Nach 40 Min. stop and go (Stau) Qualm aus Abgasanlage

Ricardo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein!!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
In der SUFU habe ich nichts gefunden, daher das hier:

Gestern in München, von der A9 runter am Frankfurter Ring, ging so gut wie nichts mehr... Stau wegen Brückenbaustelle.
So etwa 30 bis 40 Minuten habe ich mich "stop and go" bis zur B13 gequält. Nach nur weiteren 200 m hatte ich mein Ziel erreicht (nein... es ist nicht der "Leierkasten") und die Parkplatzsuche folgte. Beim Rangieren entdeckte ich dann den Qualm hinter meinem Bulli. Endlich geparkt und gleich mit laufendem Motor ausgestiegen und nachgesehen: Qualm aus dem Auspuff! Farbe? Kann ich gar nicht genau sagen, ich war scheinbar zu geschockt! :confused:
Sorgenvoll erstmal meine Pflichten erledigt und nach etwa 4 Stunden wieder die Heimreise angetreten. Vermutlich mehr nach hinten geschaut als nach vorne, aber... es war kein Qualm mehr zu sehen. Nach etwa 5 Km ausgestiegen und nachgesehen: keinerlei Qualm!

War sie Ursache vorher wirklich der lange "stop and go" - Verkehr? Kündigt sich eventell ein Defekt an? DPF-Reinigung war nicht im gange.
Immerhin schon über 205.000 Km gelaufen der R5 mit 174 Ps.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Dankeeee!
Ricardo

AW: Nach 40 Min. stop and go (Stau) Qualm aus Abgasanlage

Hallo Ricardo

Alle Flüssigkeiten mal gecheckt und Niveau in Ordnung?

Grüsse
Mathias

Kann der DPF angegangen sein?

Hallo Matthias,

leider war es nach meiner Ankunft zuhause schon dunkel und habe den Ölstand deshalb nicht geprüft.
Etwa 300Km zuvor hatte ich jedoch das Öl gecheckt. War am Maximum (letzter Ölwechsel vor 28.000 Km).

Kontrolllampe(n) war(en) nicht zusehen. Der Motor hat m. e. volle Leistung. Auch kein sporadischer Notlauf.

- - - Aktualisiert - - -

Kann der DPF angegangen sein?

Nein, sicher nicht. (hatte ich bereits erwähnt)

Hallo Ricardo

Der Qualm aus dem Auspuff muss ja aus irgendwas entstehen. Daher prüf doch mal als erstes die Flüssigkeiten.

Ich dachte erst noch an einen DPF der sich eben grad zerlegt hat, dein MJ wäre auch noch ein Kandidat dafür. Aber das erklärt den Qualm nicht, ausser eine aktive Regeneration wäre eben eingeleitet worden - was du aber ja bereits verneint hattest.

Und bei hängendem Einspritzungs Injektor (PD Element) rasselts normalerweise mal kurz und Ende Motorenleben.
Höchstens, das müssten die Motoren Spezis aber vielleicht genauer beantworten - ob es die Möglichkeit eines temporär nicht mehr ganz schliessenden PD Elements gäbe?

Grüsse
Mathias

Hallo Matthias,

der DPF wurde vor etwa 100.000 Km (mit Turbolader) mal erneuert. Während der Heimreise von München hat eine DPF-Regeneration ohne weitere Auffälligkeiten stattgefunden.

Schöne Grüße
Ricardo

Hallo,

check doch erst mal die Flüssigkeiten und den Öl Deckel. Alles Andere ist "Orakeln" !!!!!!!!!!
Ich find es aber erstaunlich wie viele Kilometer die Leute noch fahren, wenn sie wissen das da was anders ist als sonst.
Bei 28000 Km Laufleistung kann es schon mal nicht sein, dass dein Öl immer noch auf Max. steht.

- - - Aktualisiert - - -

Das Wort "Öl" steht wohl an der falschen Stelle im Text =) Sorry an Alle die jetzt Augenkrebs haben :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Wort "Öl" steht wohl an der falschen Stelle im Text =) Sorry an Alle die jetzt Augenkrebs haben :eek:
Warum hast Du deinen Beitrag dann nicht korrigiert? :confused:

Du kannst deinen Beitrag noch etwa 20 oder 30 Minuten lang "Bearbeiten" (Schaltfläche unten recht im Beitrag).

Aaalso... ich war heute leider etwas im Stress, aber: Ölstand (leider erst nach etwa 3 Stunden Stillstand gemessen) am Maximum.
Kühlfüssigkeit knapp 1 cm unter Maximum.
Oldeckel... ähm... habe ich vergessen, sehe ich morgen nach.

Ich war heute scheinbar wieder absolut "qualmfrei" unterwegs. Im Spiegel war nichts zu sehen. Auch habe ich mehrmals angehalten und nachgesehen: nichts!
Radio und Lüftung aus und genau auf Motorgeräusche geachtet: nichts auffälliges festgestellt.
Gestern auf der BAB mal eine kurze Strecke Vollgas: Leicht bergab problemlos in den Begrenzer bei knapp 195 KM/h. Leistung ist also scheinbar voll vorhanden.

Einzig der seit einigen Monaten verstärkt aufgetretene "Abgasgestank" im Inneren nervt. Ich vermute jedoch (mal wieder) einen undichten Krümmer, sowie den Zuheizer.

