Nach 27 J. MB und BMW kommt jetzt VW

w123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
Aug. 2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Forumsmitglieder,
nach 27 Jahren gebrauchter Automobile aus den Segmenten Oberklasse und Mittelklasse (/8, W123, W124, W126, E32, E38), bin ich bei einem neuen Bulli California Beach gelandet. Wenn das man gut geht!
Dafür habe ich meine vorherigen Prinzipien - Niemals Neuwagen, niemals Kredit für ein Auto - über den Haufen werfen müssen. Der neue Wagen kommt in 2 Wochen. Wie konnte das passieren? Seit ca. 3 Jahren suche ich nach einem Auto, ungefähr 6 Jahre alt, aus dem Luxusbereich. Das Design der in Frage kommenden Autos sprach mich leider gar nicht an. Ein Freund fährt den Beach seit einigen Jahren und ich dachte: Das ist dein neues
Auto. Zeitlose, schnörkellose Form, gradliniges Innenleben. Mein jetziger 728i (den fahre ich seit neun Jahren) wird ersetzt durch einen VW Bulli. Darauf freue ich mich sehr. Es bleiben Zweifel. Nie wieder 220Km/h, nie wieder geringes Reisegeräusch bei 160Km/h, nie wieder hochwertiges Interieur, neue anfällige Elektronik. Dafür bekomme ich jetzt ein Auto, welches bei ähnlichen Abmessungen, viel mehr Freizeitnutzen bringt. Außerdem fahre ich
eh selten über 160 Km/h. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass ich alles richtig gemach habe, würde mich aber über Zuspruch aus der Caligemeinde sehr freuen.
P.S. Zur Sicherheit werde ich meinen 230E, Bj. 82 erstmal behalten. Der ist übrigens lauter als der T5.

Gruß
Volker

Moin, aus meiner Sicht machst du alles richtig. Es sei denn du bist kein freizeitorientierter Mensch. :)

... Darauf freue ich mich sehr. Es bleiben Zweifel. Nie wieder 220Km/h, nie wieder geringes Reisegeräusch bei 160Km/h, nie wieder hochwertiges Interieur, neue anfällige Elektronik...
Gruß
Volker

Falsch!

Ich bin nach etlichen BMW Siebenern die ich ab dem Jahr 1991 gefahren habe auch auf den T5 - TSI umgestiegen. (Notgedrungen wegen Rolliumbau)

Aber was ich jetzt (zu meiner Freude) feststellen muss:

statt 220 nun 210 KM/h, wo ist da ein Problem?
geringes Reisegeräusch bei 160Km/h, Irrtum Du wirst (angenehm) überrascht sein!
hochwertiges Interieur, beim Higline durchaus gleichwertig!
anfällige Elektronik, Irrtum die ist keinesfalls schlechter als bei den BMWs'

Deine Zweifel werden sich nicht bestätigen!

Nun, die Kleinbusse haben mit den PKWs im Grunde nur gemein, daß sie einen Motor, 5 bis 6 Räder und einen Haufen Blech mit Fenstern durchlöchert als Außenhaut haben - der eine mehr, der andere weniger.
Ansonsten ist das Fahrgefühl ein völlig anderes, viel besseres. Hoch sitzend kannst Du oft die Übersicht dank der Weitsicht nutzen und geniessen, Deine Fahrweise anpassen und so entspannter gleiten.
Die Armlehnen werden Dich dabei unterstützen: Eine für den linken Arm, die andere für den Rechten.
Dein Leben könnte sich spontaner gestalten. Sei es, daß Du spontan ins Wochenende fährst und einfach irgendwo zum nächtigen stehenbleibst oder sei es, daß Dir im Männerkaufhaus (Obi, Bauhaus und Co.) oder im Möbelhaus spontan etwas größeres gefällt und Du nicht lange überlegen mußt, ob es denn ins Auto paßt.
Du lernst Schilder kennen, die bisher uninteressant gewesen sind: Fahrzeughöhe an Parkhäusern und Fahrzeugbreite in Baustellen.
Zum Glück sind viele 2,8t-Schilder gegen 3,5t-Schilder ausgetauscht worden. Eigentlich fast alle, ich kenne nur noch eines.
Das Raumgefühl läßt einiges nicht mehr so wichtig erscheinen, da Du einfach Platz hast...um Dich herum. Na ja.....es gibt da einen Nachteil_: Deine Liebste ist nicht mehr so nah bei Dir.....nicht so lange das Auto rollt..... ;)
*räusper*
Die Werkstattpreise werden Dir die Illusion geben, daß Du ein Fahrzeug der Oberklasse bewegst. ;)
Beim Tanken wird Dir der kurze Weg zum Einfüllstutzen angenehm auffallen, beim engen parken die Schiebetür inkl. der Möglichkeit, nach hinten durchzulaufen.
Mit Ärger ist bei einem Auto immer zu rechnen. Natürlich. Die Frage ist oft nur, was man daraus macht. In diesem tollen Board läßt sich dieser Ärger oft auf ein erträgliches Maß mindern.
Ob andere da immer besser sind? Nun, da habe ich Zweifel. ^^

Ansonsten ist es ein Auto - das Auto.

