von allem habe - allerdings das
Abrechnungsprogramm der VW Händler lesen kann.

Kurzversion = 90 % aller Rechnungen sind falsch !!!
Ich nenne es mal ganz bewusst und frech "Beschiß" !!!

Die VW Händler rechnen nicht nach Arbeitszeit ab, sondern haben für jeden noch so kleinen Handgriff eine Abrechnungsnummer - damit man grob weiß wie lange eine
Reparatur dauert, sind zu diesen Abrechnungspositionen auch Zeiteinheiten angegeben.

Praktisch jedes Handgriff lässt sich im VW Programm als Position abrechnen.
Damit es aber einfacher wird, gibt es Abrechnungspositionen, die mehrere Zusatzarbeiten umfassen.

Kleines Beispiel:
"Einklemmschutz elektr. Schiebetür ein u. ausbau" wird mit 90 Zeiteinheiten angegeben - in dieser Abrechnungspositionen sind mehrere Arbeiten bereits enthalten - so z.B. die Demontage und Montage der Türverkleidung, Haltebügel usw.

Berechnen tut der Händler die Position "Einklemmschutz elektrische Schiebetür aus u. einbauen" und zusätzlich wird die Position "Türverkleidung ausbauen u. einbauen" berechnet. In diesem Fall zusätzliche sinnlose 50€.

Sehr viele Händler verkaufen Ersatzteile zum Listenpreis + 20% !!!
Das ist zwar ganz normal erlaubt - aber meiner Meinung nach äußerst Fragwürdig.

Bei den geprüften Rechnungen ging es jeweils um unrechtmäßig erhobene Beträge von 100 bis 400€.
Es gibt sicherlich schwarze Schafe - aber das sich dies mittlerweile wie ein roter Faden durch die gesamte VW Branche zieht hat einen üblen Beigeschmack.

Da möge sich der Konzern Chef mal an seinen hohlen Spruch erinnern " ......jeder Kunde ist uns wichtig".
Man fühlt sich als Kunde dann doch schon etwas über den Tisch gezogen.

Gruß
Claus
 
Da hat der Konzernchef doch recht! Wer sonst solte diese Rechnungen denn begleichen?
Der Kunde ist bei VW nur zur Devisenbeschaffung da. Einen anderen Zweck vermag ich nicht zu erkennen.
Gruß Robert
 
Hi Claus,

kann man von der Werkstatt oder VW(N) fordern die einzelnen Positionen aufzuschlüsseln? Ich meine nicht mündlich, sondern ganz offiziell mit einem Ausdruck aus dem jeweiligen Programm. So ähnlich wie die Zutatenliste in der Gastronomie.
Woher hast du die Info's ?

Viele Grüße
René
 
Hallo,

Du kannst bei jeder Rechnung fordern, dass sie erklärt wird. Egal ob Werkstatt, Maler oder Gärtner. Sind Positionen strittig, geh zur Schiedsstelle des KfZ-Handwerks.
Die sollten erst mal versuchen, das im Rahmen des Handwerks zu klären. Wenn Fakten vorhanden sind, kann man auch zum Serviceleiter gehen und ein ruhiges Gespräch
suchen. Mir hat mal ein Meister einen Preis für eine Reparatur genannt. Ich habe zugestimmt und auf der Rechnung stand auch dieser Preis. Allerdings hat er mir den
Nettowert genannt. Dass ich Privatkunde bin, war bekannt. Serviceleiter angerufen, ruhig darüber gesprochen und die Sache war vom Tisch. Ich habe die genannte Summe
gezahlt. Wenn klar ist, dass eine Werkstatt schummelt, dann meide diesen Laden in Zukunft. Beschweren an zentraler Stelle hilft wahrscheinlich nur bedingt.
Was sagt denn ein Rechtsverstehender zum Thema? Ist die Software so eindeutig, dass sowas vorsätzlich ist oder kann das fahrlässig passieren?

Grüße

bonsai
 
Hallo Bonsai,

ich kann mir schon gut vorstellen, dass mir der Serviceleiter die Positionen erklären kann;). Aber denkst du, er wird zugeben, dass doppelt abgerechnet wurde? Daher meine Frage, gibt es eine offizielle Aufschlüsselung der Positionen die der Kunde einsehen kann?