Kann ich sonst selbst noch etwas nachsehen, bevor ich zum :D fahre? Kundendienst ist eh fällig.

Gruß
Ricardo

Einzig der seit einigen Monaten verstärkt aufgetretene "Abgasgestank" im Inneren nervt. Ich vermute jedoch (mal wieder) einen undichten Krümmer, sowie den Zuheizer.
Das klingt zumindest nach Krümmer, oder Krümmerdichtung.

Kann ich sonst selbst noch etwas nachsehen, bevor ich zum :D fahre? Kundendienst ist eh fällig.
Ja! Ob deine Geldbörse für den Besuch gefüllt genug ist.... :tongue:

Hallo Ihr,

über Gestank im Innenraum und Probleme mit dem DPF habe ich eben in einem anderen Beitrag was geschrieben:

http://www.t5-board.de/board/thread...leuchte-blinkt?p=931551&viewfull=1#post931551

Ich würde das mal kontrollieren lassen, ob sich bei deinem DPF Teile gelöst haben, die sich dann evtl. bei zu hohen Temperaturen (nach langer Autobahnfahrt dann im Stau...) in Rauch aufgelöst haben...

Bei mir habe ich ja die Teile aus dem DPF geholt, aber nach meiner Zählung fehlt da etwas... - vielleicht liegen die im Vorschalldämpfer oder sie haben sich unbemerkt auch in Luft (Rauch) aufgelöst.

Gruß, Martin

NACHTRAG:

Ich habe heute noch den Öldeckel kontrolliert und nichts negatives festgestellt. Keine Ablagerungen...

Könnte es sein, dass es am Turbolader liegt?
Beim Stop & Go Verkehr sammelt sich wegen Undichtigkeit Öl, das dann den Qualm verursacht? (Allerdings konnte ich bisher keinen Ölverlust feststellen) Diesen Tipp habe ich von einem Bekannten erhalten.
Was meint Ihr?

Ja, solche Erscheinungen gibt es. Die Turbinenwelle fängt bei Leeflaufdrehzahlen aufgrund einer fehlerhaften/verschlissenen Lagerung, oder unzureichender Ölversorgung an zu taumeln. Der Öldruck reicht nicht aus, um die Welle (schwimmende Lagerung) zu stabilieren. So, oder ähnlich gelangt dann während längerer Leerlaufphasen Öl in den Ladedruck- bzw. Ansaugtrakt.

Ein erfahrerner Mechaniker sollte sich dann mal in die Wolke stellen und den klassisch brenzligen Ölgeruch erkennen können. Ist da zum Beispiel unverbrannter Diesel im Spiel (defekt Einspritzelemente) riecht das ganz anders.

Wenn es sich denn um Öl handeln sollte, muss der Öleintrag in das Verbrennungsystem nicht zwangsläufig von der Turbinenwelle des Turboladers stammen. Öl kann ja auch über Ventilführungen und/oder Kolbenringe in den Brennraum gelangen. Ein Blick in die Ladeluftstrecke sollte nicht Unmengen von Öl zu Tage fördern.

Wenn Du bislang keinen Ölverlust feststellen konntest, solltest Du auch die Möglichkeit einer Ölstanderhöhung durch unzulässig hohen Dieseleintrag ausschließen. Motorölstand morgens vor der ersten Fahrt kontrollieren!

Gruß

Hallo Nendoro,

vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe gestern meinen Bus beim :D abgegeben. Mal sehen was daraus wird.

Also...
Bulli heute wieder abgeholt, für Kundendienst und neue Bremsscheiben/-Beläge hinten 1.000,- Ocken hingeblättert und nach Hause gefahren.
Ansonsten nichts festgestellt was den Qualm betreffen könnte. Einzig "Ölverschmutzung im Bereich des Turboladerschlauchs" wurde vermerkt.

Ersatz der Kupplungen für Lima und Klima (laut VW bei 180.000 KM fällig) wurde von mir wegen der Kosten (820,-) erstmal verweigert. (Ist das wirklich so teuer?)

Hallo

Die Teile (zweimal Freilauf, zweimal Gateskupplung) sind wohl nicht so teuer, aber der Rep.Leitfaden sieht bei VW vor, dass das Kühlmittel abgelassen wird, damit man den Klimakompressor ausbauen kann. Laut Anleitung hier im Board geht das auch ohne Ablassen/Ausbauen viel schneller.

Für die Lima muss allerdings die Fahrzeugfront in Servicestellung und selbst dann ist das wohl eine elende Fummelei. Ob da der Kompressor raus muss, weiß ich noch nicht... aber in 17000km weiß ich das!

Und ganz wichtig: Den Tausch lieber Richtung 150.000km machen als nach 180.000. Eine defekte Lima oder ein defekter Klimakompressor kommt viel teuer!

Gruß
Steven

Hallo, habe das Problem auch gehabt, bei mir waren es die Ventilführungen, habe alles unten und es wurde mir gesagt es muss ein neuer Kopf drauf! Beim BPC 2007 kann man die Ventilführungen nicht wechseln? Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, soll angeblich nur bei den 5 Zylindern sein.
Gruß Ralf

Zurück
Oben