Wenn dies alles nichts bringt: Du hast auf jeden Fall in gutes Gesprächsthema mit Deinem Freund. Bei unschöner Witterung auch gerne im Beach - von Angesicht zu Angesicht.

Viel Spaß mit Deinem California!
Nutze ihn; Vergiß daß geniessen dabei nicht.
Viele Eigenschaften, die ein PKW nicht bieten kann, werden alltäglich, zur routinierten Gewohnheit werden.
Das ist vermutlich einer der Gründe für die Spruch "Einmal Bus - immer Bus"

Alles Gute mit dem Bus,
Carsten

Hallo Volker,
willkommen im Board und Glückwunsch zum neuen Cali! Wünsche dir so viel Spaß, wie wir mit unserem haben.

Uli

Hallo Bulli Fahrer,

da sage ich doch erst mal Danke für die prompten und unterstützenden Kommentare. Ich sehe das neue Auto zu aller erst als Auto. In zweiter Linie als Freizeitmobil.
Aber es ist die Chance wieder an Campingaktivitäten anzuknüpfen, wie vor 25 Jahren. Bisher waren die Unterkünfte von meiner Frau und mir vorrangig
preiswerte Hotels. Jetzt wird es zwischen April und Oktober öfter mal der Campingplatz werden. Zum Thema Reisetempo: Der von uns gewählte 140 PS Diesel ist kein
204 PS TSI. Aber schon seit einigen Jahren denke ich, dass ein Tempolimit auf unseren BABs dem System Autobahn-damit auch der mobilen Bevölkerung-entgegen kommen
könnte. Also locker bleiben. Ein weiterer Punkt: Das Interieur. Selbst ein Highline bietet nicht die Wertigkeit des E38. Aber das T5 Innere ist im Gegensatz zu anderen
aktuellen Autos schnörkellos und geradlinig. Das sehe ich als Riesenpluspunkt. Die erhöhte Sitzposition sowieso. Fazit: Meine Vorfreude ist deutlich größer als die Skepsis.

Gruß aus OWL
Volker

Hallo,
Ich drücke dir die Daumen. Immerhin hast du einen neuen t5, falls er ärger machen sollte, so kannst den einfach weiter an den freundlichen delegieren. Erstaunlich, dass der t5.2 auch oldiefreunde anspricht. Meine autohistorie ist ähnlich wie deine: zumeist oldie, dann t5. Vor dem cali hatte ich 9 jahre einen 90er saab 900 - heisst, alle paar jahre ein wehwechen für eine handvoll euro, die man zudem leicht selber in den griff bekam. Mit dem t5 ist das jetzt grundlegend anders. Leider habe ich den Vorgänger verkauft. Den fehler hast du zum Glück nicht gemacht. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß.

Wir haben 2008 unseren schönen BMW verkauft und einen California Comfortline erstanden. Offensichtlich hat uns das so gut gefallen, dass wir jetzt unseren zweiten Comfortline haben. Nun ja, fahrensmäßig wirst du dich schon ein wenig umstellen müssen. Rasen ist da nicht mehr drin! So elegant und schnittig überholen wie mit einem BMW wirst du nicht mehr können. Und unser BMW hatte nie etwas, alle zwei Jahre ist eine Glühbirne ausgefallen, das war's. Aber jedes Mal, wenn wir inzwischen einen BMW-Fahrer sehen, tauchen bei uns Fragen auf: ja und wo schläft der? ja und wo baggert der seinen Großeinkauf ein? wo ist das Bett, wo ist die Küche, wo ist der Kühlschrank? Vorgestern waren wir zum Einkaufen im Elsass und weil es dort so schön war und wir Fisch gekauft hatten: sind wir gleich mal dageblieben auf dem nächstgelegenen Campingplatz und haben es uns dort gemütlich gemacht, völlig ungeplant. Mach das mal mit einem BMW!

Sue

Moin Volker,
mach Dir nicht zu viele Gedanken. Du wirst, wie viele andere hier, vom Bus begeistert sein. Wir haben auch vor 11 Jahren den Schritt vom BMW zum Bus gemacht und sind dabei geblieben.

