Nach 14 Jahren endlich wieder Multivan fahren

Robert Asam

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
170 ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Steuergerät / Tuning auf 170 PS.
Hallo Zusammen,
Da lese ich seit Wochen fleißig mit und schreibe auch schon die ersten Beiträge und habe mich noch nicht mal vorgestellt!
Mehr oder weniger durch eine geschäftliche Umstellung bin ich vor Wochen wieder auf den Multivan gekommen.
Als Angestellter kam ich in den 90 iger Jahren schon in den Genuss einen Multivan Allstar zu fahren.
Die Entscheidung war sofort klar, wenn ich schon für das Geschäft einen Bus brauche, dann muss er mir auch im privaten nützlich sein und Freude bereiten.
Und das kann r meiner Meinung nach nur ein Multivan erfüllen.
Das Modell, der Edition 25 war schnell ausgesucht, aber nirgendwo schnell und zu einem halbwegs vernünftigen Preis aufzutreiben.
Aber dafür gibt es ja mittlerweile "Google" und nach einer Intensiven Recherche und ein paar Telefonaten habe ich den Wagen dann vor ein paar Tagen gekauft und mit ein wenig Glück wir der am 30.04.2014 gleich eingeweiht.
Freue mich als "Frischling" auf einen regen Gedankenaustausch.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Robert
 
Servus Robert,

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung! Allzeit gute Fahrt!

Ich weiß ja nicht wie ich es sagen soll, aber das Tuning.... Du weißt dass deine Werksgarantie, sofern BJ 2014 und das Tuning stimmt, Geschichte ist? In Bezug auf Motor usw. wird da ein recht kalter Wind ums Haus wehen...
 
Servus Andreas,
Deine Bedenken bezüglich dem Tuning kann ich natürlich nachvollziehen und die Zeiten wo ich mir einfach "so" einen Chip zum Tuning ins Auto setzte sind schon lange vorbei.
Die Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS (Steuergerät ABT / mit TÜV und Eintrag) finde ich sehr moderat und der Motor wird mit der Leistungsstufe seit Jahren von VW auch angeboten.
Mir geht es dabei nicht um ein paar km/h mehr sondern viel mehr um ein wenig mehr Power am Berg oder wenn ich beladen bin.
Auch mein derzeitiger Wagen (530d Touring hat 300PS) ist getunt und wenn man den Wagen vernünftig behandelt und nicht ständig die Höchstleistung abruft, dann sehe ich kein Problem.

Gruß
Robert
 
Servus Robert,

Meiner ist nun gut 8 Monate und wird vermutlich in Kürze in der Garantie in die Vollen greifen (DSG)

Daher war meine Idee hin zum möglichen Garantieverlust. Deinen Wunsch nach mehr Leistung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hätte auch noch gerne ein paar Pferde mehr... Ich trau mich aber nicht.

Viel Spaß mit deinem Neuen und lass mal hören wann du das Grinsen wieder ausm Gesicht bekommen hast... ;)
 
Servus Andreas,
Ursprünglich wollte ich auch DSG und den Bi Turbo.
Die Probefahrt mit dem DSG Getriebe war für mich ernüchternd . Nicht falsch verstehen , aber derzeit fahre ich noch die 8 Stufen Automatik von BMW und da kann das DSG nicht mithalten.
Des weiteren hat mir der Audi Verkäufer davon abgeraten, wegen Schäden am Getriebe.
Der Biturbo war nicht schlecht, aber auch hier habe ich immer wieder negatives gehört.
Und prinzipiell geht es in keinster Weise darum ob ich eine oder zwei Secunden schneller auf 100 km/h bin oder nicht.
Ginge es darum, dann würde ich den BMW weiterfahren und glaub mir, da muss ich oft grinsen.
Aber Multivan fahren ist für mich einfach was besonderes und da kann ich auch relaxt 500 km mit 130 km/h fahren.
Würde dir auch nicht empfehlen deinen Motor zu tunen. Selbst Seriöse Tuner lassen die Finger von dem Motor.
Und mit deinem DSG Getriebe wünsche ich Dir viel Glück und noch einen Austausch während der Garantie.
und keine Sorge, es wird ein breites Grinsen werden, wenn ich meinem Multivan abhole.
 
Hallo Uli,
Den Spaß und das breite Grinsen bei der ersten Fahrt habe ich ganz sicher!
Gruß
Robert
 
image.jpg image.jpg image.jpg ....erster kleiner Erfahrungsbericht.
Habe den Bus am 30.04 bekommen und mittlerweile ist er schon 2300 KM gelaufen.
War sehr kritisch und und ich bin positiv überrascht!
Er ist kein Rennwagen, aber wenn es darauf ankommt, dann läuft er laut Tacho auch 190.
Verarbeitung Top, nichts quietscht oder knarrzt und das wichtigste, ein bequemer Sitz.
Nur an die Start - Stopp Automatic muss ich mich noch gewöhnen.
Das einzig negative ist der Bordcomputer. Das erste mal nach genau 1000km getankt und der Bordcomputer (schöner Drittelmix mit max. 130kmh ) zeigt 6,7 Liter an und dann sind es ehrliche 7,6 Liter!!!
So eine Abweichung kannte ich bisher noch nicht.
Auch bei der zweiten Tankfüllung fast das gleiche Spiel. Bordcomputer zeigt 6,3 Liter an und es waren 7,1 Liter.
Der Verbrauch für so eine "Schrankwand" und bei dem Gewicht ist klasse und wird sicher noch besser, aber es ärgert mich, wenn der Bordcomputer so lügt!
Stimmen eure Verbrauchsanzeigen im Bordcomputer?

Viele Grüße
Robert
 
Zurück
Oben