N75 Steuergerät

.Von wem oder was wird das noch beeinflusst??

Last und Drehzahl.

Hast du im Stand oder während der Fahrt probiert? Wenn der Motor ohne Last hochgedreht wird, steigt der Ladedruck nicht so hoch, wie während der Fahrt beim Beschleunigen unter Volllast.
Mach das mal mit der Grundeinstellung was ich oben schrieb.

Edit: hab überlesen, dass du während der Fahrt gemessen hast.
Hast du da Vollgas bis in höhere Drehzahlen durchbeschleunigt?

Gruß
Daniel
 
Wenn ich mich richtig entsinne, lässt das MSG diese VTG-Gymnastik nur bei betriebswarmem Motor zu. Vorher also ordentlich warm fahren.

LG

Dirk

P.S.: Es kursieren Aussagen, wonach die Gymnastik im Stand 200 mbar (1) und mehr produzieren müsse. Darunter sei davon auszugehen, dass "etwas nicht stimme". Auch lassen einen das manche YouTube-Videos glauben, die ins selbe Horn stoßen. Ich halte das für falsch und unnötig verwirrend. Maßgebend sind die von VCDS für diesen Motor angegebenen mindestens 80 mbar. Je höher, desto besser, aber ein Minimum von 200 stimmt einfach nicht.
 
Hallo
Ich bin morgen mit dem Auto unterwegs,da werde ich mal aufzeichnen.
Im 4 Gang bei einer Drehzahl von 1300 beschleunigen oder??
Welche Messwerkblöcke sind interessant 11, und
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo
Habe heute mal ein Log fahr gemacht hänge die Datei mal mit an,wo es besonders auffällt ist das am Anfang der Ladedruck Soll und Ist wert stark
auseinander gehen.Wie kann ich sie hochladen,ist eine LOG cdv Datei und ich kann sie nicht hochladen??
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo
Habe heute mal ein Log fahr gemacht hänge die Datei mal mit an,wo es besonders auffällt ist das am Anfang der Ladedruck Soll und Ist wert stark
auseinander gehen.Wie kann ich sie hochladen,ist eine LOG cdv Datei und ich kann sie nicht hochladen??
Mit freundlichen Grüßen
Marc


Hi Marc,

kannst Du die Datei in ein PDF umwandeln? Meistens wird das angeboten, wenn man auf "Drucken" klickt. Ein PDF kannst Du dann hier hochladen.

LG

Dirk
 
Ah danke Dirk
es hat geklappt,schau mal auf die Daten Ladedruck ist und sollwerte ab Zeile 13.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 

Anhänge

  • LOG-01-008-009-011.pdf
    109,5 KB · Aufrufe: 75
Ich kann mit der linken Spalte noch nichts anfangen, was stellt diese dar?

Zu den beiden rechten Spalten:

Dort erreicht das Fahrerwunschmoment (= nichts anderes als die Fahrpedalstellung = Leistungswunsch) einen Wert von 466 Nm, der "in real" normalerweise das Getriebe und die Antriebswellen auf Dauer zerbröseln müsste. Dabei gibt es im Motor schlichtweg keinen Sensor, der das Motormoment auch nur im Ansatz direkt messen könnte. Somit basiert dieser Log nur auf anderen berechneten Werten.

Die von Dir gewünschte Interpretation zu Leistungsentfaltung/Ladedruck/Drehzahl kann ich noch nicht abgeben.

Das werden wir hier aber auch noch schaffen.

Ich hoffe, es melden sich ein paar User, die Dein Procedere schon hinter sich haben.

LG

Dirk
 
Solche Log-Fahrten sind mit einer grafischen Darstellung von Soll/Ist- Werten vom Ladedruck besser zu deuten. Das müsste doch mit dem VCDS auch gehen.


wo es besonders auffällt ist das am Anfang der Ladedruck Soll und Ist wert stark auseinander gehen.

Das ist am Beginn jeder Beschleunigung so, denn die Elektronik rechnet sofort den Sollwert aus. Allerdings muß der Lader ja erst auf Drehzahl kommen um den nötigen Druck aufzubauen (Turboloch).
Deswegen ist da eine zeitliche Differenz.


Gruß
Daniel
 
Hallo
Wenn ich mir aber die Daten von der Ansteuerung Ladedruck ansehe geht die nie über 71%,wie gesagt bei meinem Touran ist die in dieser Fahrsituation
bei 81%.Kann das evtl damit zusammen hängen wie auf der Dieselschrauben Seite steht "Hier sollte die Drehmomentbegrenzung den niedrigsten Wert vorgeben. Liegt die Luftmassen-/ Rußbegrenzung deutlich niedriger fällt der Verdacht auf das Ladedrucksystem (incl. Unterdrucksystem bei VTG-Ladern) bzw. den Luftmassenmesser (LMM)"
Da es aber ja nicht die ganze Zeit ist sonder nur in der Beschleunigung kann ich denke ich den LMM ausschließen oder??
Werde morgen wie gesagt mal die VTG Gestänge bewegen,habe irgendwo gelesen das manche eine größer Unterdruckdose angebaut haben,die hat es bis vor ein paar Jahren von Garrett noch gegeben.Dann waren solche Probleme weg.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo Ich muß das Thema nach mal aufgreifen,habe ja vor 3 Wochen das N75 getauscht,die Leistung war daraufhin auch merklich besser.
Es passt aber trotzdem irgend etwas immer noch nicht,ich verbrauche bei normaler Fahrweise 100 auf der Landstraße und 120 auf der Bahn
um die 11,5 Liter.Vorher bin ich mit 10 Liter zurecht gekommen.Wobei mir das auch schon zu viel vorkam.Mit meinem Touran fahre ich diese Strecken
mir 5.8 Liter.Da ich mir eine Ladedruckanzeige eingebaut habe ist mir folgendes aufgefallen,beim beschleunigen geht der Ladedruck auf 1,5 Bar (sollte
ja normal sein)wenn er diese erreicht hat so ca bei 1800 Umdrehungen fällt der Ladedruck wieder ab auf 1 Bar und dann wieder zu steigen auf 1,5Bar
das kommt mir schon nicht normal vor.Die 1,5 Bar hält er dann erst ab 2300 Umdrehungen.Habe dann heute noch mal das Steuergerät ausgelesen und da
war folgendes drin gestanden hänge ein Bild mit an.Was meint ihr dazu?? Batterie ist neu.IMG_1794.JPGIMG_1795.JPGIMG_1797.JPG
 
Hmmm, ich würde DRINGEND mal sämtliche Kabel zum und vom N75 peinlichst genau überprüfen. Nicht, dass da was am letzten kupfernen Faden hängt. Vergammelte Kabel hatten wir schon oft hier.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk
Es betrifft ja auch die Leitung zum Luftgütesensor,der sitz ja vorne im Wasserkasten oder??
Hast du evtl die Drahtnummern am Steuergerätestecker??
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Zurück
Oben