Gruß Carsten
auch aus OWL

Hallo zusammen,
jetzt ist das Auto seit einer Woche da. Die ersten 600 Km hat es überstanden. Die BAB Fahrt von Bad Honnef in die Heimat war sehr überzeugend. Bei 150Km/h erschien der Bulli ähnlich
leise wie mein 728i, der 9 Jahre sehr zuverlässig seine Dienste verrichtet hat. Wie weit das Geräuschdämmglas dazu beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Laut BC verbraucht das neue
Auto 7,5 l/100 Km auf dem Weg (23Km Landstraße) zum Betrieb. Der BMW brauchte 10 l/100Km. Die Innenverkleidungen des T5 sind jedoch eine andere Klasse als die des BMW, Bj. 99.
Klopfe ich mit dem Finger auf die Verkleidungen, klingt das nach 10 leeren Konservendosen in einem Plastikeimer. Stört mich aber wenig, einfach nicht klopfen. Der Fahrersitz ist gut, ich (1,89m)
würde gern 2 cm weiter hinten sitzen wollen. Das DSG arbeitet auffälliger als der Wandlerautomat des BMW. Für mich kein Problem. Der Bulli hat Frontantrieb. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.
Auf nassen Straßen drehen die Räder -besonders beim Anfahren an Abbiegungen- deutlich früher durch, als beim Hecktriebler. Fazit bisher: Ich bin sehr zufrieden.

Na, das klingt doch gut! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Cali!

Jetzt warten wir natürlich gespannt auf den ersten Bericht über die sonstigen Vorteile, sprich: Übernachten im Cali ..., dann bequem Frühstücken, während es draußen regnet, und was der Wundercali halt sonst noch bietet.

Sue

Hallo Volker,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Cali. Ich schließe mich Sue an und warte gespannt auf deinen Bericht von den ersten Campingeinsätzen.

Gruß Carsten

Hallo Kleinwohnmobilfahrer,
die erste Urlaubsreise (600Km) führte meine Frau und mich ans Elbufer nach Krautsand. Dort haben wir 2 Nächte auf einem Campingplatz verbracht.
Wir sind mit Absicht über untergeordnete Landstraßen gefahren. Der Verbrauch lag bei sinniger Fahrweise bei 7, 5 l/100 Km. BC 7.1 l/100Km.
Die Fahrräder haben wir zwischen 3er Sitzbank und dem Frontgestühl untergebracht. Um das neue Interieur nicht zu beschädigen, habe ich einige
Schutzmaßnahmen ergreifen müssen. Das 24" Rad konnte komplett untergebracht werden. Bei meinem kleinen 26" MTB habe ich das
Vorderrad demontiert. Die Kratzempfindlichkeit der Fahrzeuginnenverkleidungen ist unanständig groß. Erstaunlich ist, dass man das große Auto selbst
mit nur 2 Personen voll beladen kann für eine kurze Reise. Wir hatten 3 Kunststoffkisten. Eine für Kleidung, eine für Campingartikel und eine für
Küchenwaren. Alle Kisten standen als provisorischer Auszug auf einer alten Decke unter dem MF Board. Dieses nutzen wir als Ablage für das Bettzeug
und Klüngelkram während der Standzeiten. Das Wohnzimmer ist für uns sehr angenehm, besonders bei hochgestellter Liegefläche. In unserem Auto
ist nur der Beifahrersitz drehbar, da ich die Höhenverstellung beim Fahrersitz bevorzuge. Beides zu haben, ist nur über externe Lieferanten möglich.
Meine Frau flezt sich auf der 3er Bank. Ich sitze auf dem Beifahrersitz, mit den Füßen auf der Rückbank. Das Hochbett ist zu klein, wir kommen aber
zurecht. Unsere 2 x 2m Decke war übrigens an den Rändern feucht, da es nachts regnete und die Deckenränder am Zeltstoff des AD anlagen.
Kein Problem, die Außentemperaturen lagen nicht unter 13°C. Zurück zum Auto: Das Fahren macht Spaß. Die erhöhte Sitzposition, die Übersichtlichkeit
(nach vorn etwas weniger), der Komfort und auch die Fahrleistungen sind ausreichend oder besser. Vorderradantrieb ist jedoch nur zweite Wahl.

Weiteres demnächst.

Volker

Hallo Volker,
es schein mir ja fast, als hätte es euch ganz gut gefallen? Das mit der Beladerei ist auch bei uns so: der Wagen ist voll, dafür ist es ja auch extrem schön, wenn man alles dabei hat. Sozusagen für jede Gelegenheit. Wegen der nassen Bettdecke: vielleicht wäre es für euch ja eine Option, irgendwann mal eine "Mütze" für das Dach anzuschaffen. Wir ziehen unsere relativ oft auf, wenn man ein wenig übt, geht das ganz flott.

Viel Spaß weiterhin, Sue

Zurück
Oben