dass ein träges Folgen des VTG Istwert zum Sollwert normal ist
Das eine gewisse Verzögerung zu messen ist, ist klar. Aber wenn das MSG als Beispiel 2000 mBar inkl. Umgebungsdruck an Ladedruck
anfordert, dann sollte der Lader mit einer kurzen Verzögerung 1000 mBar liefern, dazu addiert sich der Umgebungsdruck und wir sind wieder bei 2000 mBar.
Es ist eigentlich so, dass der Druckanstieg oft den Soll-Druck übersteigt und dann wird wieder zurückgeregelt, sprich es sind Überschwinger normal.
In Deinem Log sehe ich, dass der Ladedruck bei Leistungsanforderung immer unter dem Soll liegt und dies signifikant.
Dies lässt mich vermuten, dass generell zu wenig Druck aufgebaut werden kann, der aber immer noch dazu reicht, dass das MSG
damit d'accrod ist. Jetzt kommt eine externe Beinflussung hinzu, wie'n Berg, Windböe, hohe Leistungsanforderung und schon ist das MSG
damit nicht mehr d'accord und Du hast deinen P0299 mit Notlauf.
Auf der anderen Seite, decken sich die Kurven Ist und Soll ohne Lesitungsanforderung. Dies lässt mich in Richtung
Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke oder zu einem Laderproblem tendieren.
Du wirst jetzt sagen, Ladeluftstrecke habe ich bis 1.8 Bar abgedrückt. Auch mal bei einem heissen System ?
Und der Lader ist 2016 neu rein gekommen. Kann sein, aber eine VTG könnte trotzdem zu sein oder blöd eingestellt.
Auch wenn der Lader fast 1.5 bar bringt. Die Frage ist nur wie, also nach welcher Charakteristik.
Aber wir werden dies schon noch rausfinden, wo der Hund begraben ist.
Zum Deuten der Werte benötige ich Hilfe.
Die bekommst Du sicher hier. Dazu wäre es sinnvoll, wenn Du die Messwerte nicht per Diagramm auswertest, sondern aufzeichnest.
Dann kann man die Daten der csv-Datei in Excel importieren und besser interpretieren. Bildle kann man dann auch machen.
Richtig top wäre es, wenn Du dabei sogar noch den Notlauf provozieren kannst.
Was ist denn bei Dir ein undichtes Magnetventil ? Kannst das mal genauer beschreiben.
Dann habe ich noch das Problem, dass hier viele Dinge erwähnt, aber nicht erklärt werden.
Dann frag nach. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Da kann ich Tandempumpe und Vorförderpumpe gleich selbst erneuern.
Das vermute ich auch. Aber wenn Du mal da anstehst, dann tausche erst die Tandempumpe und dann die Tankpumpe.
Die Tandem macht eher Probleme und die Tankpumpe hat eigentlich kaum Einfluss auf einen P0299. Mir sind keine Fälle bekannt.
Ich schraube zwar gerne selbst, mache das auch schon immer so. Aber dieser Bus verschlingt Unmengen an Geld, Zeit und Nerven. Ständig ist etwas dran. So was hatte ich noch nie, in der ganzen Familie nicht. Mein bester Freund hat sich auch einen geholt. Das selbe in grün: ständig irgendwas im Argen, die VW Werkstätten fischen im Trüben, bekommen es nicht hin, kassieren aber kräftig ab. Die Prüfung der einzelnen möglichen Fehlerquellen ist teilweise teuerer und aufwendiger, als einfach das verdächtige Teil zu tauschen.
Ja das ist so. Und wenn ich das richtig sehe, hast Du doch das nötige handwerkliche Geschick, entsprechende Werkzeug und vor allem, VCDS.
Jetzt muss ja "nur" mit strategischem Vorgehen und Diagnose, der Fehler eingegrenzt, identifiziert und behoben werden.
Ich vermute, dass wir in Deinem Fall nicht einen einzelnen Verursacher haben, sondern eine Kobination von mehreren Ursachen.
Gruss
Prof