Viele Grüße René
 
Hallo René,

das kann ich Dir leider nicht sagen. Könnte sein, dass man das im Programm aktivieren kann und dann ein detaillierter Ausdruck erfolgt.
Das müsste uns einer der Foristi aus einem Autohaus verraten. Ich komm an sowas nicht ran.

Grüße

bonsai
 
Und
Ist die Software so eindeutig, dass sowas vorsätzlich ist oder kann das fahrlässig passieren?
Beides.
Der Fahrlässige schaut nochmals drüber ob alles stimmt und schlüssig ist, bevor er "drucken" drückt. Ist aber zu unfähig das Programm zu bedienen.

Der Vorsätzliche kann das Programm bedienen, schaut nochmals drüber ob's so unklar formuliert ist, dass es keiner merkt.

Was ist da zu beweisen?

Und dann kommt noch die Angst, was vergessen zu haben, was der Mitarbeiter irgendwann "von Oben" aufs Brot geschmiert bekommt.
Also lieber ein Wenig mehr schreiben.

Weil:
Wer schreibt, der bleibt.


Ich glaube ich liege mit meiner Einschätzung nicht weit von der Realität entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den geprüften Rechnungen ging es jeweils um unrechtmäßig erhobene Beträge von 100 bis 400€.
Das Problem ist doch, dass die prüfbaren aufgerufenen Preise für Wischwasser, Öl, Fette und Pflegemittel .... und zum Schluss der in ZE verschlüsselte Stundenlohn von zum Teil über 100 Euro, doch zur Nachprüfung bzw. Nachforschung regelrecht zwingen.


Würde jetzt noch mehr aufgeschlüsselt werden, würde sich das Nachdenken über die Richtigkeit und Wertigkeit jedes gemachten und zu bezahlenden, und jetzt auch noch niedergeschrieben Handschlages, noch verschlimmern.

Besser für alle und auch fürs Herz ist doch, wenn nach einem Kostenvoranschlag für Pos1 Material und Pos2 Lohn nach getaner sauberer und zuverlässiger Arbeit eine gleichlautende Rechnung erfolgt.

Und welche Schrauben, wie viel zu welchem Preis , wie viel Wischwasser tatsächlich nachgefüllt wurde, und ob der 3 Stunden oder weil handwerklich und geistig vermögend, nur 2 Stunden benötigt hat, wen interessiert das wirklich?
Ist wohl auch nicht so einfach im Nachhinein nachprüfbar.
Es sei denn man stellt sich neben dran und zählt mit.
Aber dann ist das wohl der verkehrte Film.


Ich kann daher nur jedem raten vorher nach dem Kompletti-Preis zu fragen.
Aber nie nach dem Minimalpreis.
Akzeptieren oder eben wo anders hin.

Zumindest in der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist die Software so eindeutig, dass sowas vorsätzlich ist oder kann das fahrlässig passieren?

......für den Händler ist es eindeutig zu sehen - da jede entsprechende Position mit dem Anhang "Umfasst" dargestellt wird - und genau da steht, was bereits alles in einer Abrechnungsposition enthalten ist.
Es geht hier auch nicht um Minimalpreis oder so - sondern es werden ja bewusst Leistungen doppelt abgerechnet - würde das ein Arzt machen, hätte er schon Besuch vom Staatsanwalt.

Und weil es mittlerweile fast jede Rechnung betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, das es sich um Ahnungslosigkeit handelt - für mich sieht das eher nach einer Masche aus, von wem auch immer beworben.
Falsch ist auch, das in allen Rechnungen die Preise immer als "netto" aufgeführt werden - und erst ganz unten am Rand steht der Mwst. Betrag, der da ja noch drauf kommt - diese Preisdarstellung ist für Endkunden verboten und ebenso verwirrend.

In meiner Branche ist es aber leider auch nicht besser - alles Drecksäcke !!! :rolleyes:
Bei den großen "Platzhirschen" werden Kunden noch in Klassen unterteilt -
A-Kunde = kauft alles bei dem Händler = gute Preise für Service und Material.
B-Kunde = kauft einiges - aber nicht alles - normale Preise für Service und Material
C-Kunde = kauft nix - möchte nur Service - löhnt für die Stunde bis zu 180€ !!!
D-Kunde = kauft nix - ist noch doof dazu - muss warten und löhnt für die Stunde 220€ !!!


