wingsav
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 06.2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Climatic, FH, WLH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- DOKA Kastenwagen LR TDI
Hallo aus Wien,
nachdem ich bereits seit einiger Zeit brav mitlese möchte ich mich nun einmal vorstellen.
Meine Auto Lebensgeschichte: VW T3 Doka Bj. 81 (CU); VW T3 Transporter Kombi Bj. 87 (JX), VW T3 Caravelle syncro Bj 92 (MW); Seat Terra, VW Caddy II (SDI), VW Passat Variant Typ 3B (1.8 T)
Habe im Dezember 2012 einen VW T5 Doka Kastenwagen LR TDI (steht auch so im Typenschein) erstanden mit 60 TKM, BJ 2008 und 1,9 TDI BRS ohne DPF (Abgasnorm EU4). Dieses Fahrzeug hat 6 Sitzplätze (wir bekommen im April das dritte mal Nachwuchs) und ist nach der 2. Reihe mit einer Trennwand versehen. Da ich das Auto vor allem beruflich nütze ist der 1,70 tiefe Kofferraum Pflicht gewesen (weil Ersatz für VW Caddy).
Bin nun 2.500 km gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt mit meiner Entscheidung. Vermisse eigentlich die 150 PS vom Passat nicht. Vor allem die Luftstandheizung wurde zum Lieblingsfeature meiner Familie.
Dank Board konnte ich bis jetzt folgende Dinge bereits selber erledigen: Tausch aller Innen- und Kennzeichenbeleuchtungen auf LED, Tausch der Glühkerzen + Kupplungsschalter, neues Radio/Navi Blaupunkt Chicgao 600 + Fahrersitztausch auf Sitz mit Armlehen + Torsionsstütze, Demontage der 4 Dachträger (leider waren keine Schlüssel dabei - habe sie aber ohne Probleme beim bekommen - haben nur lange Lieferzeiten)
folgende Dinge möchte ich noch umbauen: Rückfahrkamera von Memo tec (bereits besorgt), GRA (bereits besorgt), 2. Batterie, Innenverkleidung (inkl. Himmel) von Caravelle bzw. Shuttle (die Pappendeckelverkleidung ist halt schon sehr spartanisch - da war mein syncro edler), Spannungswandler, Handyfernsteuerung für Luftstandheizung oder Aufrüstung auf WWZH mit Funk; Kofferraum: 12V + 230 V Steckdose, Airline Schienen an den Seitenwänden; LED Scheinwerfer der den Ladebereich ausleuchtet
folgende Probleme müssen noch behoben werden:
Fazit:
ich schraube wieder gerne am Auto, nach Jahren ohne Forum (bis vor 9 Jahren T3 Forum) freue ich mich wieder alle paar Tage das Forum zu durchstöbern, es macht wieder Spass Auto zu fahren, leider werde ich trotz T5 den T3 syncro bis an mein Lebensende nachweinen
Freue mich auf ein paar schöne Jahre bei euch im Forum und danke für eure Hilfe die ich bereits durch stundenlanges Lesen bekommen habe!
lg, Bernhard
nachdem ich bereits seit einiger Zeit brav mitlese möchte ich mich nun einmal vorstellen.
Meine Auto Lebensgeschichte: VW T3 Doka Bj. 81 (CU); VW T3 Transporter Kombi Bj. 87 (JX), VW T3 Caravelle syncro Bj 92 (MW); Seat Terra, VW Caddy II (SDI), VW Passat Variant Typ 3B (1.8 T)
Habe im Dezember 2012 einen VW T5 Doka Kastenwagen LR TDI (steht auch so im Typenschein) erstanden mit 60 TKM, BJ 2008 und 1,9 TDI BRS ohne DPF (Abgasnorm EU4). Dieses Fahrzeug hat 6 Sitzplätze (wir bekommen im April das dritte mal Nachwuchs) und ist nach der 2. Reihe mit einer Trennwand versehen. Da ich das Auto vor allem beruflich nütze ist der 1,70 tiefe Kofferraum Pflicht gewesen (weil Ersatz für VW Caddy).
Bin nun 2.500 km gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt mit meiner Entscheidung. Vermisse eigentlich die 150 PS vom Passat nicht. Vor allem die Luftstandheizung wurde zum Lieblingsfeature meiner Familie.
Dank Board konnte ich bis jetzt folgende Dinge bereits selber erledigen: Tausch aller Innen- und Kennzeichenbeleuchtungen auf LED, Tausch der Glühkerzen + Kupplungsschalter, neues Radio/Navi Blaupunkt Chicgao 600 + Fahrersitztausch auf Sitz mit Armlehen + Torsionsstütze, Demontage der 4 Dachträger (leider waren keine Schlüssel dabei - habe sie aber ohne Probleme beim bekommen - haben nur lange Lieferzeiten)
folgende Dinge möchte ich noch umbauen: Rückfahrkamera von Memo tec (bereits besorgt), GRA (bereits besorgt), 2. Batterie, Innenverkleidung (inkl. Himmel) von Caravelle bzw. Shuttle (die Pappendeckelverkleidung ist halt schon sehr spartanisch - da war mein syncro edler), Spannungswandler, Handyfernsteuerung für Luftstandheizung oder Aufrüstung auf WWZH mit Funk; Kofferraum: 12V + 230 V Steckdose, Airline Schienen an den Seitenwänden; LED Scheinwerfer der den Ladebereich ausleuchtet
folgende Probleme müssen noch behoben werden:
- in den ersten 4 Wochen kam es ein paarmal vor dass die Abgaswarnleuchte anging (ca. 5x)
- bei Kälte (unter 0 Grad) springt er schlecht an (obwohl Kerzen getauscht wurden + Batterie ok)
- nach dem Abstellen bzw. Warmstart kommt ein leichtes Möpen vor (könnte das Ventil von der Ladeluftbegrenzung sein => N75)
Fazit:
ich schraube wieder gerne am Auto, nach Jahren ohne Forum (bis vor 9 Jahren T3 Forum) freue ich mich wieder alle paar Tage das Forum zu durchstöbern, es macht wieder Spass Auto zu fahren, leider werde ich trotz T5 den T3 syncro bis an mein Lebensende nachweinen
Freue mich auf ein paar schöne Jahre bei euch im Forum und danke für eure Hilfe die ich bereits durch stundenlanges Lesen bekommen habe!
lg, Bernhard