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man verallgemeinert das Thema zu sehr. Dafür ist sicher nicht der Konzernchef verantwortlich, sondern der jeweilige betrieb der das so Umsetzt.
Die vorgegebenen Arbeitscodes mit seinen Zeiten sind ganz normal. Wenn ein Mechaniker schneller fertig ist als die vorgegebene Zeit, dann darf das trozdem honoriert werden. Wenn natürlich dinge berechnet werden, die nicht gemacht wurden, dann ist das betrug vom Autohaus.

Und mit dem Abgasskandal haben solche dinge nochweniger zu tun!
 
Worauf Claus hinaus willl ist, dass Dinge 2x abgerechnet werden, nicht dass der Mechaniker schneller fertig war, als für die Reparaturposition veranschlagt.
Das wäre auch in meinen Augen Betrug.
 
Wenn Zeiteinheiten in Rechnung gestellt werden, müssen diese auch für den Kunden erbracht worden sein. Und natürlich darf nicht doppelt abgerechnet werden. Ich hab mir angewöhnt, mir jede Rechnung vom Autohaus vom Servie-Mitarbeiter erklären zu lassen. Beim hiesigen VW ist das jedesmal ein riesen Theater, weil die Kassiererin keine Ahnung hat und die Meister anscheinend keine Lust.
 
Es gibt sicherlich schwarze Schafe - aber das sich dies mittlerweile wie ein roter Faden durch die gesamte VW Branche zieht hat einen üblen Beigeschmack.


Ich würde eher annehmen, "durch die gesamte Automobilbranche". Die Autohäuser anderer Marken agieren doch ebenso. Insbesondere dann:
D-Kunde = kauft nix - ist noch doof dazu

Worauf Claus hinaus willl ist, dass Dinge 2x abgerechnet werden, nicht dass der Mechaniker schneller fertig war, als für die Reparaturposition veranschlagt.
Das wäre auch in meinen Augen Betrug.

... auch in den Augen des Gesetzgebers! Dafür gibt es das Strafgesetzbuch. Ob es dann auch wirklich Vorsatz ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Im Wiederholungsfall wird jeder Richter Vorsatz unterstellen. Daher würde ich ggf. auch Strafanzeige stellen. Das wäre online, zumindest in Niedersachsen, in ein paar Minuten erledigt!!
 
Blöde Zwischenfrage.
Hat schon jemand von euch eine Rechnung erhalten, in der etwas vergessen zu berechnen worden ist ?
 
Ganz ohne Rechnung kommt schon mal vor aber Positionen vergessen? Nicht dass ich wüsste. :)
 
Hallo,

eine Rechnung erhalten, in der etwas vergessen zu berechnen worden ist ?

....ja ich - da wurde beim Service glatt das Öl vergessen.
Ich hätte die Schnauze halten können - aber da man sich intensiv mit einigem Murks nach Werk beschäftigt hatte, habe ich das sofort "reklamiert".
Soviel Anstand muss sein.

Allerdings erwarte ich das dann auch vom Händler !!!!

Es geht hier auch nicht darum, ob ein Mechaniker schneller fertig ist und weniger berechnet werden müsste - diese Arbeitspositionen sind nun mal das Abrechnungssystem was zu Grunde legt - damit dürfte auch keiner ein Problem haben.

Aber !!! .........dieses Abrechnungssystem ist schon sehr übersichtlich und auch eindeutig - normalerweise können keine Fehler passieren .......es sei denn man möchte !!!!!

Kleines aktuelles Beispiel:
4Zyl. Motor Baujahr 2007 = Zahnriemen aus u. einbauen = 160 ZE
umfasst ( inkl. ) !!!!!
Druckrohr aus u. einbauen
Luftschlauch aus u. einbauen
Kelirippenriemens aus u. einbauen
Riemenspannungsdämpfer aus u. eingebaut
Schwingungsdämpfer f. Kurbelwelle aus u. eingebaut.


Berechnet wurde:
15241910 Zahnriemen aus u. einbauen (bis Modell 2006) = 250ZE !!!!
und zusätzlich !!!!

21 41 19 - Druckrohr aus u. eingebaut = 30 ZE
23 28 19 - Luftschlauch aus u. eingebaut = 30 ZE
13 72 19 - Kelirippenriemen aus u. eingebaut = 70 ZE
10 31 19 - Motorträger aus u. eingebaut = 110 ZE

Bei diesem Kunden wurden 240 ZE zusätzlich = zu viel berechnet !!!!
Zudem wurde das falsche Modelljahr verwendet - bei dem tatsächlichen Modelljahr hätte die ganze Aktion nur 160 ZE benötigt.

Die Händler arbeiten mit diesem Programm online - d.h. nach Angabe der FIN, werden die richtigen Positionen farblich hervor gehoben - gleiches gilt für Ersatzteile.

Streng genommen kann man nicht falsch abrechnen - es sei denn man gibt die Daten absichtlich manuell ein.
Das Beispiel ist kein Einzelfall !!!

Es handelt sich um keinen einzelnen Händler, sondern unterschiedliche Händler in unterschiedlichen Ketten und über ganz D verteilt.
Rechnungen von "freien Händlern" hatten diese Fehler nicht.

Nicht alle Händler optimieren so wie im obigen Beispiel - aber mal eben ein Stündchen zusätzlich dazwischen optimiert ist fast überall dabei.
Hinzu kommt in der Regel eine GFS (geführte Fehlersuche) = auslesen mit dem Computer zwischen 30€ und 100€ !!

Und mit dem Abgasskandal haben solche dinge nochweniger zu tun!

Das sehe ich ganz anders.
Das Werk hat bewusst Millionen von Kunden betrogen und belächelt uns Kunden in Deutschland rotzfrech - die hier aufgeführte "Masche" wurde hier im Board bereits mehrfach aufgedeckt und dürfte
somit auch bekannt sein und wird geduldet.

Das kotzt mich an - das mag ich nicht und ich werde es nicht dulden !!!!!

Gruß
Claus


.....jetzt muss ich erst mal Rechnungen an meine armen Kunden schreiben - weil sonst ist Ebbe in der Kasse ;(
Dabei muss ich erwähnen, das eine Rechnung eines Bulli´s gegenüber Medizintechnik dann wieder unter "Kleinbeträge" fällt. :rolleyes:
Alles Mafia !!! - und ich habe die Zentrale =)
 
@Dentmen, du hast sicher irgendwo recht aber mit dem Abgasskandal hat das sicher nichts zu tun.
Der Hersteller gibt den einzelnen Betrieben strenge auflagen, an die Sie sich halten müssen. Das fängt bei der Fliesenfarbe an, geht über die Deckenbeleuchtung und endet an der Fassade. Viele Händler packen die strengen Auflagen nur mit Mühe und Not. Manch kleine Werkstatt kommt da nichtmehr hinterher. Das ist schn fast Krieg zwischen Betrieb und VW.
Allein die Revisionen, mit denen die Händler von VW ausgenommen werden bei nur kleinen verstößen...
Jetzt glaube ich am aller wenigsten, dass die einzelnen Betriebe "gewollt" Arbeitswerte doppelt verrechnent und den überschuss an VW abgeben.
 
Dabei muss ich erwähnen, das eine Rechnung eines Bulli´s gegenüber Medizintechnik dann wieder unter "Kleinbeträge" fällt. :rolleyes:
Ganz klar.
Für den, der 20 Ungrad' die Stunde oder weniger bekommt und die Wartung bzw. Reparatur nicht absetzen kann, sind 100 Euro für "zu viel berechnet" über einen halben Tag "beim Chefe den Diener machen".
:rolleyes:
Und beschissen werden will niemand.X(
 
Hallo,

Jetzt glaube ich am aller wenigsten, dass die einzelnen Betriebe "gewollt" Arbeitswerte doppelt verrechnent und den überschuss an VW abgeben.

.....warum es eine neue "Masche" sein kann weiß ich nicht - aber man könnte auch vermuten, das dies eine Arbeitsempfehlung ist um ein wenig für die zusätzliche Arbeit der Händler durch den Abgasskandal
zu entschädigen.
Ich glaube kaum, das die Konzern Spitze hier jeden Händler für den Aufwand der Abgasmaßnahme pro Fahrzeug fürstlich entlohnt.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

Wenn es für jeden Handgriff einen definierten Abrechnungscode mit festgelegten Zeiteinheiten gibt: Müsste dann eine Reparatur oder ein Service nicht überall dasselbe Kosten (mal angenommen, dass keiner mogelt)?

Ich frage deswegen, weil hier kürzlich über doch recht hohe Unterschiede bei den Preisen für Inspektion und Ölwechsel diskutiert wurde. Sorry, mir fehlt noch die Erfahrung, ist mein erster Bus und der muss erst in 250 Tagen hin ;)

Gruss Nuschel
 
Zurück
Oben